Der Neue steht ja quasi schon fast beim Händler und jeder ist gespannt, wie sich die verschiedenen Fahrwerksoptionen (Serie, Sport und Adaptives) anfühlen.
Deswegen hab ich mich mal auf die Suche nach Berichten der Fachpresse gemacht und folgendes gefunden:
Mini R50:
ZitatHatte man solche Meriten angesichts der Zielsetzung vielleicht noch erwartet, istder gebotene Federungskomfort wirklich erstaunlich. Souverän federt der Mini über Unebenheiten aller Art hinweg. Selbst die von vielenKleinwagenbekannten Bewegungen um die Längsachse bleiben aus. Ein Vorteil des langen Radstandes. Gehoppelt wird also nicht mehr; insofern ist beim Fahrwerk schon eine gewisse Charakteränderung spürbar.
Quelle: Focus.de
Mini R56:
ZitatMit dem Normalfahrwerk ist auch der Federungskomfort normal bis gut. Eine gesunde Straffheit macht dasSportfahrwerk aus unserer Sicht überflüssig. Zwar fährt sich der Mini damit noch agiler, was seinem Charakter entgegenkommt. Aber das ruppige Ansprechverhalten nervt – gerade im Diesel – vermutlich öfter, als die Kurvenhatz Freude bereiten kann.
Quelle: Focus.de
Mini F56:
ZitatSo geht Fahrwerk
Sein größtes Lob hat sich der neue Mini ob seiner Fahrwerkskonstruktion verdient. Dieser gelungene Unterbau wird in modifizierten Versionen späterauch dem 2er Active Tourer oder der nächsten 1er-Generation als Basis dienen. Bereits die Ausfahrt im Mini macht deutlich: Den Ingenieuren ist es mit dieser neuen UKL-Architektur (das steht für „untere Klassen“) in sehr überzeugender Weise gelungen, Komfort mit Fahrspaß in Einklang zu bringen. Neben dem hervorragend austarierten und für wilde Kurven-Experimente gutmütigen Setup konnte beim Mini zugleich der Komfort im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert werden.
Doch entscheidender ist das hervorragende Handling in Kurven: Extrem willig, mit diesem verblüffenden Hang, sich regelrecht in Biegungen hinein zu saugen, mit steifer Karosserie und einer vorzüglich abgestimmten elektromechanischen Lenkung bietet der Mini weit mehr Fahrfreude als sonst im Kleinwagen-Segment üblich.
Quelle: autoscout24.at
Der Fortschritt ist da klar zu erkennen und ich bin gespannt, was wir für Eindrücke mit dem neuen MINI sammeln können.
Göran