Verkehrszeichenerkennung ohne HUD sinnvoll ?

  • Ich habe bei meiner Bestellung den Driving Assistant bestellt aber kein HUD.
    Hat jemand von euch die gleiche Konfiguration und kann mir jemand sagen wie die Verkehrszeichen im Tacho angezeigt werden ?
    Werden die nur kurz angezeigt oder dauerhaft eingeblendet wie im HUD ?
    Überlege jetzt ob ich das HUD noch nehme und meine Bestellung ändern soll wenn das der Fall sein sollte.

  • Auf jeden Fall hat @UnionChuck die Kombi und ist super zufrieden. :)


    Die Schilderkennung ist im BC als eine der möglichen Varianten angezeigt. Das bedeutet, wenn du diese eingestellt hast, dann ist die Erkennung dauerhaft dort. Parallel kann man sich dann eben keine anderen BC Infos im Infodisplay anzeigen lassen.


    Ich persönlich gehöre zu den Vertretern des HUD. Da hat man ALLES zur gleichen Zeit. Schilderkennung, Navianzeige, Geschwindigkeit, Infos zur (aktiven) Geschwindigkeitsregulierung... :) Aber es sollte eben auch ins Budget passen. Auch ohne das HUD ist der DA eine sinnvolle Alternative. Er hat ja noch mehr zu bieten als nur die Schilderkennung. Nicht zuletzt gute Sicherheitsfeatures wie die Citystopfunktion. :)

  • Danke für die schnelle Antwort, also wenn man es sich dauerhaft im Tacho Display einblenden lassen kann bin ich beruhigt, natürlich finde ich das HUD eine nützliche Sache aber mit 600 Euro passt es bei mir nur mit Bauchschmerzen noch ins Budget. Ich bin bisher einmal ein Fahrzeug für 1 Woche mit HUD gefahren und habe ganz ehrlich kaum drauf geachtet aber wahrscheinlich alles reine Gewohnheit.

  • Sehr gut geschrieben, Martin @F55-WW14 besser als jede Betriebsanleitung - das meine ich ehrlich :)


    Was man noch erwähnen sollte: Die Verkehrszeichenerkennung braucht so 2-3 Sekunden, um nach Passieren des Schildes umzuschalten.


    Wenn eine Radarfalle direkt hinter dem Schild platziert ist - das ist erlaubt - kann man das Tempo nicht mehr rechtzeitig drosseln.


    Für viele Szenarien ist es aber sehr hilfreich: Wenn man ein Schild übersehen hat, kann man sofort nachschauen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Wenn eine Radarfalle direkt hinter dem Schild platziert ist - das ist erlaubt - kann man das Tempo nicht mehr rechtzeitig drosseln.

    Naja, nicht so ganz... ;) Je nach Bundesland sehr unterschiedlich aber mindestens 75 m müssten es überall sein. Meistens sogar zwsischen 150 m und 250 m. Bei 200 km/h sind es allerdings 55,5 m/s. Das bedeutet nach 2-3 Sekunden (+1 Sekunde) Reaktionszeit sind die Meter auch schnell aufgebraucht. :D


    Aber soviel zum OT... ;)


    @zabodude Ich kann beide Entscheidungen verstehen. Der DA ist das wichtigere in deiner Konfiguration. :thumbup:


    Edit: Hohecker, ähhh ich meine @mini3, du bist raus. :6413:
    Die Frage war ob die Schilderkennung auch OHNE HUD dauerhaft zu sehen ist. ;)

  • Ich habe mich ja ganz bewusst gegen das HUD entschieden, da es für mich die Harmonie des Armaturenbretts durchbricht... Zu 95 % lasse ich mir die Schilder im Display anzeigen - einige haben da lieber die Geschwindigkeit digital angezeigt, aber beides geht nicht. Ich lese die Geschwindigkeit ganz gern per Zeiger ab, was dank Tacho vorm Lenkrad ja gut geht.


    Jetzt in den USA fahre ich BMW X5 und da hab ich das HUD ganz gern, obwohl ich trotzdem lieber auf's Navi schaue.


    @F55-WW14 ändere doch bitte deinen ersten Beitrag hier ab! Du meinst ja sicherlich die "Navianzeige" obwohl die von dir geschriebene Anzeige zu Warnzwecken sinnvoll wäre... da möchte man ja nicht in Berührung kommen...