Hallo,
erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich wohne zwischen Leine und Werserbergland, bin Bj. 62 und beruflich zwischen 2 und 6 Std. täglich im Auto unterwegs.
Verdiene mein Geld als angestellter Berater der Arbeitssicherheit bei einem großen Unternehmen (die mit den gelben Autos).
Da ich meine beruflichen Fahrten mit privat PKW organisiere (oder selten einen Leihwagen nehme) muss ich auf den Kostenfaktor achten.
Ca. 41/2 Jahre hatte ich für ca. 230Tkm mit großer Zufriedenheit einen BMW 118d.
Nachfolger wurde ein X1 18d, der jetzt auch schon ca. 12 Tkm im Einsatz ist.
Auch nutzen wir (meine Frau und ich) einen sehr kostengünstigen Nissan Micra K12 (der mit den "gluppschigen" Scheinwerfern).
Da ich bereits ca. 22 Jahre ohne jegliche Beanstandung drei Micra - Genarationen (und ca. 400Tkm) fahre, stand fest, das der Micra K12 Nachfolger
der Micra K13 wird.
Bis ich für 4 Tage einen Leihwagen hatte.........einen Mini One F56 Benziner mit 75 PS.
Erst habe ich dies Leihauto etwas widerwillig übernommen........bin ich doch sonst eher C- Klasse, E-Klasse, Passat, 3er /5er BMW gewöhnt.
Doch der Mini wurde nach wenigen Kilometern (und ich bin in den 4 Tagen fast 1500km gefahren) "zu meinen Freund".
Meine Frau ist total "angefixt"........wo sich doch ihre Autoleidenschaft bis dato ausschließlich auf Micra beschränkte (und unseren weisen X1 findet sie toll).
Fakt ist........wir planen den Kauf eines Mini F56 als Diesel !
(Wo ich doch schon jahrelang die "Kilomerterstorry" vom Fabia und nun Mini von Pietsprock verfolge...danke für den Bericht und die schönen Bilder)
Doch ich bin mir nicht einig, ob es ein One D mit 95PS oder ein Cooper D mit 116 PS werden soll.
Eigentlich sollte unser "Mini-Projekt" nicht zu teuer werden (ca. 20 - 22 Tausend €)........was bei meiner Wunschausstattung auch zu schaffen wäre.
Der Cooper D würde ca. 3 Tausend € mehr kosten.
Über den One D liest man so wenig...eher gar nix. Auch möchte ich so kostengünstig (vom Wertverlust/Versicherung/ Verbrauch) wie möglich fahren.
Wer hat Beide schon gefahren und könnte über den Unterschied berichten. Oder kann Jemand etwas zum One D berichten.
Unser Konfi sollte aussehen:
Diesel
Peeper White
Schwarzes Dach/Spegel (beim Cooper)
Normale Sitze
Armauflage
Peeper Paket
Visaul Boost
Multi-Sportlenkrad
Sitzheizung
PDC hinten
Alu´s (beim One 15" silber, Beim Cooper 16" schwarz)
LED Scheinwerfer...bin ich noch am überlegen.....
Es wäre schön, wenn evtl. ein One D Besitzer etwas berichten könnt.
Natürlich freue ich mich auch auf die anderen Komentare.
Gruß Bonko............der schon eine gewisse Zeit benötigte, durch die vielen verschiedenen Pakete und Konfi-Möglichkeiten zu steigen.