Eingewöhnungszeit: Wie lange braucht ihr, um mit einem neuen Auto warm zu werden?

  • ... oder: Wie lange braucht ihr, um mit einem neuen Auto warm zu werden?




    Angeregt durch ein abendliches Gespräch daheim, stellt sich mir die Frage, wie lange man / ihr braucht, bis ihr euch an ein neues Auto gewöhnt habt?


    Ich bekam gestern zu hören, dass der Neue (wir haben ihn seit Nov. 2012 - inzwischen 35.000 km gefahren) ja wirklich ein tolles Auto sei und super fährt, aber "meiner ist es noch nicht"


    Ausschlaggebend ist dabei überhaupt nicht die Bedienung, sondern ein banaler Faktor... Unser R50 hatte Dach und Spiegelkappen in weiß und die passenden Stripes, der R56
    ist komplett in BritishRacingGreen...


    Absolut interessant, was dazu führt, dass man sagt: jetzt passt es!


    Um Abhilfe zu schaffen, kommt der kleine Brite morgen zum Folierer und ich hoffe, dass ich dann in strahlende Augen schaue ;)


    Für mich vermute ich, dass der Gewöhnungseffekt wenige Stunden - wenn überhaupt - dauert... Ich habe mich inzwischen gedanklich so intensiv mit dem F56 auseinander gesetzt und kenne ihn ja auch aus Oxford, dass ich beim Starten des Fabia schon manchmal den Knopf in der Mitte suche ...


    NOT NORMAL



    Gruß
    Peter

  • Ich habe zuerst etwas Anderes erwartet bei diesem Betreff aber nicht schlimm :)
    Es geht also um die Eingewöhnung? :saint:


    Das geht bei mir innerhalb von wenigen Minuten unter der Voraussetzung das mir das Auto zusagt. Wenn mir das Auto nicht gefällt gewöhne ich mich auch nach 2 Jahren nicht daran ;)

  • Das Gefühl, dass ist Meiner ist bei mir direkt bei der Abholung da. Sprich stell ich ihn auf einem Parkplatz ab suche ich danach nicht nach dem "Alten", sondern find den Neuen direkt wieder.


    Die Gewöhnung an die neuen Ausmaße dauert aber schon so seine Zeit und da würde ich mal von den Kilometern der Einfahrphase ausgehen, spätestens danach fahr ich im Neuen wieder wie mit dem Alten und kann ihn gut einschätzen.


    Göran

  • Ich habe zuerst etwas Anderes erwartet bei diesem Betreff aber nicht schlimm :)
    Es geht also um die Eingewöhnung? :saint:


    Das geht bei mir innerhalb von wenigen Minuten unter der Voraussetzung das mir das Auto zusagt. Wenn mir das Auto nicht gefällt gewöhne ich mich auch nach 2 Jahren nicht daran ;)


    Das unterschreibe ich, wobei ich eher einige Tage nicht nur Minuten benötige. Sonst bin ich aber bei Dir!

  • !. Die Optik Außen. Stimmt die nicht (Karosserieform), werde ich nie mit dem Auto warm. Gehe ich auf so ein Teil zu habe ich gar keine Lust mehr. Passt dann auch noch die Aussenfarbe nicht. Ohje ...... :cursing:


    2. Die Haptik. Im Großen und Ganzen sehen moderne Autos gleich aus. Tacho, Drehzahlmesser, ...
    Die Eingewöhnungszeit ist relativ kurz. 10 Minuten im Stand und dann 10 Minuten fahren. Alles gut. :thumbsup:


    3. Die Sitzposition. Ist die zum Optimalen einstellbar, macht sich das auf eine schnellere Eingewöhnungszeit bemerkbar. :thumbsup: . und zum Schluß


    4. Der Wohlfühlfaktor. Sitze ich im Auto und mein Bauch sagt Jaaaaaaa !!! :) , ist alles O.K. D,h. kurze Eingewöhnung. Wenn nicht, wenn dann nicht. Lange Eingewöhnung. :(


    Gruß
    mini3

  • Bei mir wird die Eingewöhnung beim Mini sicher etwas länger dauern: Seit 2001 fahre ich überwiegend Smart, 55PS-Benziner, 75PS-Brabus und 98-PS-Brabus. Mit dem Kauf des Minis bin ich also eine Wagenklasse höher gestiegen: Kleinstwagen > Kleinwagen.


    Somit wird der Mini für mich erstmal 1,15 m länger sein - und auch ca. 10cm breiter. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber ist das Maß-Verhältnis wie vom Polo zu einer S-Klasse.


    Mus mich daran gewöhnen, dass ich "erstmal" nicht so flink in kleine Lücken wechsele, größere Parkplätze suchen muss, einen größeren Wendekreis habe und auch keine 3m/Smart-Parkplätze nutzen kann.


    Wenn ich unseren 1er fahre, denke ich - ich fahre nen Lkw und fahre eher defensiv. Daher hoffe ich, ich bereue die Abkehr vom Smart nicht. Knappe 100 PS bei 2,70m Länge ist schon ein enormer Vorteil in Berlin.


    Fazit: muss meinen (frechen) Fahrstil ändern...:D

  • Bin auch gespannt wann ich mich "zuhause" fühle. Bei mir geht es in der Regel lange, so 6 Monate.
    Dann habe ich im Gefühl wie das Auto auf Lastwechsel reagiert und schmeisse es blind im leichten Drift in die Kurve.
    Bin gespannt ob das mit dem Mini auch geht, also nicht komplett driften aber das Heck leicht nachziehen.


    Sobald das quasi "von selbst" geht, dann bin ich 100% mit dem Auto verbunden.


    Ich fahre natürlich nicht immer so, nur manchmal wenns mich packt wie heute im Smart Roadster als ein RS3 mir sinnlos aufgefahren ist. Eine kleine Kurvenkombination und weg war er :D
    Die kleinen David gegen Goliath Momente ^^