Vergleichstest Sport Auto Ausgabe 8/2015 JCW gegen S1 und Corsa OPC

  • Hab mir heute die "sport auto "Ausgabe 8/2015 zu Gemüte geführt.


    Der Testredakteur Jens Dralle kommt zu dem Ergebnis, dass ein Baukasten wünschenswert wäre. Fahrwerk und Lenkung aus dem MINI,
    Motor und Allradantrieb vom Audi und die Sitze und Preise vom Opel. MINI und Audi sind wörtlich absurd teuer.
    Meine Meinung dazu: Man muss ja jedem Hersteller ein wenig Honig ums Maul schmieren!!


    Bei der Beschleunigung 0-100 km/h schlägt der Audi alle mit 6,2 s.Der MINI braucht 6,5 s und der Opel 7,3 s. Es fällt auf, dass alle drei Kandidaten die
    Werksangaben bei weitem verfehlen respektive nicht erreichen, obwohl laut Vorgabe die besten Witterungsbedingungen in Bezug auf
    Lufttemperatur und Asphalttemperatur herrschten. Sowohl in Beschleunigung als auch Elastizität darf der MINI dem Audi nur traurig
    hinterher winken. Dafür fährt sich der MINI agiler und lenkt spitzer ein. Auf der Testrunde des Hockenheimringes war der JCW der
    Schnellste.


    Der MINI liegt beim Verbrauch und auch bei den Bremsen vorne. Aber jetzt kommt für mich der Punkt, wo ich die subjektiven oder
    objektiven Aussagen eines sog. Testers mal außer Acht lasse und die angeblich gemessenen Zahlen vergleiche.


    Der JCW braucht mit warmen Bremsen aus 100 km/h 37,0 Meter . Der von gleicher Zeitschrift getestete MINI GP 2 benötigte 33,2 Meter.
    Im Vorjahr erreichte der Cooper S F 56 mit exakt gleicher Bereifung, Pirelli P Zero mit 205/45/17, bei der "Autozeitung" 33,2 Meter.
    Schenkt man dem Ganzen Glauben, dann sind die Bremsen des JCW ein Griff ins Klo.....


  • Pffffft, ich breche ab... :D



    Jeder kann/könnte den JCW ja meinetwegen bis aufs Allerletzte verteufeln, aber eins steht wohl fest: Die Bremse ist fett!


    Wirft man den Anker, dann ... ;)

  • Sehr sehr merkwürdig. Klar die Bremse vom S ist schon gut, aber 4 Meter kürzerer Bremsweg ist schon sehr komisch.

  • Der Test war doch insgesamt jetzt positiv für den JCW und die Bremse war die Beste im Test.


    zur direkten Lenkung des JCW, sehr sehr direkt und kommt präziser auch dort hin wo man hin möchte auch durch gut dosierbarer Mitarbeit durch die Hinterachse.
    "Auch wenn der JCW zum Agilsten zählt, was in dem Segment herumfährt... selbst der Audi S1 kann da nicht mithalten.
    "Irre wie der JCW den Lenkbefehlen folgt" "Zitate aus dem Test"



    Ausgestattet war der JCW mit DDC und Sportautomatik


    Punktzahl
    1. JCW 50
    2. Audi S1 49
    3. Opel Cora OPC 44



    Ich wette, dass ich den Audi stehen lasse an dem Sprint, man muss die Lauch Control (im Text als Show für die Ampel abgetan) auch gut einüben, dann ist mit der Show zu Ende.



    "Nur im MINI bleibt am wenigsten Platz zwischen dem Allerwertesten und dem Asphalt. Nur der Mini schalt seinen Fahrer beinahe wie im Rennwagen ein. Und nur der MINI reicht das Lenkrad wie zu einem kumpelhaften Handschlag" Zitat aus dem Test



    Für den Rennstrecke gibt es für den Opel Corsa OPC ein PerformancePaket für 3.150 Euro mit mechanischer Sperre Bergbau Brembo Bremsen und ein anderes Fahrwerkssetup.



    Gibt ja auch andere Testwerte wo der JCW 6.0s bei 0-100 km/h bekommen hat und auch beim Bremstest bei 37,7 m warm von 100 auf 0.(Autozeitung 16 2015). Beim Bremstest ist dabei auch immer die Bereifung wichtig.


    Frage wer braucht solche Tests, ja ok ich les das ab und zu.