20150702: Interessanter Artikel zur Markenstrategie "Das hat Mini mit dem neuen Clubman vor"

  • Das hat Mini mit dem neuen Clubman vor:
    http://autorevue.at/autowelt/d…mit-dem-neuen-clubman-vor


    Zitat

    Mit dem sechstürigen Clubman beginnt für die Briten ein neues Zeitalter: Statt Trend und Szene allein soll die kleine Markenschwester von BMW eine neue Ernsthaftigkeit bekommen – und neue Kunden.


    An sich sollte die Mini-Veranstaltung im Herzen von London stattfinden. Doch die coolen Locations waren Monate vorher ausgebucht und so sattelte man kurzfristig auf Berlin um. Hier sollte die BMW-Tochter einen Neustart erleben – stilecht und cool im Osten der Stadt in einer alten Teppichfabrik. Man möchte die bisherige Klientel ja nicht vor den Kopf stoßen. Doch siehe da: Das schwarz im Markenumfeld ist verschwunden. Neues Logo, neue Klarheit, neue Richtung.


    (...)


    Zitat

    Richtungswechsel
    Das ist also die Richtung, in die sich Mini weiter entwickeln soll: Weniger Mops und Mode und mehr ernsthafter Premium-Geruch. Dazu wurde das Modellportfolio bereits gestrafft: Aus den ehemaligen Siebenlingen wurde zunächst ein Quintett. „Der neue Clubman ist einer dieser Superheroes, die wir brauchen“, sagt Peter Schwarzenbauer. Der 4,25 Meter lange Sechstürer soll belegen, dass eine nie bekannte Produktsubstanz anrollt. Ging es bisher in erster Linie um Design, Fahrspaß und britischen Retrochic, so will sich Mini mehr denn je auch in der breiten Masse weiden, ohne dabei seine markigen Kernwerte zu verlieren.


    (...)


    Zitat

    Der Clubman soll die Kompaktklasse umkrempeln
    Der Mini Clubman, in seiner ersten Generation ein ebenso witziger wie schicker, aber unpraktischer Shooting Brake, soll die Marke mehr als jedes bisherige Mini-Modell umkrempeln. Ein Modell, das nicht nur mit Kurvenräuberei, maximaler Individualisierung und exzellenter Vernetzung seine urbanen Kunden lockt, sondern einer, der ernsthaft gegen VW Golf, Audi A3 Sportback oder Mercedes A-Klasse ankämpfen soll. Passend dazu wurde der 1er-BMW mit dem Facelift wieder näher an die großen Propeller-Brüder gerückt.


    Weiter hier: http://autorevue.at/autowelt/d…mit-dem-neuen-clubman-vor

  • Oh schade:



    Weitere Modelle im Gespräch
    Was seit Jahren jedoch fehlt, sind weniger die lange Jahre im Gespräch befindlichen Van- oder Limousinen-Varianten sondern der Mikro-Mini: 2011 wurde auf dem Genfer Salon die viel beachtete Studie des Mini Rocketman gezeigt. Das 3,40 Meter lange Kleinstmobil, seinerzeit aus der Feder von Oliver Siegwart, hatte aber keine Plattform und ebenfalls kein Geschäftsmodell, weil die Einstiegspreise des normalen Minis bei knapp über 15.000 Euro beginnen. Auch die Kooperationsgespräche mit Toyota brachten bislang keine Rechenbasis. Doch vielleicht gibt es irgendwann noch einen Superhero – einen ganz kleinen. Er würde dem Namen gerecht werden.

  • Warum Schade? Man nimmt doch da Bezug auf die Studie aus 2011, da sind jetzt schon wieder 4 Jahre ins Land gegangen.


    Der One First ist ja inzwischen schon bei knapp 16.000, also ist quasi der Platz fast vorhanden.