Cooper S mit JCW Kit oder JCW?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit ein paar Tagen mit und brauche jetzt mal euren Rat bzw. Erfahrung / Meinung (Erfahrung wird es wohl zum JWC noch nicht geben)
    Und zwar überlege ich, mir den Cooper S mit JWC Kit oder JWC kaufen. Was ich an dem Kit mehr als geil finde, ist die Klappenabgasanlage. Ist die vom JWC auch steuerbar? Bzw. was würde eine nachrüstung kosten?


    Generell stellt sich die Frage, ob es der JWC sein muss. Der Preisunterschied ist ja nicht soooo groß!


    Was meint ihr? ;)


    VG,
    David

  • Herzlich Willkommen. :)


    Klar, dass sich die Frage jemand stellt... Der original JCW Endtopf hat meines Wissens kein Klappe. Und wenn, dann ist diese in jedem Fall nicht steuerbar. Zur Umrüstung des JCW mit der Klappenanlage von Akrapovic wird auch diskutiert. Derzeit ist diese Kombination wohl einfach (noch) nicht zugelassen.


    Ich für meinen Teil sehe das so. Wenn du ein F56 mit Sportautomatik willst, dann würde ich beim Ansatz der Spaßmaximierung immer zum JCW greifen. Wie du schon bemerkt hast ist der preisliche Unterschied ausstattungsbereinigt wirklich vernachlässigbar. Dazu du JCW-Sitze Und die 231 Pferde. Für mich persönlich mehr Wert als die Klappenanlage. :thumbup:

  • Das stimmt natürlich, aber bei manchen Fahrten würde ich die Abgasanlage halt einfach gerne "stumm" stellen ... Ich finde den Klang einfach so Hammer!! Ich frage mich, warum der S dafür eine Zulassung bekommt und der JWC nicht. Vielleicht ist es dafür aber auch einfach zu früh. Mit fällt die Entscheidung auf jeden Fall sehr sehr schwer!

  • Es kommt wirklich kaum auf den Preis an , das was der Works mehr kostet , ist er auch wert , das Kit ist es allerdings für mich auch . Der Einsatzzweck heiligt hier die Mittel - hätte ich an einem Works den Heckträger montieren können (ich weiß es klingt bescheuert) , wäre es der Works geworden . Der Aufpreis wäre bei meiner Konfig ca. 2500€ gewesen , das Kit im S nicht eingerechnet , also fast gleich ....
    Wenn du einen kompromisslosen Fahrdynamiker suchst , nimm den Works !

  • Generell stellt sich die Frage, ob es der JWC sein muss. Der Preisunterschied ist ja nicht soooo groß!


    ich abwarten und beide einmal Probe fahren. Schaue welcher für dich vom Verbrauch, Leistung, Sound und Look für dich besser wäre.


    Wenn der Preis dich nicht stört würde ich eher zum JCW tendieren ohne ihn gefahren zu sein. Aber beide sind möglich.


    Und was ich mir von MINI wünschen würde ein Leistungskit mit Klappenauspuff für den JCW als Zuberhör rausbringen, mit dem mann die Leistung auf 250 PS erhöht und den Sound auch mit Knopfdruck steuern kann.

  • Okay, ich tendiere auch stark zum JWC mit Sportautomatik. Was kostet denn die JWC Kit Abgasanlage? Müsste man ja eigentlich nachrüsten können. Finde es sehr schade, dass der JWC das nicht serienmäßig an Bord hat.

  • Aus meiner Sicht gibt es zwei Dinge: 1.) Technik und 2.) Optik.


    Persönlich mochte ich optisch bisher keinen Works oder später GP.
    Ausnahme ist der R55 Works. Den finde ich bis heute einfach :love:


    Technisch ist der F56 JCW das Geld sicher wert.
    Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich S und JCW optisch beurteilen, Beide fahren und dann entscheiden.

  • Welche Vorteile oder auch Nachteile hätte denn der Cooper S mit JWC Kit?
    Also so wie ich das verstehe, ist der JWC ein kompromissloser Sportler!? Was macht ihn dazu denn genau? Dachte die Fahrwerkskomponenten sind die gleichen. Leistung +20 PS ... Sonst noch was?