Automatisches Abschalten beim Tanken

  • Hab jetzt schon ein paar mal getankt und musste feststellen das die Zapfpistole sich oftmals gar nicht einrasten lässt, oder grade eben ca 10l zu früh abstellt.


    Ähnliches hab ich auch schon mit dem Firmen-Octavia erlebt und frag mich wer ist da jetzt schuld ? Machen die Hersteller die Stutzen immer enger so das der Sprit nicht schnell genug abläuft ? Oder bauen die einfach be######## Zapfsäulen ?

  • Kenne das Phönomen auch . Ich denke es sind pragmatische Umweltschutzgründe . Bevor da auch nur eine Zapfsäule zu spät abstellt und ein Tröpfchen Benzin auf dem Boden tropft ...

  • So jetzt nochmal woanders probiert:


    Steck ich den Rüssel so tief rein das er von alleine steckenbliebe, kann ich den Hahn nur etwa 20% durchziehen bevor er zurückspringt.


    Steck ich ihn grad durch die kleine Metallklappe kann ich einrasten, losslassen ist aber keine Option.
    Wenigstens wurde er so voll.


    Das sind die Momente in denen ich meinen Clio vermisse: Reinstecken,Einrasten,Taschenbillard, auf vollen € nachtippern -> voll.

  • Das ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen...meine stamm Tankstelle hat aber auch neue Zapfsäulen bekommen..


    aber zur Beruhigung hab ich festgestellt, dass dies selbst bei unseren uuuuuur-alten dienstlichen T4 vorkommt ;)
    und da weiß ich, dass nix an Auto verändert wurde..


    Bei den neu beschafften fahrzeugen hingegen ist der Tank mit dem klacken voll..ein punktgenaues tanken auf eine volle oder halbe Literzahl kann da peinlich enden..

    2007: mein Traumauto? ein blauer MINI mit weißem Dach und weißen Streifen...
    2014: check :) :thumbsup:

  • Ich weiß ja bei Nemo vorher wieviel reingeht, da ich meist auf ca. 20 Rest-Kilometer runterfahre und dann ca. 44,5 Liter reingehen


    Wenn es bei 38 Litern klickt, dann tanke ich 6,5 "per Hand" nach... aber meist klickt es bei ca. 43,5 Litern und dann kommt noch 1 Liter drauf...


    Daneben gegangen ist noch nie etwas...


    ;)

  • @MiniSD hat im Schwarzwald den Diesel verschüttet ;)


    So ist es, wenn man den Hals nicht voll bekommt und schwipp-schwapp rann der edle Saft an Flitzpiepes Hüften runter 8|


    Aber im Ernst: Hatte ich das erste Mal, daß der Tank überlief, vermutlich hat die Zapfpistole zu spät abgeschaltet. Habe nach dem ersten autom. Abschalten noch zwei Mal gedrückt und dann hatte ich die Sauce :/


    UND: Du hast auch ein Elefantengedächtnis :D

  • Muss hier mal das alte Topic vor kramen: Fakt: Drei Tankstellen mit dem selben Phänomen und definitiv an allen drei Tankstellen mit dem Polo vorher nicht: Warum bekommen wir in den Cooper F56 nur mit Mühe und Not überhaupt Sprit rein?
    Die Zapfpistole lässt sich nur zu einem dünnen Rinnsal überreden, bei jedem stärkeren Druck auf den Hebel schaltet die Säule sofort hab. Von Reinstecken und Automatic sind wir da sogar Lichtjahre entfernt.
    Um den Tank wenigstens halb voll zu machen brauchts schon Nerven und MInuten.