Mini segelt nicht - woran liegt's?

• Ich bin inzwischen etwa 1000 km mit dem Mini gefahren. Davon 3/4 auf der Autobahn, hauptsächlich im Green Mode. Da die Batterie beim Kauf einen niedrigen Lagestand angezeigt hat wurde zwischenzeitlich das Batterietestmodul laufen gelassen (alles o.B.) und ein Softwareupdate aufgespielt (angeblich wurde fälschlicherweise ein zu niedriger Stand gemeldet von der alten Softwareversion)

Auf jeden Fall habe ich weder vor, noch nach dem Update die Segelfunktion bemerkt. Sprich, wenn ich auf der Autobahn im Green Mode (Segeln im Menü ist aktiviert) vom Gas gehe kuppelt das Automatikgetriebe nicht aus (Drehzahl unverändert, Schubbetrieb spürbar). Woran kann das liegen?

Die Rahmenbedingungen sollten meiner Info nach stimmen:
    1. Ich hab alle Vorraussetzungen an Hardware: Sportautomatik, Minimalism, Green Mode
    2. Segelfunktion ist aktiviert und Green Mode an
    3. Batterie hat genügend Saft
    4. Tempo ausreichend

Hat jemand 'ne Idee?

• Laut Testmodul ist die Batterie noch topfit. Hat auch über 70 % Ladestand gehabt, als er in die Werkstatt kam. Start/Stop geht größtenteils auch. Warmgefahren war er bei mir auch immer als ich die Versuche gestartet habe. Ich habe in einem Thread gelesen dass jemand seit einem Update Probleme mit der Segelfunktion hat. Aber wie gesagt, ich hatte schon davor Probleme damit.

Ich habe währenddessen die Minimalism Anzeige nicht laufen lassen. Da wäre ja dann der mini mit der Flagge oder so gekommen. Aber ich hätte das doch an der Drehzahl merken müssen. Beim segeln muss er doch auf Standgas runter, oder??

• Beim segeln muss er doch auf Standgas runter, oder??

Stimmt. Und beim (wieder) Gas geben merkt man auch deutlich wie der Gang eingelegt wird und der Motor unter Last ist.

• Ja das ist bei mir, nach einem Software Update steht die Funktion nicht mehr zur Verfügung. An/Abwählen kann die Funktion jedoch. Der Mini war am Freitag bei Mini in München mit dem Ergebnis das Sie auch nicht wissen warum es nicht geht. Am Montag steht er wieder dort bzgl. der anderen anfallenden Sachen ich gebe langsam aber sicher die Hoffnung auf das diese Funktion jemals wieder vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist werde ich mich jedenfalls an bekannten Auto Zeitungen wenden. Da ja die Segel Funktion auch dazu dient den angegeben Spritverbrauch zu erreichen und man deswegen diesen nicht mehr erreicht. Ich muss zwar nochmal genauer nach forschen aber es könnte auch als zugesicherte Funktion laufen, dann wird es halt einem Anwalt übergeben. Peinlich Peinlich Peinlich wird vorerst jedenfalls mein letzter BMW/Mini gewesen sein dies steht erstmal schon fest. Mal schauen was noch auf einem zukommt, dass Kit wird ja noch eingebaut vielleicht ist ja dann der 6 Gang nicht mehr fahrbar aus sportlichen Gründen.
    Ich bin drauf gefasst und gespannt was als nächstes nicht mehr geht!!

• Der Mini war am Freitag bei Mini in München mit dem Ergebnis das Sie auch nicht wissen warum es nicht geht. Am Montag steht er wieder dort bzgl. der anderen anfallenden Sachen ich gebe langsam aber sicher die Hoffnung auf das diese Funktion jemals wieder vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist werde ich mich jedenfalls an bekannten Auto Zeitungen wenden. Da ja die Segel Funktion auch dazu dient den angegeben Spritverbrauch zu erreichen und man deswegen diesen nicht mehr erreicht. Ich muss zwar nochmal genauer nach forschen aber es könnte auch als zugesicherte Funktion laufen, dann wird es halt einem Anwalt übergeben. Peinlich Peinlich Peinlich wird vorerst jedenfalls mein letzter BMW/Mini gewesen sein dies steht erstmal schon fest. Mal schauen was noch auf einem zukommt, dass Kit wird ja noch eingebaut vielleicht ist ja dann der 6 Gang nicht mehr fahrbar aus sportlichen Gründen.
    Ich bin drauf gefasst und gespannt was als nächstes nicht mehr geht!!

vll. direkt zum Anwalt gehen und direkt sagen lassen das Du keine Chance hast derzeit! Wenn ich deine Worte richtig verstehe warst du nur ein mal zum CHECK und jetzt wollen die das in Gewährleistung in Angriff nehmen? Das ist also der erste Versuch. Die anderen Sachen zählen rechtlich nicht.

Bei deiner Einstellung würde ich alles empfehlen nur nicht noch die Installation des Kits. Du hast doch gar keinen Bock mehr! Teilweise verständlich aber nicht lösungs orientiert. Das kann nix werden denke ich. Geld sparen!

• Ich würde die KOMPLETTE SW nochmal drauf spielen lassen. Und die Jungs von Mini sollen sicherstellen (mit München), dass die verschiedenen Steuergeräte SWs compatible sind.
    Hatte ich z.B. mit meinem 2004er 530d - BMW ist damals zeitweise dazu übergangen, nur noch die gesamte SW auszutauschen, da sie sich nicht sicher waren wieweit die verschiedenen SW (unterschiedlicher Stände) noch kompatibel waren.