20150310: Tatsächlicher Verbrauch

  • Bin bisschen enttäuscht von diesem Bericht, welche heute Abend auch noch im schweizer Fernsehen zu sehen sein wird.
    Das der Spritverbrauch nicht gleich die Werksangaben erreicht, das ist mir noch verständlich, das aber der MINI gleich an vorderster Front liegt, das hätte ich nicht erwartet! :thumbdown:=O
    Was meinen unsere Profi Spritsparer dazu?


    http://www.srf.ch/konsum/servi…rker-beim-sprit-verbrauch


    Heute um 21.05 livestream oder auf SRF1 zu sehen.

  • Habe zwar einen Benziner, die Erfahrungen decken sich aber mit meinen. Selbst bei zurückhaltendster Fahrweise liegt der Realverbrauch rund 20% über der Normangabe. Haben wir hier auch schon öfter thematisiert.

  • MINI an vorderster Front?


    Die Hersteller "betrügen" Alle im Rahmen der Möglichkeiten.
    Steuergeräte reagieren bspw. auf Prüfstandsläufe mit anderen Softwareeinstellungen etc.


    So lange sich die Regeln ansich nicht ändern, darf man sich nicht wundern.
    Fährt man den Cooper D/S wie im Testzyklus angegeben, erreicht er die Normwerte locker!


    Nur fährt (fast) kein Mensch so!

  • Bei mir beträgt die Differenz zwischen Herstellerangabe und tatsächlichem Verbrauch aktuell 0,8 Liter (Tendenz aktuell steigend, warum auch immer ;( ), und ich fahre echt sehr, sehr verhalten. Bei mir sind mit Sicherheit die Felgen/Reifen noch ein großer Punkt und das beeinflusst den Verbrauch natürlich.
    Aber im Vergleich zu meinem R56 Cooper D, wo die Differenz zur Herstellerangabe 0,4 betrug (da bin ich im Sommer auch mit 18'' RFT gefahren, dafür im Winter dann gefühlt mit Fahrradreifen, hatte keine Start/Stop Automatik usw.), ist das schon ein bisschen enttäuschend.
    So lange ich aber unter dem Verbrauch des R bleibe, ist es für mich OK.
    Mal abwarten, wo mich der Verbrauch noch so hinführt, bei unseren BMWs ging es nach dem ersten Ölwchsel immer noch mal nach unten.

  • Ich finde es einfach nur schade... es gibt so viele Käufer, die den MINI oder auch andere Hersteller nur anhand der Verbrauchswerte kaufen. Mit den Dieselmodellen will man ja genau diese Kunden ansprechen. Würde ja eine Abweichung von 20% verstehen, aber doch nicht von über 40%!
    Aber man muss ja die Ware verkaufen können, egal wie.


    Scheint eine neue Philosophie der BMW Group zu sein, wenn der 420d auch vorne mitmacht mit der Abweichung. :D

  • Kennst du einen ;)

    @pietsprock könnte jeden Zyklusfahrer schlagen. ;)


    Ansonsten sind die angegebene 20% @HASR60 ein guter Anhaltspunkt. Wobei ich selbst den nicht erreiche, was aber meinem Strecken- und Fahrerprofil geschuldet ist.


    Ich denke MINI könnte hier im Schnitt einfach schlechter abschneiden, da die Charakteristik des Autos und der Motoren so manchen Fahrer einfach zu einem etwas zackirem Fahrverhalten verleitet.


    Ansonsten bin ich bei @Chucky101 , dass JEDER Hersteller hier im Rahmen des erlaubten seine Angaben drückt. Aber in einem 70 PS Fiat fahre ich einfach anders als in meinem geliebten Roten, mit dem ich btw gerade Probleme habe bei +40% zu landen. ;)

  • Natürlich ist es schwerer geworden, die Herstellerangaben zu erreichen oder zu unterbieten...


    Ich muss zugeben, dass mir mit dem aktuellen Skoda Octavia Greenline problemlos letztes Jahr gelungen ist, die Herstellerangabe um 35 % zu unterschreiten, beim MINI liege ich derzeit insgesamt bei 12 % unter der Herstellerangabe...


    Gerade war ich ja in der Schweiz zum Autosalon und habe gestern nach Rückkehr einen Schnitt von 2,65 -- immerhin Minus 24 %


    Es ist korrekt, dass der MINI vorn liegt, was die "Unerreichbarkeit" für der Herstellerangabe für den Normalfahrer angeht

  • Zwischenzeitlich war ich dermaßen frustriert über den Verbrauch, dass sogar ein Abstoss des MINIs von mir nicht ausgeschlossen wurde!


    Eigentlich hatte ich das Ziel, mit dem MINI einen Liter unter dem Fabia - immerhin ein Rumpel-Düse-Diesel aus 2000 - zu liegen = 2,7


    Von diesem Ziel habe ich mich verabschiedet und es auf 3,0 hochgesetzt... Langfristig möchte ich auf jeden Fall bei 2,9 landen, aber bis dahin ist es ein harter Weg --- es könnte allerdings immer noch passieren, das mir der neue Fabia Greenline, der Ende des Jahres kommt und mit 3,1 angegeben ist, in die Quere kommt... damit müsste ich locker unter 2,5 bleiben


    0,4 Unterschied sind auf 1 Million Kilometer immerhin 4.000 Liter Diesel



    Gruß
    Peter

  • In der Rumpeldüse sind aber kein Wired, Kamera hier und Abstandstempomat dort ;)


    Anregung, ohne Mist:
    Ich möchte gerne den 1,1Mio-Fabia und den 70k-MINI mal auf einer Fahrzeugwaage sehen!
    Dein MINI hat schon eine Menge "schwerer Features" verbaut.