Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • Nachdem jetzt mehr Erfahrungen mit dm F56 Fahrwerk vorliegen, wollte ich mit euch - ein schon mal kurz in einem anderen Thread, aber dort nicht so richtig passenden - Eindruck vom adaptiven Cooper S Fahrwerk besprechen:
    Ich hab jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mein F56 S (adaptives Fahrwerk, 205/17" Dunlop Runflat Winterreifen) im Sport Fahrwerks-mode bei hohen Geschwindigkeiten (180+) und nicht optimaler Fahrbahn, aber geradeaus sehr unruhig wird.
    Mit Unruhe meine ich Schwingungen beider Achsen, die zu einem deutlichen Verlust an Bodenhaftung und Spurtreue führen, so sehr, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muss. Auf der Landstrasse ist in Sport alles top.
    Die üblichen Verdächtigen sind natürlich Winterreifen, Runflat und kurzer Radstand.
    Der Effekt ist aber wirklich ziemlich beeindruckend - und ich bin hohe Geschwindigkeiten und unterschiedliche Konzepte gewohnt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Erklärungen bzw. Lösungen?


    LG Mirko

  • Meinst Du, dass es an der höheren ungefederten Masse liegt? Nee leider nicht - hab gleich beide Sätze gekauft mit Runflats...

  • Jungs, ihr seid siiiiiicher, dass das nicht die generelle Abneigung gegen Runflats ist?
    Auf der Landstrasse bin ich mit den Winter Dunlops sehr zufrieden. Auch unter schwierigen Verhältnissen: Kalt - Regen mit Übergang zu Schnee, viel Wasser auf der Strasse).
    Mit hohen Geschwindigkeiten und hoher ungefederter Masse durch Runflats kann ich's nachvollziehen. Auf der anderen Seite: mit BMWs und Runflats bei hohen Geschwindigkeiten hab ich nie Probleme gehabt.

  • @Chucky101 - got it! - dann brauch ich ja nur einen Satz zu tauschen. :D
    @01goeran - stimmt - nur Sport Mode kann auch eine problematische Dämpferabstimmung - natürlich auch zusammen mit dem Runflat Effekt - sein.
    Eventuell führt hohe Geschwindigkeit (hohe Frequenz der Dämpferbewegung) mit höherer ungefederter Masse (Runflats) und Sport Mode dazu, dass die Aufbewärtsbewegung nicht mehr effizient "gefangen" wird, die Räder kurzzeitig die Haftung verlieren und damit der Wagen die Stabilität.
    Bin wirklich ne ganze Menge gewohnt - aber der Effekt ist schon krass. OK, beim Abarth fing mit Winterrädern bei 160+ auf gerader Strecke beim Gaswegnehmen (noch mehr beim Bremsen) das Heck kräftig an hin und her zu wackeln und mußte "eingefangen" werden...

  • Der MINI ist bei hohen Geschwindigkeiten schon deutlich besser geworden. Beim Adaptiven gibt es da sicher noch etwas zu verbessern und das wird MINI sicher auch noch weiter tun.
    Ich find das normale M-Fahrwerk bei BMW ist in den letzten Jahren trotz RFT auch immer besser geworden.

  • Ich denke. Es ist ne Kombination aus Winterreifen und ROF.


    Tipp, probiere mal signifikant höhere Luftdruck, habe. Die Pirelli SnowControl 3 auf den 16" LoopSpoke. Seit ich 3,2 Bar fahre, sind lange BAB Kurven mit 180+ ohne feuchte Hände möglich.
    Dazu weniger Verbrauch.


    Warum das so ist... Kein Plan.