Nothing....is perfect. ......nun auch wir........
Sicherheitslücken bei BMW Connected Drive: MINI betroffen?
-
-
Ja das is das Laster der Vernetzung.
Ich frag mich schon länger wann die ersten Viren kommen.
Ist mit einer der Gründe, warum ich kein autonomes Fahren mag.
-
Betrifft das jetzt alle F55/F56
oder nur die, die auch intelligenter Notruf und Teleservice mit bestellt/gekauft haben
oder auch die die Mini Connected / Connected XL haben ?
Werd da nicht ganz schlau draus
Danke für die Aufklärung
Gruß
Benni -
aus meiner Sicht trifft das nur die mit Teleservices/Notruf. Man braucht auf jeden Fall einen externen Zugriff, d.h. eine eingebaute SIM Karte. Sonst funktioniert 'Connected' nur wenn das Handy angeschlossen ist und man schon drinn sitzt.....
-
schon gelesen:
ADAC deckt Sicherheitslücke auf -
Das gehört irgendwie zusammen:
BMW/Mini Connected gehackt........... -
Ich habe die Meldung auf Heise auch gerade gelesen. Ich befasse mich beruflich mit IT Sicherheit. 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht. Die Herausforderung ist zurzeit, geiegnete IT Sicherheitssysteme bzw. geeigente Security Maßnahmen, die heute schon Computernetzwerken der Standard sind, in die IT Systeme, die heutige Autos eingebaut haben, zu integrieren und die Latte für solche Anriffe möglichst hoch zu legen. Da gibt es noch viel zu tun, da offenbar - laut Artikel - keine abgesicherte Netzverbindung (Verschlüsselung) für die Datenverbindung zwischen Hersteller und Auto verwendet wurde. Verschlüsselte Netzwerkverbindungen kosten Hardware-Ressourcen und daher wird oft gerne darauf verzichtet...
-
Liebe Mods, dann führt das doch zusammen...
-
Jawohl!
-
Betrifft das jetzt alle F55/F56
oder nur die, die auch intelligenter Notruf und Teleservice mit bestellt/gekauft haben
oder auch die die Mini Connected / Connected XL haben ?
Werd da nicht ganz schlau draus
Danke für die Aufklärung
Gruß
BenniMoin Benni,
alles wird gut!
Das betrifft nur Fahrzeuge mit BMW ConnectedDrive. Auch wenn hier MINI mit genannt wurde, gibt es keinen mit der Ausstattung ConnectedDrive.
Der Intelligente Notruf und Teleassi ist ein anderes System. Einen MINI kann man nur mit dem Handy aufmachen, wenn man damit vorher die Scheibe einschmeißt. geht vermutlich auch schneller so.