MINI Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion Kfz-Rückruf BMW MINI

  • Der Service-Bulletin: Eine Nachbesserungsmaßnahme/Optimierung.
    Service-Bulletins werden manchmal erst bei der Regelinspektion behoben...


    Die Serviceannahme weist in diesem Fall beim Clinic-Besuch darauf hin,
    dass eine Nachbesserungsmaßnahme offen und zu erledigen ist.
    Wenn es nichts Aufwendiges ist, hat der MINI keine wesentlich verlängerte Reparaturzeit.



    Rückrufe sind drastischer, der Mangel definitiv sicherheitsrelevant.
    Die Kunden werden telefonisch und/oder schriftlich informiert und idR muss man kurzfristig zum Service.


    Beim Service-Bulletin KANN eine Info per Tel./Post erfolgen.
    Beim Rückruf MUSS diese Info zwingend dem Kunden mitgeteilt werden.

  • Als ich vor paar Wochen zur NL war um meine vordere Bremsplaketten auszutauschen,
    wurden bei meinem Cooper , 2 Servicebulletin herausgedrückt,
    1x Sicherheitsmutter des Ersastzrad & 1x Nachschmieren der Kontakte vom Anlasser (oder Alternator ?)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Bei diesen Servicebulettin entscheidet der Verkäufer ob er den Kunden informiert oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Der Verkäufer nicht, eher Aftersales, oder...!(?)


    Fakt ist, Service-Bulletins müssen nicht vorzeitig gemeldet/behoben werden.
    Manche Häbdler/NL informieren die Kunden dennoch vorzeitig.


    Manche Kunden finden die offene Kommunikation toll und schätzen diese.
    Andere Kunden fühlen sich ggf. genervt, wenn der MINI "andauernd" in der Werkstatt ist...


    In @Big-J Fall wären es drei statt einem Werkstattaufenthalt gewesen :!:

  • Muss in +- 2 Wochen zum 30tkm Ölwechsel, mal sehen ob da noch was 'rausgedrückt wird.
    Frage mal nach op ich den grossen Software Update bekommen kann.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Das ist ein Argument das ich so auch noch nicht gesehen hatte. Danke für die Aufklärungsarbeit.


    Gerne, das ist hier ein schönes "Geben und Nehmen" :)


    Ansonsten bin ich 100% bei Dir!
    Die Service-Bulletins sind eine gute Sache, geraten durch zu (un)sensible Aktionen in Verruf.
    Wegen Kleinigkeiten muss der MINI nicht rein gerufen werden...