Da das Thema hier in einigen Threads schon mal aufgetaucht ist, mir der Frage ob es normal ist oder nicht, mach ich mal einen eigenen Thread dazu auf, damit man sich austauschen kann.
Woher kommt eigentlich der Beschlag?
Der Scheinwerfer ist kein geschlossenes System, sondern besitzt Öffnungen, damit sich die Luft im Scheinwerfer nicht zu sehr von der Außentemperatur unterscheidet.
Da die Öffnungen aber zum Motorraum gehen, ist immer ein gewisser Unterschied vorhanden und damit kann es zum Beschlagen der Scheinwerfer kommen.
So lange ein leichter Nebel auf dem Scheinwerferglas liegt ist dies nicht weiter schlimm und verfliegt nach einer längeren Fahrt mit Licht (bei Halogen schneller als bei anderen Lichtquellen) wieder.
Wenn sich aber richtig Wassertropfen bilden, sollte man sich den Scheinwerfer genauer anschauen.
Hier kann es sein, dass der Scheinwerfer einen Steinschlag abbekommen hat und deswegen vermehrt Feuchtigkeit eintritt, oder aber eine andere Undichtigkeit vorhanden ist. Hier sollte man dann die Werkstatt aufsuchen, denn zuviel Feuchtigkeit im Scheinwerfer kann zu Korrosion der Reflektoren führen:
Also immer mal ein Auge auf die Scheinwerfer und vorallem Nebelscheinwerfer werfen, damit es nicht am Ende so wie beim letzten Bild ausschaut.