Ist der Cooper deutlich sparsamer zu bewegen im Vergleich zum F55 F56 R60 CooperS ?


  • Mein Wunschgedanke von 6 l/100km für den Cooper ist noch weit entfernt von der Realität, aber ich merke schon, dass es leichter wird mit weniger Benzin aufzukommen. Mal schauen was die Zukunft bringt. :thumbup:


    ...

    Unter 6l geht nur mit gemäßigter Fahrweise und gutem Streckenprofil.


    ...

    Exakt, und die Reifenbreite muß passen. Mit 195er oder gar 205er Reifen sind weniger als 6l nur mit Pietsprock Fahrstil zu erreichen.


    Das kann ich nicht glauben...
    Wenn der 2l-CooperS mit @pietsprock Fahrweise mit 4,5l zu bewegen ist, muss das mit dem 1.5l-Cooper auch gehen, eher besser.


    Zwischen 4,5 und 5,99 ist eine recht große Spanne.
    Da muss, Ende der Einfahrzeit vorausgesetzt, definitiv was gehen.

  • Wenn der 2l-CooperS mit Pietsprock Fahrweise mit 4,5l zu bewegen ist, muss das mit dem 1.5l-Cooper auch gehen, eher besser.

    Solche Vergleiche ziehe ich auch. Vor allem, da du bei einem wahrscheinlich ähnlichem Fahrprofil und sportlicher Fahrweise regelmäßig zwischen 7 und 8 landest. ;)


    Ich denke 6,0 sollte mit einem Cooper drin sein. Klar kommt der Spaßfaktor dazu, aber wenn man ein bisschen drauf achtet sind 7,0 einfach zu viel. Aber ich denke auch, dass das mit den nächsten paar 1000 km irgendwie besser wird. :D

  • Ich vermute bei "unserem" Fahrprofil ist die 5 vor dem Komma sportlich, aber machbar.
    Letztendlich kommt es halt auf den Spaß-Gasfuss an, da hat unser @HASR60 schon Recht :)


    Lässt man meine Englandkilometer weg, liege ich etwa bei 7,5l.
    Im Sommer, ohne Runflat 7,1l und im Winter mit RFT bei 7,9.


    Aber das ist der S ;) Cooper muss deutlich darunter können.
    Da halt auch in Abhängigkeit von den o.g. Reifen, auch da hat @HASR60 Recht.


    Wobei dies von vielen Faktoren abhängt...

  • Ich gebe ja zu, ich war noch nie Meister im Spritsparen... :D Aber mit keinem Auto vor dem MINI konnte ich so ruhig fahren wie ich es manchmal mache. Mit keinem anderen konnte ich jedoch auch so viel Spaß haben. ;)

    Wobei dies von vielen Faktoren abhängt...


    Ich werde sehen was kommt und solange der Spaßfaktor stimmt, bin ich auch über 7,0 nicht traurig.


    Ohne meinen Verbrauch vor dem MINI jemals dokumentiert zu haben, habe ich jedoch jede Tankfüllung für mich ausgerechnet. Und um ein Beispiel zu nennen... Meinen 97er Mazda 323P mit 73 PS habe ich im Schnitt wahrscheinlich so um die 10 l bewegt. ;)

  • Dass es möglich ist, zeigt @Eddy mit seinem Cooper. Allerdings mit 175er Reifen und auf einer Strecke, auf der ich den Countryman Cooper S mit 6l gefahren habe. Der Verbrauch des F56 Cooper S ist unter Alltagsbedingungen sicher nur unwesentlich höher (wenn nicht sogar niedriger) als beim F56 Cooper.

  • Durch die höhere Leistung und den günstigeren Drehmomentverlauf kann der Cooper S mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegt werden. Ergo verbraucht er weniger.

  • auf einer Strecke, auf der ich den Countryman Cooper S mit 6l gefahren habe. Der Verbrauch des F56 Cooper S ist unter Alltagsbedingungen sicher nur unwesentlich höher (wenn nicht sogar niedriger) als beim F56 Cooper.


    Hm, interessante Überlegung...


    Durch die höhere Leistung und den günstigeren Drehmomentverlauf kann der Cooper S mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegt werden. Ergo verbraucht er weniger.


    ... im Anhang zum Vergleich mal meine ganzen MINIs, oben F56S und direkt darunter R60S, sprich exakt der von Dir angesprochene Countryman.
    Fahrprofil immer gleich, identischer Wohnort und Arbeitsstelle.


    Soll ich das besser auslagern?