Cooper oder Cooper S?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin ab und zu in diesem Forum unterwegs, kam aber bisher nicht dazu, selbst etwas zu schreiben und jetzt bietet es sich eigentlich sehr gut an.
    Ich bin 21, noch Fahranfängerin aber schon ziemlich vernarrt in den Mini. Ich war erst kürzlich bzw. heute bei einem Händler und habe mich über Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen und natürlich kam schnell das Angebot zu einem Neuwagen. Das kommt für mich nicht in Frage, weil der Wertverlust einfach enorm ist und ich kann nicht sagen, ob ich den Wagen in 4-5 Jahren noch möchte.


    Meine Frage wäre nun, wie abwegig (oder auch nicht) die Idee wäre, mir einen Cooper S zu holen (einen Vorführer oder demnächst einen Jahreswagen). Sie meinte, dass rein vom Fahrgefühl her der Cooper S zwar wirklich super ist, man aber deshalb nicht unbedingt weniger Spaß mit einem Cooper haben muss.
    Rein optisch gefällt mir der Cooper S besser aber ich saß noch in keinem Kleinwagen mit 190 PS und kann es nicht abschätzen. Genauso wenig weiß ich nicht ob es aus rein wirtschaftlichen Gründen (z.B. Wiederverkauf) klüger wäre, einen Cooper S zu holen, wenn der sich in ein paar Jahren besser verkauft als der Cooper.


    Danke schon mal ^^

  • Alles eine Frage des Bugets. Ich bin selbst erst vor wenigen Tagen 22 geworden, also quasi genau dein Alter und habe mir aus Kostengründen den Cooper geholt. Natürlich wäre der S besser, aber was solls :D
    Habe aber auch einiges an Sonderausstattung drin weil mir das einfach wichtiger war. Und da gibt es echt ein paar coole Sachen.


    Hast du dir den Cooper (S) denn schonmal konfiguriert?

  • Es ist wohl eher ein Frage des Budget.
    190 PS wollen auch gut versichert werden. Wenn der Wagen nicht über die Eltern laufen kann wird das mit 21 sicher ein teurer Spaß. Reifen, Felgen etc. haben ebenso ihren Preis, so folgt ein kleiner Rattenschwanz.
    Mit 21 hätte ich auch gerne einen Neuwagen gehabt, da hatte ich noch nicht mal einen Führerschein. Aber keine Sorge wegen der vielen PS, es kommt immer drauf an was man daraus macht. Kaum das ich mit 23 meinen Schein hatte saß ich in einem neuen Honda CRX mit 180 PS und der hatte nur ALS als Helferlein an Bord ;-). So habe ich zumindest das Autofahren gelernt.
    Jetzt mit 46 haben mein Mann und ich uns ganz einfach mal einen Spaßwagen geleistet, nachdem wir über Jahre Autos gefahren haben die funktionell sein mussten.
    Mach ganz einfach eine ja/nein Liste mit dem was du dir vorstellst und dann beantworte dir ehrlich ob das finanziell zu stemmen ist.
    Und ja ich bin voreingenommen. Meinen S will ich nicht mehr hergeben. Hatte für 24 Stunden einen Cooper mit Serienausstattung als Ersatzwagen. Man hab ick mir wie Bolle wieder auf meinen Rennfrosch gefreut.

  • @bubkiss111 für beide Modelle gilt,falls Du MINI Driving Modes hast, Anfangs MINI DRVING MODES auf Green stellen als Fahranfängerin, da merkt man selbst die 190 PS nicht. SInd beides tolle Motoren und Spaß haben kann man mit beiden. Gleich ein Cooper oder Cooper S holen? Wenn der S dir optisch besser gefällt die finanzielle Kaufkraft da ist, warum nicht.

  • Ach und bezüglich Jahreswagen.. Lasse dir mal ein vernünftiges Angebot für einen Vorführwagen machen. Ich habe auch einen Vertrag über einen vorverkauften Vorführwagen abgeschlossen und bin sicher, dass ein Jahreswagen nicht nennenswert günstiger wäre - zumindest nicht unter der Berücksichtigung dass ich nun genau meine Wunschkonfiguration habe.