Wie schon @Chucky101 bemerkt hat, der 5-Türer ist dicht am 3-Türer dran, er hat aber mehr Zuladung, ist ausgelegt für 3Passagiere auf der Rückbank, zumindest auf Kurzstrecke. Damit hat er härtere Federn hinten, der Achsabstand ist länger.
Im Fokus hier steht die Fahrwerksabstimmung, Aber auch zu Wendigkeit, Platzeindruck und im Verbrauch werden Unterschiede zum 3-Türer bestehen.
Heute hatte ich eine schöne Probefahrt Cooper D, Bereifung 16 Zoll Hankook Ventus Prime, Normalfederung über 200km, Ausstattung Panoramadach, Standard-Radio, Leder-Sportsitze, Midnight Black Metallic, km 188, HEA Fahrzeug, Handschaltung, Reifendruck 2,6 vorn, 2,3 hinten
Ich fuhr den Cooper D zum ersten Mal, daher kurz ein Loblied. Wunderbar leise gleichmäßig zieht er mit tollem Drehmoment sehr rund hoch. Er bleibt immer leise und vibriert kaum. Absolut Top! Reicht vollkommen, auch auf der Autobahn, besonders am Berg.
Die härteren Federn auf der Hinterachse fielen meinen Mitfahrern hinten sofort auf, auch vorne merkt man es. Vielleicht meinte OLI das mit Hatchig und lauter ...(?).
Ich find es gut, denn ich möchte auch mit voller Besetzung keine durchschlagende oder absackende Hinterachse haben. Also was das Fahrwerk über die Hankook 16 Zoll da an Power auf die Straße bringt, das ist eher wie ein WARP-Antrieb. Es macht dermaßen Spaß
Ganz großes Kino. - Der längere Achsabstand, die im Vergleich zum 3-Türer für mich bessere Druckstufe hinten bringt die Traktion. Die vordere Achse ist fast unterdämpft, das spielt die Vorteile bei Komfort und Traktion in der Stadt und am Berg voll aus. Dort herrlich!!!
Damit im Sportmodus die Autobahnauffahrt hoch, -WARP- Es ist schon Diesel-Klang, aber ein 3-Takt-Pochen, fast Schnattern. Man hat den zufriedenen Eindruck, jede Explosion sitzt und bringt Vortrieb. Und weicher als bisherige Diesel dazu. Big Smile
Auf der Autobahn wunderbar ruhig, die Straßenlage, auf schlechten Fahrbahnrändern bei Landstraßen fällt im Tempobereich 80-100, also durchaus normales Tempo, auf, dass die Vorderräder mehrfach trampeln und dann die Tendenz haben, Unruhe in die Spur zu bringen. Man muss korrigieren. Die härtere Hinterachse beruhigt das Spiel. Ist so wie mit dem Boot durch schweren Wellengang zu stechen, Ruderkorrektur inclusive. Beim Cooper S 3-Türer vor 3Tagen war das nicht, der liegt wie ein Brett. Der hatte Sportfederung und härtere Stabis. ...möglich, dass ein Teil aufs Konto der Reifen geht. Von den Hankook war ich aber sehr angetan, gute Präzision auf guten Straßen. Mit Sportreifen wird das vielleicht noch besser.... und sicher mit 17 Zoll!
Da ich von Sportfahrwerk Fremdmarke (Skoda RS) komme und das Glück hatte, 2x den Cooper S zu probieren, weiß ich einfach, daß es bei unebenen Landstraßen besser geht, als wie es der Cooper mit 16 Zoll fertigbringt.
Der Cooper D Motor mit Stabis und Dämpfern des Cooper S/ SD, zum Preis des Cooper D, das wär perfekt. Man bedenke 3.300 EUR Aufpreis Cooper D zum SD!
Beim Zurückfahren über Landstraßen unter 90km/h nichts störendes aufgefallen, da war ich auf @pietsprocks Spuren, trotz bösen Steigungen 4,3 L/100km rausgefahren , ich als Diesel-Neuling ... Und es macht Spaß das Sparen im Cooper D. Es ist phantastisch, wie günstig der Besuch bei der Tankstelle wird!!! Autobahn 130km/h Schnitt Verbrauch 5,3 geht auch...
Platz hinten auf der Rückbank: Sehr angenehm, Kofferraum das Plus notiert, natürlich fällt es übersichtlich aus. Aber die Hauptsache: Immer noch ein wendiger sportlicher Kleinwagen.
Fazit für mich: Da Mini-Fahren so Spaß macht, bei den leisen tollen BMW-Dieseln von heute Spaß ohne Reue - es ist der Zeitpunkt gekommen, auf Diesel umzusteigen, meine Meinung