Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Wie schon @Chucky101 bemerkt hat, der 5-Türer ist dicht am 3-Türer dran, er hat aber mehr Zuladung, ist ausgelegt für 3Passagiere auf der Rückbank, zumindest auf Kurzstrecke. Damit hat er härtere Federn hinten, der Achsabstand ist länger.


    Im Fokus hier steht die Fahrwerksabstimmung, Aber auch zu Wendigkeit, Platzeindruck und im Verbrauch werden Unterschiede zum 3-Türer bestehen.


    Heute hatte ich eine schöne Probefahrt Cooper D, Bereifung 16 Zoll Hankook Ventus Prime, Normalfederung über 200km, Ausstattung Panoramadach, Standard-Radio, Leder-Sportsitze, Midnight Black Metallic, km 188, HEA Fahrzeug, Handschaltung, Reifendruck 2,6 vorn, 2,3 hinten


    Ich fuhr den Cooper D zum ersten Mal, daher kurz ein Loblied. Wunderbar leise gleichmäßig zieht er mit tollem Drehmoment sehr rund hoch. Er bleibt immer leise und vibriert kaum. Absolut Top! Reicht vollkommen, auch auf der Autobahn, besonders am Berg.


    Die härteren Federn auf der Hinterachse fielen meinen Mitfahrern hinten sofort auf, auch vorne merkt man es. Vielleicht meinte OLI das mit Hatchig und lauter ...(?).
    Ich find es gut, denn ich möchte auch mit voller Besetzung keine durchschlagende oder absackende Hinterachse haben. Also was das Fahrwerk über die Hankook 16 Zoll da an Power auf die Straße bringt, das ist eher wie ein WARP-Antrieb. Es macht dermaßen Spaß :0016:
    Ganz großes Kino. - Der längere Achsabstand, die im Vergleich zum 3-Türer für mich bessere Druckstufe hinten bringt die Traktion. Die vordere Achse ist fast unterdämpft, das spielt die Vorteile bei Komfort und Traktion in der Stadt und am Berg voll aus. Dort herrlich!!!


    Damit im Sportmodus die Autobahnauffahrt hoch, -WARP- :love: Es ist schon Diesel-Klang, aber ein 3-Takt-Pochen, fast Schnattern. Man hat den zufriedenen Eindruck, jede Explosion sitzt und bringt Vortrieb. Und weicher als bisherige Diesel dazu. Big Smile :)


    Auf der Autobahn wunderbar ruhig, die Straßenlage, auf schlechten Fahrbahnrändern bei Landstraßen fällt im Tempobereich 80-100, also durchaus normales Tempo, auf, dass die Vorderräder mehrfach trampeln und dann die Tendenz haben, Unruhe in die Spur zu bringen. Man muss korrigieren. Die härtere Hinterachse beruhigt das Spiel. Ist so wie mit dem Boot durch schweren Wellengang zu stechen, Ruderkorrektur inclusive. Beim Cooper S 3-Türer vor 3Tagen war das nicht, der liegt wie ein Brett. Der hatte Sportfederung und härtere Stabis. ...möglich, dass ein Teil aufs Konto der Reifen geht. Von den Hankook war ich aber sehr angetan, gute Präzision auf guten Straßen. Mit Sportreifen wird das vielleicht noch besser.... und sicher mit 17 Zoll!


    Da ich von Sportfahrwerk Fremdmarke (Skoda RS) komme und das Glück hatte, 2x den Cooper S zu probieren, weiß ich einfach, daß es bei unebenen Landstraßen besser geht, als wie es der Cooper mit 16 Zoll fertigbringt. ;)
    Der Cooper D Motor mit Stabis und Dämpfern des Cooper S/ SD, zum Preis des Cooper D, das wär perfekt. :love: Man bedenke 3.300 EUR Aufpreis Cooper D zum SD!



    Beim Zurückfahren über Landstraßen unter 90km/h nichts störendes aufgefallen, da war ich auf @pietsprocks Spuren, trotz bösen Steigungen 4,3 L/100km rausgefahren , ich als Diesel-Neuling ... Und es macht Spaß das Sparen im Cooper D. Es ist phantastisch, wie günstig der Besuch bei der Tankstelle wird!!! Autobahn 130km/h Schnitt Verbrauch 5,3 geht auch...


    Platz hinten auf der Rückbank: Sehr angenehm, Kofferraum das Plus notiert, natürlich fällt es übersichtlich aus. Aber die Hauptsache: Immer noch ein wendiger sportlicher Kleinwagen.


    Fazit für mich: Da Mini-Fahren so Spaß macht, bei den leisen tollen BMW-Dieseln von heute Spaß ohne Reue - es ist der Zeitpunkt gekommen, auf Diesel umzusteigen, meine Meinung :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

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  • Danke, @harley
    Jetzt muss ich aber doch noch den SD mal probieren, der Aufpreis ist schon ne Nuß


    Ach ja, die Klangqualität des Standard-Radios ist für Klassik und Radio wie ich es höre, völlig ausreichend, das Harman Kardon fliegt aus meiner Konfig raus!


    Interessant, die A-Säulen Verkleidung ist wegen der Scheibenrahmen beim F55, die nach innen auftragen, nicht mehr parallel zur Längsachse, sondern laufen nach hinten innen, muss mal schauen, wie der Hochtöner beim Harman Kardon dann orientiert ist, geht der mehr auf die Frontscheibe??


    @Chucky101 Vielleicht weil der Klangkörper einfach größer ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach so vielen Tagen im gedämmten eigenen Wagen (Gepäck und Insassen) im leeren Auto das anders wahrgenommen hast???


    Ach, beinahe hätt ich's vergessen: das Schiebedach gab ab 130km/h hochfrequente Pfeifgeräusche von sich. Das kannte ich vom Cooper S, beides mal 3-Türer mit Panodach, nicht. Sehr störend das .... Serienstreuung, noch nicht optimale Verarbeitung??
    EDIT: Der Verkäufer sagt, da wäre wohl noch von der Aufbereitung etwas Wachs an der Kante des Dachdeckels. Die Kante ist etwas rauh, Wachs war nicht zu sehen. Aber mit ein paarmal Auf und Zu des Schiebedachs ist es tatsächlich besser geworden ....

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  • Dem muss ich wiedersprechen!


    Ich bin von 2000 - 2014 über 1,1 Million Kilometer mit einem Rumpeldüse gefahren ... zu den "normalen" Commonrail finde ich den Unterschied sehr gering!


    Der Cooper-D-Dreizylinder ist dagegen allererste Sahne - tatsächlich weder als Dreizylinder noch als Diesel zu erkennen... Im Vergleich finde ich den Cooper-SD-Vierzylinder rau

  • Interessant, Peter! Der Dreizylinder ist so schön weich, und hat solche Kraft! Da fällt mir ein, Du hast doch die adaptiven Dämpfer! Frage dich per Konversation...


    Ich sitze im Mini5-Türer und genieße das Wohnzimmer, dieselben Sitze wie @pietsprock Leatherette, sehr bequem, kein HUD. Wunderbar das Armaturenbrett! Die Sitze mit einem Zug nach hinten - Ruhestellung - Very very happy!


    Es ist nur das Standardradio, wunderbarer Klang für Klassik, vom USB Stick, wenn man die Tiefen gering verstärkt. Lautstärke völlig ausreichend. Das Harman Kardon System ist für uns völlig unnötig.

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  • Interessanter Bericht, vielen Dank dafür.


    Ich selber konnte am Samstag den SD fahren, leider nur eine Stunde lang, was für mich aber ausreichend war.


    Ich selber hatte vor ein paar Jahren schonmal ein Cooper S Cabrio und habe ich dadurch sofort wohl gefühlt und fand mich daher auch gleich zurecht.


    Der Motor ist echt ne Wucht, der geht richtig zur Sache. Aus der Erinnerung heraus, würde ich sage, dass mein damaliger S nicht druckvoller war, aber sicher obenrum mehr, als der SD. Nun hatte der Vorführer auch erst 50km auf der Uhr, sodass ich ihn eher gemächlich bis zügig bewegt habe, ohne zu hoch zu drehen. Bei dem Drehmoment muss man das aber auch nicht.


    Ich habe ihn über die Landstraße und kurz in der Stadt bewegt und kann da sagen, dass mir am Fahrwerk nichts negatives aufgefallen ist, im Gegenteil. Für mich sehr sportlich abgestimmt, ohne zu hart zu sein, eher komfortabel. Ich fahre derzeit ein Golf Variant und bin daher was sportliche Abstimmung angeht nicht verwöhnt.


    Vorgestern habe ich mir dann mal einen rechnen lassen, da mein Dienstwagen ende des Jahres fällig ist. Mal schauen, ob ich dann im Januar wieder einen Mini fahre...

  • @Photoauge
    Hier gibt es noch viel mehr :P
    MINI F55 5-Türer in freier Wildbahn - Der Fotothread - HEUTE offizielle Präsentation
    Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.


    Der SD im 5-Türer ist eine Wucht! Insgesamt ist das Paket stimmiger als im F56. Wobei das vielleicht auch von Fahrwerk und Reifen u.s.w. abhängt.


    Ja danke für die Links, ich muss mich ja hier erstmal einlesen und zurecht finden... :)