MINI in den Winterschlaf schicken

• Moin alle,

da ich meinen Cooper im Winter nicht fahre, möchte ich ihn in den Winterschlaf schicken.
    Weiss jemand wie es da mit der Batterie aussieht? Geht das so, oder lieber ein permanentes Ladegerät drann hängen?
    Oder könnte es Probleme mit dem Ladegerät/Batterie geben???

Viele Grüße,
    Ed.

Sanity for the sake of sanity is insane 8|

people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D

• Hallo Ed, Wenn Du das automatische Ladegerät von CTEK meinst, da sollte es keine Probleme geben. Verbinden muss man Pluspol der Batterie und Masse.

Bei so einer neuen Batterie reicht es aber auch alle 2-3 Wochen mit CTEK zu laden - Erhaltungsladung.

Ist ja jammerschade, den Mini in den Winterschlaf zu schicken, ist ja fast so, als seinen besten Hund einzusperren ;) Na ja, ist doch ein bisschen übertrieben, kommt der Neid wahrscheinlich durch - ich würd schon auf ihn aufpassen :P;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Vielen Dank für die Antwort. :thumbup:
    Ich habe so ein Ladegerät von CTEK.
    Werd es dann mal alle paar Wochen anhängen.
    Mir tut es auch in der Seele weh auf MINI-Fahren zu verzichten ;(

ich hab mir für den Winter extra einen gebrauchten Suzuki Wagon R+ mit Allrad gekauft damit der Cooper kein Salz abbekommt.

.

• Wenn man Deine alte Schweden anschaut, hast Du ein liebevolles Händchen für diese Autos, und genügend Platz. Da ist "in den Winterschlaf schicken" natürlich Fürsorge und Anteilnahme ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• ... man hat nie genügend Platz :D;)

.

• Mein Nemo muss ja ganzjährig ran, aber dem Fabia werde ich auch keine salzigen Straßen mehr zumuten...

Falls es das Wetter zulässt, werde ich ihn ca. alle 10 Tage bewegen und hoffe, dass er so den Winter übersteht...

komisches Gefühl allemal...

• @Edwin welches ctek hast du denn? Sind nicht alle für die F56 Batterie geeignet

hab eben nachgesehen. Es ist das MXS 3.8.

Klappt es damit???

Ed.

.

• Danke für den Tipp!!!
    Da ich mir eh noch ein paar CTEK kaufen wollte um meine Winterschlafautos zu versogen, kann ich ja einen MXS 5.0 dazu nehmen.

Ed.

.