Warum F56 Cooper S kaum teurer wie Cooper?

  • Hi Leute,



    jetzt hats leider auch mich erwischt, ich wechsle von meinem geliebten BMW zu Mini über ;)


    Habe bewusst jetzt nicht die Frage gestellt "Cooper S oder Cooper", aber ich komme auch in der Google oder Forumssuche nicht so recht zum Ziel.


    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem F56er in Grün, gibts aber kaum. Was mir immer wieder auffällt, die Cooper S sind oft kaum teurer. Das macht mich etwas hellhörig. WARUM ist das so?


    Weil die schon ordentlich her geheizt wurden? Weil die irgendwelche Schwachstellen im 4-Zylinder haben? Weil Verbrauch zu hoch? Versicherung zu teuer? Oder oder...


    Ich kann aber jetzt keine Massen finden, die sich über den Cooper S beschweren...


    Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Hinweis dazu.



    Gruß,
    Marten


    p.s. meine Vorstellungen waren 16-20kEUR, grün, minimum Cooper

  • Kaum teurer ist ja relativ und deine Schlussfolgerungen oder Angst aus meiner Sicht unbegründet. Wenn das Auto passt würde ich zuschlagen.


    Aber du meinst schon den F56 und nicht einen F65 oder :huh::D

    Hi,


    ja du hast natürlich recht, kleiner Tippfehler ;)


    Wie gesagt ich bin da etwas skeptisch, woher das kommt. Wenn ich z.B. einen normalen Cooper für knapp 19-20k bekomme (BJ18) und dann einen Cooper S für 20-22 mit selbem BJ, dann wäre ich ja blöd wenn ich es nicht machen würde. Also irgendwo muss noch ein "Haken" sein ;)



    Gruß,
    Marten

  • Vielleicht ist der Cooper viel besser ausgestattet als der S, oder der Verkäufer hat eine abstruse Preisvorstellung


    Grundsätzlich sind die F Serien egal ob Cooper oder S sehr zuverlässig

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Gute Frage, finde meistens sind die Cooper S schon auch recht gut ausgestattet.


    Ich komme aus der 3L-Saugerwelt, der B48 scheint 2L und Twinturbo zu haben. Also kann ich auch gut noch mit Turboaufladung gut und länger schlafen? ;) Zumindest findet dieser ja in sämtlichen Mini/BMW Modellen den Einsatz, das beruhigt mich schon einmal.


    Gibt es bereits Erfahrungswerte, wieviel man mit solch einem Motor problemlos auf die KM-Nadel fahren kann? (der alte Benz vom Nachbar hat 1Mio KM drauf ;) Nein Spaß am Rande...)



    Grüße,
    M

  • Schau Dir mal die Einstiegspreise bei den Neuwagen an, da wirst Du feststellen, dass da nicht viel Unterschied ist, sprich auch beim Gebrauchtwagen wird es da nicht mehr.


    Würde mir eher Gedanken machen, wenn der S weniger kostet. ;)

  • Schau Dir mal die Einstiegspreise bei den Neuwagen an, da wirst Du feststellen, dass da nicht viel Unterschied ist, sprich auch beim Gebrauchtwagen wird es da nicht mehr.


    Würde mir eher Gedanken machen, wenn der S weniger kostet. ;)

    Und das ist genau der Punkt, wie kann das sein? Die Sport-Varianten bei anderen Herstellern oder BMW selbst lassen sie sich ja normalerweise deutlich bezahlen.

  • S steht doch nicht für Sport.


    S zu Cooper ist nix anderes wie 318i zu 320i.


    „Sport“ ist wenn schon der JCW und da ist der Aufpreis zum Cooper schon deutlicher.

    Na das ist ja nun nicht ganz so. Verglich Äpfel u. Birne wäre vielleicht etwas übertrieben. Das S steht nicht expliziert für "Sport" keine Ahnung wofür es wirklich mal gedacht wurde, aber es steht für deutlich mehr Sportlichkeit, und Leistung gegenüber dem Cooper. JCW ist die "SUB" Marke bei MINI für noch mehr Sportlichkeit und Leistung ( Markting). Wenn man den S u. den JCW vergleicht, bzw je nach Ausstattung des S ist der JCW halt nicht so viel teurer als das der Gegenwert schon überzeugend wirken sollte.


    Cooper ist halt guter Hausmannskost. und im Vergleich zur Rx Gen. Leistungs u. Fahrspaßtechnisch eine ganz andere Welt.


    Das kann man alles natürlich mich ganz viel Emotionen u. weiterem füllen. Oder auch schlecht reden je nachdem man dazu eingestellt ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...