ABRP Live Routing mit dem Cooper SE

  • Guten Morgen, ich möchte heute mal eine kleine Testrunde drehen um zu sehen wie sich die Akkutemperatur auf der Langstrecke im Winter so verhält.


    Geplant sind 320km und 4 Ladestops. Sagt jedenfalls ABRP :) Start bei -1° Außentemperatur gegen 10:00, Akkuwerte schreibe ich dann später dazu.


    Live Daten kommen vom ODB Adapter + electrified app --> AABRP


    plan.jpg

  • Start SoC 85%
    Start Temperatur im Akku: 3°C
    68 Km bis 1. Stop laut ABRP
    Ankunft 1. Stop SOC laut ABRP: 44%


    Erster Stop bei
    Osterfeld West Stößen Deutschland #16660 (goingelectric.de)
    Ladesäule in Wartung, geht ja gut los.


    Eine Abfahrt weiter ist ja ein HPC
    Total Autohof Heidegrund Deutschland #45247 (goingelectric.de)
    77km unterwegs


    Tatsächlich 1. Stop SoC: 33%
    12°C Akku Temp bei 33% Soc Ladeleistung 24 KW
    18°C Akku Temp bei 50% Soc Ladeleistung 30 KW
    12°C Akku Temp bei 70% Soc Ladeleistung 30 KW (mehr schaffen die Total HPC nicht)
    16,9 kWh in 32min geladen
    weiter mit 84% SoC

  • Ladestop 3 bei SoC 5%
    Total Autohof Leuna Weißenfels Deutschland #44271 (goingelectric.de)
    123km seit dem letzten Ladestop


    30°C Akku Temp bei 05% Ladeleistung 30kw
    30°C Akku Temp bei 42% Ladeleistung 30kw
    34°C Akku Temp bei 51% Ladeleistung 30kw
    Abbruch des Ladevorgangs bei 51%, ist der Akku zu heiß?
    Geladen 14 kWh in 27 min

  • 4. und letzter Ladestop und Fazit:


    Q1 Autostrom Leipzig Deutschland #52402 (goingelectric.de)
    (fast zuhause)
    58km seit dem letzten Ladestop


    Hier wollte ich jetzt wissen ob der Akku vorher zu heiß war oder nur der Total HPC einfach nicht mehr konnte, und es war so wie erwartet


    28°C Akku Temp bei 17% Ladeleistung 44 Kw
    33°C Akku Temp bei 30% Ladeleistung 44 Kw
    35°C Akku Temp bei 43% Ladeleistung 45 Kw
    35°C Akku Temp bei 50% Ladeleistung 46 Kw


    Das Live Routing kannste in die Tonne treten, oft Abstürze, Position belibt hängen, wenn man CarPlay benutzt sogar noch häufiger.
    Die HPC von Total sind ein Witz, 30 Kw sind absolut lächerlich.
    Ich bin 120km/h Tempomat gefahren wo es erlaubt war.
    Heizung auf 22°
    Außentemperatur zwischen -2°und +2°
    Laut Bordcomputer 351km gefahren, 19,4kWh auf 100km verbraucht
    ca. 70kWh geladen mit EnBw, 0,39 pro kWh macht 7,80€ für 100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 78,3 km/h

  • Super interessante Daten ... Hast Du eine Erklärung, warum der Akku beim ersten Stop „so kühl“ war?
    Bei den anderen Stops war das ja deutlich mehr und ist sogar gestiegen

  • ...das finde ich interessant! Hätte jetzt eher vermutet, dass die Akkutemperatur beim Laden stetig ansteigt bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Level verweilt.
    Dass sie aber erst um 6°C ansteigt und dann um genau den gleichen Wert wieder sinkt, obwohl die Ladeleistung von 30kW gleich bleibt, überrascht mich!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Super interessante Daten ... Hast Du eine Erklärung, warum der Akku beim ersten Stop „so kühl“ war?
    Bei den anderen Stops war das ja deutlich mehr und ist sogar gestiegen

    Er wird bei 120 einfach nicht warm


    ...das finde ich interessant! Hätte jetzt eher vermutet, dass die Akkutemperatur beim Laden stetig ansteigt bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Level verweilt.Dass sie aber erst um 6°C ansteigt und dann um genau den gleichen Wert wieder sinkt, obwohl die Ladeleistung von 30kW gleich bleibt, überrascht mich!

    Klassischer copy and paste fehler :)
    20°C Akku Temp bei 70% Soc Ladeleistung 30 KW

  • @jne1979 Danke ... D.h. Du bist vor den anderen Stops noch schneller gefahren ... ich ziehe daraus:

    • Selbst nur rund 15 Grad reichen, damit er flottig lädt
    • Der Mini drosselt aber auch nicht bei doppelt so heißem Akku (d.h. Es ist wohl ok für das BMS)

    Frage: Kannst Du mal - wenn es draußen > 10 Grad sind - nachsehen, wie warm der Akku dann ist?