TIS für neue Modelle

  • Ich hoffe ich habe diesmal die richtige Forumsrubrik gewählt:


    Ich suche eine Möglichkeit für meinen F57 JCW ein Servicemanual zu bekommen. Eigentlich egal ob Print oder Online.
    Hab mir jetzt einen Wolf gesucht. Print hab ich gar nix gefunden, die ganzen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ableger sind meist eh nicht so prickelnd.


    NewTIS ist ja down, selbst versuche über VPN oder TOR haben nix gebracht. Ein paar kleine Ableger aus Russland konnte ich noch finden, die gehen aber nur bis BJ 2007.


    Es scheint also auf bmwtis.com hinauszulaufen. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, dafür zu zahlen, die Frage ist nur:


    kann man dort drucken? Oder als PDF-Speichern?
    EDIT: Ich sehe gerade dass man sich als Privatperson nicht bei bmwtis anmelden kann ?(


    Oder hat noch jemand einen Tipp?

  • Moin, ich bin auch auf der Suche nach Stromlaufplänen und Pin-Belegungen - wo alle Links immer noch auf das Newtis verweisen. Anscheinend sind auch alle Informationen im ISTA-D zu finden, habe da aber noch nicht zu Ende recherchiert, woher man das bekommt, etc.

  • Anscheinend sind auch alle Informationen im ISTA-D zu finden, habe da aber noch nicht zu Ende recherchiert, woher man das bekommt, etc.

    Das würde mich sehr interessieren, wenn Du da was rausbekommst. Sagst Du hier Bescheid wenn Du neue Erkenntnisse hast?

  • Hat alles ein bisschen länger gedauert. Es sieht wohl so aus, dass Werkstattpläne / Verkabelungen / Belegungen etc. tatsächlich im ISTA-D (auch unter dem Entwicklungsnamen Rheingold) enthalten sind! Im Endeffekt gehört das Tool zu den BMW-eigenen Softwares.


    Achtung: Da das Tool wohl aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ist davon auszugehen, dass alle Quellen dafür höchstens "halblegal" sind. Links/Quellen zur Beschaffung sollte man daher auch selbst recherchieren, wenn man sich dafür entschließt und nirgendwo Geld dafür zahlen.

  • also: man erhält einen 8000 Seiten starken Auszug aus dem englischen TIS als pdf.

    Natürlich nicht so bequem wie das TIS von damals, wo tatsächlich nur die für die eigene Konfiguration die relevanten Arbeiten angezeigt wurden, aber besser als nichts. Leider sind die Arbeitsanweisungen untereinander nicht verlinkt (bis auf die Inhaltsangabe), so dass viel mühsames Suchen notwendig ist.

    Allerdings sind (soweit ich das erkennen kann) alle TIS-Angaben enthalten (incl. Drehmomente) und für einen Zwanni ein fairer Preis.

    Ist das legal? Sicher nicht... aber aktuell wohl die beste Möglichkeit, an diese Infos für euer Fahrzeug zu kommen ohne die anderen einschlägigen Softwaretools aufwändig installieren zu müssen.