Elektromobilität - Sinn oder Unsinn ?!?

  • So, angestachelt von dem u.a. Video eröffne ich den von mir jetzt mehrfach geforderten Thread, um den „News“-Thread vielleicht von diesem Thema zu befreien ... ein Versuch wäre es ja wert, oder :) ?


    Einen Wunsch hab ich: Bitte nicht über den Fakt reden, dass wir einen menschengemachten Klimawandel haben. Dafür gibts nämlich den Porsche-Koch in entsprechenden Gruppen :).


    Ansonsten bin ich gerne dabei, über Sinn und Unsinn zu reden ... „News“ auszutauschen und auch gerne mal zu „streiten“ ... Das schaffen wir doch sicher ohne Besen, oder :) ?


    Feuer frei, wir starten mit meinem Freund :D . Ich hab das Video selbst noch nicht geschaut, aber ich weiß schon, es wird gut :):love:


    https://youtu.be/sxSrDDQoTG4

  • Das Thema abonniere ich schon mal. Wäre ja cool, wenn es hier zu nem sachlichen Diskurs kommt.
    Falls nicht- Chips und Bier sind immer im Haus :P

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Schon die ersten 3 - 4 Minuten setzen die richtigen Akzente.


    Ich bin der Meinung: Jeder, ob Verbrenner oder Elektro-Fahrzeug Fan sollte sich diese 30 Minuten auf sich wirken lassen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • So, fertig :) ... Ich finde ein paar Aspekte etwas zu dünn (Alter der Studie, wenig Werte), andere hingegen super (VW-Ansatz als Argument, Produktion in China), aber insbesondere genau den Appell in Richtung dieses Threads doch richtig super gelungen ...


    EDIT: Eine reine Break-Even-CO2-Diskussion fände ich im Thread hier übrigens zu wenig (obwohl ... als Hinweis: Der SE hat einen deutlichen kleineren Akku ... das ist gut). Das Video bietet ja genug Ansätze, die wir nicht auch schon hatten.


    Wasserstoff als weiteres Strategie-Element, Speicher, Fortschritt, uvm

  • ... aber soweit ich noch richtig lesen kann, steht oben groß


    "Elektromobilität"


    und nichts von Wasserstoff !!!

    Ich weiß nciht ob du es weißt, aber aktuelle Konzepte sehen Wasserstoff als Energiequelle für den Elektrmotor. Von daher gehört das auch in die Sparte. Auch wenn STand heute noch kein Wasserstoffauto als Energiequelle für den Elektromotor in Serie ist.


    Es gibt/gab mal Konzepte, Wasserstoff als Brennstoff für Verbrennungsmotoren zu nehmen, das ist aber momentan eher veraltet. Wenn man über alternative Kraftstoffe redet, dann sind dies eher Biofuels oder wie auch immer man das nennen möchte.

  • Auch wenn STand heute noch kein Wasserstoffauto als Energiequelle für den Elektromotor in Serie ist.

    Weiss nicht ob ich Dich hier nicht richtig verstehe, aber Serienautos mit Brennstoffzelle (Wasserstoff liefert die Energie für den Eletromotor) gibt es, nur eben nicht von MINI:


    Beispiel ist z.B. der Toyota Mirai

  • Also für mich gehört der Mirai oder der Hyundai Nexo (Wasserstoff) auch klar in den ganzen Thread-Bereich und insbesondere wegen der Technologie (und den Konzepten) ganz besonders in den Thread :)


    Ich erinnere mich spontan an einige „Philosophie“-Diskussionen, die wir kontrovers (dann aber im News-Bereich) behandelt haben ...

  • Vielleicht mal passend in den Thread die aktuelle Meinung aus meinem Haushalt (aka meine Frau und ich :) ).


    Ich war vor 3-4 Jahren schon recht angetan von der Thematik, insbesondere deshalb, weil ich Potenzial in der Mobilität sehe, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (wohl wissend, dass der Anteil „nur“ rund 20% ist). Daran könnte man nun philosophisch rangehen und auf die anderen Sektoren verweisen ... oder aber man fokussiert sich in einem Freak-Forum eben genau auf dieses Thema.


    Irgendwie war das für uns aber sehr fern ... Kann das funktionieren? Was ist mit Langstrecke? Das ist doch alles zu teuer? Bleib ich liegen? Die Dinger brennen doch so leicht!


    Deshalb waren wir feige und haben den plug-in-Hybrid gekauft. Der hat viele der Punkte einfach weggewischt.
    Meine Frau war da wesentlich länger skeptisch, heute schaut sie CO2-Videos vom Bloch mit mir :) ...


    Warum? Weil wir mit dem Ioniq Erfahrungen sammeln konnten und sicherer wurden. Sie fährt jetzt seit mehr als 2 Monaten überwiegend den SE (ich bin ja im Homeoffice :( ) und ist begeistert von Fahrdynamik, Einfachheit im Handling (das inkludiert „Tanken“), aber insbesondere auch zum Thema Kosten. Klar, der SE ist jetzt kein „Schnäppchen“, aber es gibt viele klar günstigere Modelle, die für uns (zu 80% fährt der SE mit Einfach-Besetzung, den Rest zu zweit) gepasst hätten.


    Sicherheit (im Sinne von „Reicht der für uns?“: Aus diesem Grund hatte meine Frau auch keine Bedenken, dass wir den Ioniq tatsächlich verkaufen wollen. E-Auto funktioniert für uns perfekt ... ohne Einschränkung ... ohne Kompromisse ... als Erstfahrzeug.


    Nebenbei sind wir das kleine Fünkchen zum „großen 20% Problem von oben“. Der SE wird dank kleinem Akku CO2 für uns einsparen. Wir retten nicht die Welt, wir leisten aber einen Beitrag ... mehr kann aber jede Einzelperson nicht tun. Tun es viele, dann können es 19, 18, 17, ... werden :)


    Mein Wunsch für die Zukunft:
    1. Ich wünsche mir, dass mehr Leute weniger Fahrzeuge haben.
    2. Ich muss nicht extra das E betonen, wenn ich von Auto spreche
    3. Famoser Wunsch als Mensch vom Land: Alternative Konzepte ... ich will nicht zwingend ein „Gefährt“ besitzen müssen. Ich will es nur benutzen, wenn ich es brauche