Sicherungskasten/-belegung beim Mini Cooper SE ... und eine geballte Ladung Frust !!!
Hallo und eine Frage an die SE-Besitzer ...
Ich bekomme beim Starten des Minis 2 Meldungen:
1) Auffahrwarnung ausgefallen
2) Personenwarnung ausgefallen
Zuerst habe ich nachgesehen, ob die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber ist, das war sie, danach überlegt, ob ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, die zu diesen Meldungen führen, konnte mich aber nicht erinnern.
Da beide Meldungen wahrscheinlich die gleiche Quelle haben, war mein nächster Gedanke, dass eine Sicherung defekt sein könnte und dann begann das große Staunen!
Der Sicherungskasten liegt so gut wie nicht erreichbar hinter dem Handschuhfach. In der Mitte des Handschuhfachendes gibt es eine kleine, zu öffnende Klappe, die jedoch nur einen Bruchteil der gesamten Sicherungseinheit freigibt. Möchte man an die mittleren Sicherungen, kann das mit einigen Verrenkungen gelingen, muss man aber an die anderen rechts, links und unten, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich dazu halb in den Fußraum zu legen und eine Platte unter dem Handschuhfach abzuschrauben/auszuhaken und wenn das nicht reicht, das gesamte Handschuhfach zu demontieren. Was ist das für eine Steinzeit-Konstruktion? Inzwischen weiß ich, dass dieser Murks auch bei den aktuellen BMWs so ist. Ich kenne es von meinen früheren BMWs (teilweise inzwischen Oldtimer!) noch ganz anders. Da gab es eine gut zugängige und präzise beschriftete Box, wo alles bestens erreichbar war und sich sämtliche Fragen und Unklarheiten erübrigten.
Jetzt hier beim Mini das nächste Desaster: Eine Beschreibung der Sicherungsbelegung gibt es nirgends. Bei einigen Modellen gab es wohl ein zusammengefaltetes Stück Papier, irgendwo zwischen die Sicherungen geklemmt, bei mir ... Fehlanzeige! Wie billig und primitiv ist das denn bei einem "Premiumauto"?
Mein Nachschlagen in der Betriebsanleitung ergab, dass dort nichts Sinnvolles zu finden ist. Es wird das Öffnen der Klappe im Handschuhfach beschrieben, aber keinerlei Informationen zur Sicherungsbelegung, lediglich der Verweis, dass diese im Internet zur Verfügung steht.
Na toll !!!
Empfohlen wird allerdings, sich Sicherungen von einem Servicepartner des Herstellers, einem anderen qualifizierten Servicepartner oder einer Fachwerkstatt auswechseln zu lassen.
Noch toller !!!
Wenn eine Sicherung defekt ist, darf ich mir einen Termin bei einem kompetenten Betrieb geben lassen (vielleicht "schon" in 14 Tagen?) und anschließend einen fürstlichen Betrag bezahlen, weil der Monteur jede Menge Zeit benötigt, um bei der serviceunfreundlichen, komplett verbauten Konstruktion an den Kasten zu kommen, zu prüfen und eventuell eine Sicherung tauschen zu können.
Also habe ich die angegebene Seite im Internet aufgerufen, musste dazu noch meine Blocker pausieren lassen, den Cookies zustimmen und konnte dann über die Eingabe meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) die Sicherungsbelegungskarte als PDF-Datei herunterladen. Wenn man keine FIN (zur Hand) hat, kann man die Karte übrigens auch über gewisse Institutionen käuflich erwerben, Kostenpunkt um € 20,-. Bei einem Premiumfahrzeug sollte man die schon noch übrig haben!
Katastrophal finde ich das, denn die gehört selbstverständlich und ganz automatisch ins Auto, wenn sie schon nicht in der Betriebsanleitung ist.
Nicht genug des Ärgers, denn nun die nächste dicke Überraschung ...
Die genau per (FIN) zu meinem Mini gehörende und schön ausgedruckte Sicherungsbelegungkarte stimmt mit der realen Sicherungsbestückung im Auto nicht überein, folglich: Nutzen = NULL!
Hinzufügen möchte ich noch, dass diese Sicherungsbelegungskarte, wenn sie denn stimmen würde, m. E. dermaßen oberflächlich gehalten ist, dass sie niemandem nützt. Sie enthält nur 7 eindeutige Zuordnungen von Sicherung zu Verbraucher, ansonsten gibt es zu jeder elektrischen Komponente immer 2 und mehr Sicherungen, beim Generator sind es z. B. 12 und beim Hybrid (den ich gar nicht besitze, wird jedoch für meinen Mini aufgeführt) ebenso 12.
Fazit: Es ist offensichtlich gewollt, dass man keinen Ein-/Überblick erhalten soll. Wie oben geschrieben, hersteller-wunschgemäß ab zur Werkstatt und die Konjunktur ankurbeln bzw. die Glaspaläste finanzieren ... aber ohne mich!
Natürlich läuft bei meinem Mini noch die Gewährleistung, so dass mich die Fehlersuche/Instandsetzung nichts kostet. Trotzdem ist die gesamte Aktion mit (Zeit-)Aufwand, Fahrerei und Kosten verbunden, die ich mir, wenn durch einen einfachen Sicherungstausch erledigt, gerne ersparen würde.
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So, nach Ablassen meines reichlichen Frusts nun zu meinem eigentlichen (kleinen) Anliegen:
Ist es jemandem mit einem SE möglich, mir ein Foto von der Sicherungsbelegung im Handschuhfach bei entfernter Abdeckklappe von dem dann sichtbaren Bereich zu machen?
Die Klappe ist arretiert, Hebel oben herunterdrücken und Klappe nach vorne kippen, unten ist sie nur eingehakt. Mich interessiert insbesondere die mittlere Spalte mit den 6 breiten Sicherungen (links neben der roten Klammer). Ich habe dort u. a. eine rote 40 A Sicherung, die in meinem Belegungsplan nicht vorhanden ist und die beiden mittleren Positionen müssten nach Plan leer sein, sind aber belegt. Wie sieht es bei eurem Mini aus?
Vorab vielen Dank an denjenigen, der sich eventuell (hoffentlich!) die Mühe macht! - Vielleicht gibt es einen?