Ich brauche noch immer ein wenig "Überzeugung" für mich. Für die Nutzung im Nahbereich, also im Umkreis von 120 km um den Wohnort herum, bin ich von der aktuell umgesetzten E-Mobilität mit Fahrzeugen der max. Größe eines MINI oder Corsa (besser Up o.ä.) überzeugt.
Für die mehrmals im Jahr gefahrenen Urlaubstouren zwischen 300 und 4.000 km glaube ich immer noch nicht so ganz an das Konzept. Die tatsächlichen Reichweiten bei einem Autobahntempo -außerhalb von Baustellen oder Limitierung- zwischen 120 und 150 lassen die Reichweite bei den bezahlbaren E-Mobilen schmelzen wie Schnee in der Sonne. Für eine Fahrt nach Südtirol möchte ich aber nicht mindestens 4 Ladestopps einplanen oder mitten in den Alpen bzw. Kroatien eine Ladesäule suchen müssen. Selbst der Taycan eines Freundes kommt so gefahren kaum über 300 km Reichweite.
Wie sieht es den z.B. bei einem Modell 3 von Tesla aus? Hat da jemand schon Langstreckenerfahrung bei meinen "Tempovorgaben"? Ich weiß, dass ich oder auch alle deutschen Autofahrer*innen zusammen nicht die Welt retten werden und trotzdem sollten wir es versuchen.