MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Mich würde am Bsp. Mini SE interessieren,


    wie hoch der Reichweitenverlust bei einer Standzeit von 24h bei 0 Grad Außentemperatur ist?


    Genauso, um wieviel Minuten /Stunden sich der Ladevorgang bei 0 Grad Außentemperatur erhöht?


    Dazu findet man leider keine vernünftigen Angaben.

  • Ich denke, diese Info wirst du von keinem Hersteller bekommen.
    Kann man nur hoffen, dass es Leute gibt, die es irgendwann irgendwie testen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bei mir liegt die gemittelte Temperatur von November bis März im 5 Jährigen Durchschnitt bei 0.94 Grad.


    Um eine grobe Erwartungshaltung aufbauen zu können, habe ich mir mal Aussagen / Ergebnisse
    vom Nissan Leaf / Tesla Model 3 (Long Range) / Mercedes EQC in Videos/Foren durchgelesen.


    Überall, wo es plattformübergreifend ähnliche Aussagen gab, habe ich Werte für mich als tendenziell wahr angenommen. Ich bitte um Verständnis, dass diese Zahlen hier nicht wissenschaftl. belegt und erklärt werden. Viele Annahmen kann man durch persönliche Präferenzen positiv wie negativ beeinflussen. Ich habe hier für mich vertretbare Umstände genommen (z.B. Sitzheizung an, dafür keine/wenig Klima, Innenraum zw 20-21 Grad z.B.)
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    Bei 0 Grad:


    Effektive Reichweite auf ca. 60%-65% verringert


    Reichweitenverlust bei 24h Standzeit ca. 4-8% (abh., ob Auto "schläft" oder nicht (Apps))


    Mehr oder weniger alternativloses 15 min. Vorheizen, um keine Leistungs- und wenig Rekuperationseinbußen vom Start weg zu haben: 1.5 KW/h (2x/Tag)


    Verbrauchserhöhung abh. von Anzahl km der Fahrstrecke: ca. 10-20%


    Laden an einer 50KW Station bei 0 Grad effektiv noch ca 30-35 KW
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    ----> Erwartungshaltung


    Stand- und Vorheizgebühren ca 1.75 € /Tag


    -> Stromkosten/Tag (30Ct./KW/h) insg. ca 5.32€ ggü 6.70 € (Winterverbrauch Super Plus)


    Obwohl meine Fahrtstrecke nur 20% der angegebenen Reichweite ausmacht, ist das Auto in dieser Zeit quasi jeden Tag an die Wallbox zu hängen (bei empfohlener Batteriekapazität von 20-90%).


    Schukosteckdosen reichen zum Laden durch Verluste irgendwann unter 0 Grad quasi nicht mehr aus (da Auto erst vorgewärmt für das Laden werden muss).


    Kurzstrecken unter 10 km möglichst vermeiden (Verbrauchserhöhung schnell um 100%).


    -> Vorhandensein von Garage und Wallbox sehr empfehlenswert

  • Hallo zusammen,


    eine Frage mal an diejenigen, welche schon den Mini Electric fahren. Wie funktioniert denn die Akkukonditionierung? Mit Blick auf den Winter: einen kalten Akku soll man ja nicht laden, aus diesem Grund kann man beim Mini diesen ja vor dem Laden vorkonditionieren um den Akku fürs Laden auf Betriebstemperatur zu bringen. Weiß einer wie das funktioniert und wie man das einstellt?

  • In den Menüs habe ich dazu nichts gefunden, auch nicht in der Anleitung.
    Vielleicht ist es wie bei Tesla das er das alleine macht sobald man eine Ladestation als Ziel im Navi eingibt?

  • Hallo ihr beiden,


    also hab eben mit meinem Mini Produktspezialisten telefoniert: Akku-Vor-Konditionierung geht nur über die Vorklimatisierung, egal ob via App
    am Handy aktiviert oder im Fahrzeug vorprogrammiert.
    Mein Tipp: Möglichst gleich nach der Fahrt wieder aufladen. Da sollte der Akku zumindest eine brauchbare Temperatur haben.
    ...und für die Hardcore-Variante à la Björn Nyland: kaltes Auto auf passendere Strecke mehrmals richtig durchbeschleunigen und
    rekupieren...das Ganze ein paar mal hintereinander, das sollte dann auch helfen :6413:


    LG
    Toto

  • Hi,


    heute mal wieder DC 50KW geladen bei Aussentemp. 15°C nachstehend die Ladekurve ausgehend von ca. 50% bis 91% :


    Bildschirmfoto 2020-05-26 um 16.10.01.png


    Die Werte sind ähnlich wie bei meinem Tesla Model 3, wenn der Akku 'kalt' ist.
    Man sieht eigentlich sehr gut, dass der Akku schon eine ganze Weile braucht
    bis der Akku eine etwas höherer Ladeleistung zustande bringt.


    Hätte gestern versucht die Zelltemperaturen auszulesen via Geheimmenü am
    Tacho, nur im Gegensatz zum BMW i3 gibt es dort keine Akkuwerte, weil offensichtlich
    ein anderes BMS (Batteriemanagementsystem) und andere Akkus verwendet werden.


    LG
    Toto

  • Hi,


    gestern Früh (ca. 8°C) hab ich direkt nach flotter Autobahnfahrt (130-150km/h) geladen, und siehe da: meine Akku-Kapazität ist leicht erhöht :D .
    Also warmer Akku und sofort laden bringt bei kühlen Temperaturen schon etwas.


    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 11.30.41.png


    Das heißt folglich richtig: wohl temperierte Zellen ergeben maximale Ladekapazität und schonen den Akku beim Ladeprozess


    Was mir eigentlich fehlt : Eine Einschränkung/Begrenzung des max. Ladung (idealerweise auch über die App) zwischen SoC-Max 50 und 100 in zumindest. 10% Schritten


    LG
    Toto