20131123: Auf Anhieb kaum zu erkennen: Ein neues Modell der Mini-Familie F56

  • Das Design änderte BMW kaum, dennoch blieb wenig beim Alten
    http://www.abendblatt.de/ratge…ell-der-Mini-Familie.html


    Schreibt:
    "In Los Angeles und Tokio zeigt derzeit auch BMW den "neuen Mini" in dritter Generation. Äußerlich nimmt man bis heute große Rücksicht auf das Erscheinungsbild des Originals, mit dem die drei Modelle der Neuzeit erkennbar verwandt sind – zu unterscheiden sind sie voneinander eigentlich nur, wenn sie ruhig nebeneinanderstehen.


    Das Designteam um den Dänen Anders Warming hat das Kult-Mobil nun behutsam verfeinert. Viele Kunden des bisherigen Modells wünschten sich mehr Platz für sich und ihr Gepäck. BMW blies also den neuen Mini in alle Richtungen auf. Der Mini F56 ist mit 3,82 Metern fast zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger.
    Auch Breite (plus 4 cm), Höhe (plus 1 cm), Radstand (plus 3 cm) und Spurweiten wuchsen.


    Weiterer Kritikpunkt war das kleinteilige Bedienkonzept. Hier wurde nun aufgeräumt, und als erstes ist der an eine XL-Pizza erinnernde Tacho aus der Mittelkonsole verschwunden. Ein Kombiinstrument auf der Lenksäule mit Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige, Farbdisplay für Statusangaben und Tankinhalt bringt die Infos ins Fahrer-Sichtfeld, und auf die Mittelkonsole rückt eine Infotainment-Einheit.


    In der Motorenpalette werden erstmals auch Dreizylinder angeboten. Nur dem Cooper S bleibt ein zwei Liter großer Turbo-Benziner mit vier Zylindern erhalten. Mit 192 PS beschleunigt er in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h und düpiert mit 235 km/h Spitze manch größeres Auto. Im Mini Cooper ist die Wachablösung schon vollzogen: Der Turbo-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum schickt 136 PS an die Vorderachse. Auch dieser Motor setzt seine Drehmomentspitzen von bis zu 230 Nm schon ab 1250 Touren. Der Cooper spurtet in 7,9 Sekunden auf 100 km/h, das Top-Tempo beträgt 210 km/h.


    Auch kommt der Kleine in den Genuss von Assistenzsystemen, die bislang nur BMW-Modellen vorbehalten waren. Allen voran ein Head-up-Display, eine kamerabasierte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit Auffahr- und Personenwarnung, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung. Alles gegen Aufpreis, wie auch Rückfahrkamera und Parkassistent. Serienmäßig bietet der Mini eine für seine Klasse nicht selbstverständliche Technik-Premiere: eine aktive Motorhaube, die sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger so anhebt, dass ein Kontakt mit harten Motorteilen vermieden wird.


    Innovationen für die Oberklasse pflanzen sich also auch in der BMW-Gruppe nach und nach in die unteren Segmente fort. So wird der Mini wertvoller, doch teurer wird er nicht unbedingt. Der Basispreis steigt um gerade 50 Euro und beginnt künftig bei 19.700 Euro. Wirklich wenig ist das für knapp vier Meter Auto allerdings auch nicht."

  • Am Design der Ikone konnte BMW nicht viel ändern, dennoch blieb an dem Auto wenig beim Alten
    http://www.morgenpost.de/print…nhieb-den-neuen-Mini.html



    Gruß Oli

  • Das ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Veränderungen interpretiert werden.
    Von nicht sichtbar bis zu alles anders und von Stilbruch bis sehr sinnvoll und lange ersehnt ist ja in den Informationsmedien alles vorhanden.

  • Das ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Veränderungen interpretiert werden.
    Von nicht sichtbar bis zu alles anders und von Stilbruch bis sehr sinnvoll und lange ersehnt ist ja in den Informationsmedien alles vorhanden.


    Da hat sich bis heute, innerhalb eines Vierteljahres, nicht viel geändert ;)

  • In der Tat... es hat sich keinen Deut verändert...


    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt... Beim R56 war ja auch Geschrei und beim R50 sowieso - da sind die Classic-Mini-Fahrer ja quasi Amok gelaufen, wie BMW "ihre" Marke so verhunzen kann... :whistling:



    Entweder es gibt sich, oder die MINI-Gemeinde spaltet sich... letztlich glaube ich, dass es sich alles geben wird, denn MINI bleibt MINI...



    Und der F56 ist der beste MINI, der je gebaut wurde :thumbup:

  • Und der F56 ist der beste MINI, der je gebaut wurde


    Auch wenn ich ihn selbst noch nicht erleben durfte, denke ich auch, dass es ein super Auto werden wird/ist. Dieses mal ist schon rein von der Ausstattung her ein riesen Sprung zum Vorgänger und es kommt alles aus der BMW-Palette (außer vielleicht beim One) und damit hat BMW alles in eigener Hand gehabt und das hat bisher nie geschadet.


    Ich freu mich auf jedenfall riesig auf den Neuen und da können die Anderen erzählen was sie wollen.