Das Thema kam ja heute schon öfters auf ... Warum also nicht ein eigener Thread dafür ?
Ihr kennt mich ja ... ich hab keine Ahnung und versuche das mit meinem limitierten techn. Verständnis zu hinterfragen.
Ich war zugegebenermaßen noch bis vor kurzem der Meinung, dass ich den SE vielleicht nicht länger als 3-4 Jahre fahren würde ... Der wichtigste Grund: Wenn der Akku so ist wie bei meinem iphone, na dann gute Nacht ...
Also hab ich das mal hinterfragt und bin auf interessante Erkenntnisse gestossen...
Ein E-Auto hat ein Batterie-Management-System (BMS). Das ist sehr wichtig, denn dieses BMS hält den Akku bei einer Wohlfühl-Temperatur zwischen 20-40 Grad, d.h. es erwärmt diesen und kühlt diesen. Was soll ich erzählen, Ich lasse einfach den Alexander Bloch ran, der hat das hier super gemacht
Das hat ein Smartphone einfach nicht und das erklärt dann auch, warum die Dinger nicht lange halten. Oder habt ihr Euch mal nach einem winterlichen Foto-Spaziergang mit dem Smartphone die Frage gestellt, ob es jetzt nach dem Heimkommen clever wäre, das Smartphone zu laden (dito bei hohen Temperaturen)
Warum reden die dauernd von 80% ... ich bin doch nicht doof und lade mein Auto halb voll!?!?!?!
Auch hier hilft das Video von oben ... Mittlerweile weiß ich aus vielen anderen Videos, dass die Auto-Hersteller da eine Sicherheit eingebaut haben. Siehe beim SE: Kapazität 32,6 kWh, davon nutzbar 28,9kWh (Quelle). Insofern ist das „Voll-Laden“ wohl echt kein Thema
Ich will nicht schon wieder so lange referieren, aber einen Link hab ich noch, Thema Ladezyklen (der übrigens definiert ist mit 1 vollständigen Voll-Ladung) —> https://pushevs.com/2018/04/27…ging-full-versus-partial/
Die restlichen Tipps hat @Gentleman ja schon gut mit einem Link befüttert, ich werde davon Einige beherzigen:
- Ich werde zwischen 10-90% laden (Ausnahme: Ich fahre eine längere Strecke, dann lade ich kurz vorher voll)
- Im Winter wird sofort geladen, wenn ich heimkomme und nicht erst am frühen Morgen
- Schnell-Laden per DC ist nicht gut für den Akku, das benutze ich dann auch nur, wenn ich schnell viele kWh brauche
- Wenn ich die Zeit habe, dann lade ich auch per Schuko und den 2,3kW. Ich scheue aber nicht vor den 11kW
Was macht ihr denn so? Gar nix? (weil ja viele leasen ) ...
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Anbei zwei meiner liebsten Videos zum Thema