Neue Frage : Sieht man beim SE die sog. SOH (State of Health, d.h. den Alterungszustand des Akkus in Prozent)? Tesla oder andere Fahrzeuge haben sowas wohl ... in der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden
SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.
-
-
Neue Frage : Sieht man beim SE die sog. SOH (State of Health, d.h. den Alterungszustand des Akkus in Prozent)? Tesla oder andere Fahrzeuge haben sowas wohl ... in der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden
leider nein, der würde mich nämlich auch interessieren
-
Bei Tesla kommst Du auch nur mit Third-Party-Apps und entsprechender Hardware per OBD an die Informationen.
-
Bei Tesla kommst Du auch nur mit Third-Party-Apps und entsprechender Hardware per OBD an die Informationen.
Sorry, da trau ich mich nicht dran ... da hätte ich zuviel Respekt, dass ich da was durchknalle
-
Es gibt beim BWM i3 das sog. Geheimmenue. Darin finden sich Daten wie SoH, Batterietemperatur und anderes eher unnützes Zeug.
Wie man da reinkommt, ist nicht ganz einfach, hab dazu mal ein YT Video gesehen...man muss irgendwie die Quersumme der letzten 5 Ziffern der FIN wissen und entsprechend oft einen bestimmten Knopf links neben dem Fahrer-Display drücken
Sollte das bei Mini ähnlich gehen? Wer weiß?
Wenn ich den Link finde, stell ich ihn ein. -
Sollte das bei Mini ähnlich gehen? Wer weiß?
Yep, geht haben wir sogar hier im Forum
irgendwo erläutert.Bin gerade unterwegs,ggf. später finde ich das...Edit, direkt gefunden Dort haben wir diskutiert...
Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw@01goeran hat zuletzt das i3-Video verlinkt,
Beitrag #258, in oben verlinkten Thread. -
Yep, geht haben wir sogar hier im Forum
irgendwo erläutert.Bin gerade unterwegs,ggf. später finde ich das...Edit, direkt gefunden Dort haben wir diskutiert...
Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw@01goeran hat zuletzt das i3-Video verlinkt,
Beitrag #258, in oben verlinkten Thread.Für die Faulen (oder Verwirrten, wie mich) —> https://youtu.be/u2GgztzK734
Wer probiert das jetzt mal aus ?
-
Hi,
muss mich mal wieder melden zum Thema Akku:
Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.47.28.png
Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.47.28.png
Das sind die Werte lt. Tronity.io vom vergangenen Jahr bei Laufleistung ca. 10.200kmLG
-
Super interessant !!! Was sagt denn die Anleitung genau zur Definition dieses Wertes? Mich verwirren die Negativzahlen. Sind das statistische Ausreisser?
-
Super interessant !!! Was sagt denn die Anleitung genau zur Definition dieses Wertes? Mich verwirren die Negativzahlen. Sind das statistische Ausreisser?
laut Help-Center zur Batterie-Degradation:
Das Laden der Batterie auf eine bestimmte Kapazität (z.B. 100%, 90%, 80%) führt zu einzelnen Datensätzen, welche Dir helfen, den Zustand der Batterie zu überwachen. Die Visualisierung über ein Diagramm bietet Dir einen einfachen Überblick und Hinweise auf eine eventuell erforderliche Kalibrierung der Batterie, einen Defekt oder eine Verschlechterung.
Die Werte der Batteriekapazität werden berechnet und sollten nur als Indikator für eine mögliche Inkonsistenz verwendet werden. Bitte wende Dich an Dein Fahrzeugservice für einen detaillierten Bericht über das Batteriemanagement.
Information: Die Degradation der Batterie kann nur für den Zeitraum dargestellt werden, in welchem die Fahrzeugdaten über TRONITY ermittelt werden.Wenn ich die Daten so übereinander lege, nimmt er einfach den ersten SOCmax-Wert (29,7 kWh) als 100 % an. Wie ich im i3-Bereich bei goingelectric gelesen habe, kann der aber auch mal schwanken. In dem Fall ist er z.B. Anfang August mal etwas höher gewesen wie der erste Wert, somit über 100 %, was folglich rechnersich eine negative Degratation gibt.
So zumindest meine Vermutung.Bei mit schwankt es zwar auch, aber wo die Reise hingeht, ist klar erkennbar