Hi zusammen
Ich werde im September meinen Cooper S mit einem Cooper SE erstetzen, bzw. den SE bestellen (kann nicht früher, habe erst ab 1.1.2021 anrecht auf Flottenrabatt )
Frage: Lässt sich der gelbe Badge am Heck entfernen?
Viele Grüsse
Tom
Hi zusammen
Ich werde im September meinen Cooper S mit einem Cooper SE erstetzen, bzw. den SE bestellen (kann nicht früher, habe erst ab 1.1.2021 anrecht auf Flottenrabatt )
Frage: Lässt sich der gelbe Badge am Heck entfernen?
Viele Grüsse
Tom
Der ist wie der Schriftzug nur geklebt und lässt sich damit problemlos entfernen.
Perfekt! Vielen Dank!
Das würde ich nicht empfehlen da die Badges vermutlich (ich bin rechtlich nicht sicher) nicht nur optisch etwas hermachen sollen, sondern einen Sinn haben: Die Kennzeichnung des Hochvoltantriebs. Ich weiß das aus dem Bekanntenkreis, Feuerwehren wünschen eine deutliche optische Kennzeichnung wie bei Gefahrguttransportern, vorne und hinten am Auto, mit entsprechenden Schildern/Badges!
Sehr interessanter Fakt.
Eventuell reicht ja schon das E am Kennzeichen als Erkennungsmerkmal, obwohl das ja nicht verpflichtend ist.
Das würde ich nicht empfehlen da die Badges vermutlich (ich bin rechtlich nicht sicher) nicht nur optisch etwas hermachen sollen, sondern einen Sinn haben: Die Kennzeichnung des Hochvoltantriebs. Ich weiß das aus dem Bekanntenkreis, Feuerwehren wünschen eine deutliche optische Kennzeichnung wie bei Gefahrguttransportern, vorne und hinten am Auto, mit entsprechenden Schildern/Badges!
Das sich Feuerwehren das wünschen ist ja ok, dennoch kann das Badge natürlich entfernt werden, wenn man das möchte. Da ist es genauso wie mit dem Cooper-Schriftzug. Es gibt keine Kennzeichnungspflicht.
Wünschen ist das eine, Vorschrift ist das andere.
Da e-Autos auch ein Kennzeichen mit E am Ende haben, ist die Kennzeichnung somit gegeben und man kann und darf auch mit cleaner Heckklappe fahren.
Grüße
Peter
Das würde ich nicht empfehlen da die Badges vermutlich (ich bin rechtlich nicht sicher) nicht nur optisch etwas hermachen sollen, sondern einen Sinn haben: Die Kennzeichnung des Hochvoltantriebs. Ich weiß das aus dem Bekanntenkreis, Feuerwehren wünschen eine deutliche optische Kennzeichnung wie bei Gefahrguttransportern, vorne und hinten am Auto, mit entsprechenden Schildern/Badges!
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann müsste so eine Kennzeichnung ja einheitlich über alle Hersteller sein.
Bei manchen Fahrzeugen sieht man ja garnicht, das es E-Autos sind.
Und bei uns würde es da dann mit Sicherheit ein Gesetz, eine Regelung oder Vorschrift geben.
Der ist wie der Schriftzug nur geklebt und lässt sich damit problemlos entfernen.
Für Amateure wie mich scheinbar nicht Hatte es mit Heißluft etwas warm gemacht, habe es aber einfach nicht abgezogen bekommen. Das MINI-Logo beim R50 hatte ich so damals ganz gut weg bekommen, aber das E-Badge ist etwas größer und hat damit auch eine größere Klebefläche. Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll es mit Zahnseide o.ä. "raus sägen". Muss ich mal probieren.
Das würde ich nicht empfehlen da die Badges vermutlich (ich bin rechtlich nicht sicher) nicht nur optisch etwas hermachen sollen, sondern einen Sinn haben: Die Kennzeichnung des Hochvoltantriebs. Ich weiß das aus dem Bekanntenkreis, Feuerwehren wünschen eine deutliche optische Kennzeichnung wie bei Gefahrguttransportern, vorne und hinten am Auto, mit entsprechenden Schildern/Badges!
Das hatte ich auch schon mal gehört. Das Argument war, dass E-Kennzeichen ja nicht verpflichtend sind und die bei einem Unfall auch wegfliegen könnten. Allerdings habe ich dann nach einer Vorschrift, Richtlinie ö.ä. gesucht, in der das drin steht, konnte bislang aber keine finden
hat nicht der Tankdeckel eine Prägung mit dem Steckersymbol?
Egal welche Kennzeichnung am Auto ist, sie könnte bei einem Unfall abhanden kommen.
Scheibe -> Kaputt
Heckklappe -> eingedrückt, abgerissen, sonstwas
Das sicherste Merkmal ist nach wie vor, ob ein Auspuff da ist oder nicht.
Am Kühlergrill sieht man es normal auch sehr leicht.
Da ist es bei Hybriden schon schwieriger, und dort gibt es auch keine Kennzeichnung nach all den Jahren.
Alles anzeigenhat nicht der Tankdeckel eine Prägung mit dem Steckersymbol?
Egal welche Kennzeichnung am Auto ist, sie könnte bei einem Unfall abhanden kommen.
Scheibe -> Kaputt
Heckklappe -> eingedrückt, abgerissen, sonstwas
Das sicherste Merkmal ist nach wie vor, ob ein Auspuff da ist oder nicht.
Am Kühlergrill sieht man es normal auch sehr leicht.
Da ist es bei Hybriden schon schwieriger, und dort gibt es auch keine Kennzeichnung nach all den Jahren.
Genau, da ist auch ein Symbol eingeprägt.
Mein Argument ist immer, dass man es einem e-Golf, e-208 & Co. auch nicht wirklich ansieht. Da finde ich einen SE selbst ohne Badge mit dem klar anderen Kühlergrill und dem großen geprägten Tankdeckel auffälliger. Bei den anderen steht einfach nur ein keines "e" vor der Modellbezeichnung. Würde ich analog zum gelben S sehen. Eventuell hätte BMW/MINI da auch einfach ein "SE" drauf machen können, wie beim Diesel "SD" auch.
Beim MINI wäre der fehlende Auspuff auffällig, aber das Auto das ich davor gefahren bin war ein Verbrenner und bei dem hat man den Auspuff nicht gesehen. Der hat vor der Heckschürze aufgehört und ging nach leicht unten ab, da muss man schon drunter liegen um das zu sehen