Siehe da, Bestätigung das MwSt an Kunde weitergereicht wird
MwSt 16% - Mehrwertsteuer in Preislisten, Bestellungen und der Abwicklung.
-
-
Yep, siehe...
MINI Cooper SE Preisliste - Ausstattung und Preise des Elektro 3-Türer ElectricSchade, dass dies nur für die Restmonate 2020 gilt
-
Yep, siehe...
MINI Cooper SE Preisliste - Ausstattung und Preise des Elektro 3-Türer ElectricSchade, dass dies nur für die Restmonate 2020 gilt
Ja schade. Aber wer weiß? Es gibt noch vieles was schleppend läuft.
-
Siehe da, Bestätigung das MwSt an Kunde weitergereicht wird
Wie verhält sich das eigentlich bei Gebrauchtwagen? Schwierig nachzuvollziehen, oder? Dann hätte man vor dem 01.07. schon beobachten müssen...
-
Bei den meisten Gebrauchtwagen ist MWSt eh nicht ausweissbar, von daher uninteressant.
Letztlich ist das soviel Verhandlungsmasse das die 3% nicht wirklich auffallen.
-
Hallo zusammen,
mein Händler meinte heute, dass er die MwSt-Senkung nicht an den Endkunden weitergibt, weil wir ja damals einen Brutto-Preis vereinbart hatten, den wir nun auch zahlen sollen.
Zwar muss er noch mit seinem Chef reden, aber... darf er das? Ich habe ein Angebot mit damals 19% MwSt, habe aber noch keine Rechnung erhalten (dabei habe ich den Brief bereits in der Hand) -
Der Händler führt die 19% MwSt doch 1 zu 1 ab, also hat er nen Netto + MwSt Preis mit Dir ausgehandelt. Ergo hat er keinen Schmerz mit, wenn er jetzt um 3% reduziert.
Verpflichtet ist er nicht dazu, die 3% weiterzureichen. Theoretisch könnte er sie für sich behalten.
Aber ganz wichtig, die 16% gelten nur bei Geschäftsabschlüssen ab dem 1.7.
-
Verpflichtet ist er nicht dazu, die 3% weiterzureichen. Theoretisch könnte er sie für sich behalten.
Aber ganz wichtig, die 16% gelten nur bei Geschäftsabschlüssen ab dem 1.7.
Das ehe ich nicht so.
Sicher ist ein Endpreis ausgehandelt worden, der auf dem alten MwSt. Satz basiert, letztlich liegt der Bestellung aber auch ein Nettopreis zugrunde auf den die zum Zeitpunkt der Lieferung gültige MwSt. gezahlt werden muss.
Wann der Geschäftsabschluss getätigt wurde ist egal, es gilt das Datum der Lieferung, bzw. Rechnungsstellung und damit der 01.07.
Wir im Handel haben das Problem ja aktuell, da wir kurzfristig größere Anpassungen im SAP diesbezüglich vornehmen mussten
Wir haben noch Aufträge aus dem März, die wir mit 19% eingekauft haben, die aber erst jetzt im Juli mit 16% geliefert und berechnet werden.
-
Hallo zusammen,
mein Händler meinte heute, dass er die MwSt-Senkung nicht an den Endkunden weitergibt, weil wir ja damals einen Brutto-Preis vereinbart hatten, den wir nun auch zahlen sollen.
Zwar muss er noch mit seinem Chef reden, aber... darf er das? Ich habe ein Angebot mit damals 19% MwSt, habe aber noch keine Rechnung erhalten (dabei habe ich den Brief bereits in der Hand)damit würde er sich ja 3% mehr Marge verschaffen, wenn er dir zu alten Bruttopreis abrechnet
-
Ne, die 16% gelten bei Rechnungsstellung, was üblicherweise auch Tag der Leistungserbrinngung ist. Das ist die Auslieferung.
Und BMW/Mini gibt bei Neuwagenkauf die 3% 1/1 weiter. Bei Leasing mag das anders aussehen.