Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören, auch wenn es eine etwas andere "Kaufberatung" ist hoffe ich, dass ich hier im Unterforum für so eine Diskussion richtig bin. (Ich weiß, dass natürlich niemand in die Zukunft schauen kann.)
Ich wollte im Prinzip seit ein paar Monaten mindestens ein, vielleicht sogar beide meiner Autos verkaufen und mir dann was Neues kaufen. Da im Winter ein Auto nicht so gut verkäuflich ist, wollte ich bis zum Frühling warten, dann verkaufen und etwas Neues bestellen. Ich wusste zwar noch nicht so ganz was, aber jetzt kam Corona und hat das ganze wesentlich verkompliziert.Ich weiß jetzt zwar was ich möchte, durch den Gesetzesentwurf für Lademöglichkeiten kann ich jetzt endlich in der Tiefgarage laden, d.h. ich möchte eigentlich ein Elektroauto, konkret eigentlich natürlich den Mini SE, aber weiß nicht, ob das jetzt sinnvoll ist.
genauergesagt mache ich mir folgende Gedanken:
- Jetzt ein Auto zu verkaufen ist vermutlich schwierig?
- Durch die Krise wird das aber vermutlich nicht leichter in der Zukunft?
- Auch wenn ich die Chance nicht als sehr groß erachte, wenn ich jetzt verkaufe und dann kommt eine größere Inflation (Helikoptergeld usw.) stehe ich ohne Auto und "ohne" Geld da.
- Die Rabatte werden vermutlich noch steigen, dadurch dass die Händler jetzt nicht verkaufen und dadurch, dass die CO2 Ziele durch Elektroautos erreicht werden müssen.
- Es ist ja teilweise sogar die Rede davon, dass in Zukunft die Mehrwertsteuer gestrichen wird um die Wirtschaft anzukurbeln, wäre natürlich gut, wenn man dann erst kauft, aber schlecht, wenn man dann erst verkauft.
- Probefahrten klappen jetzt sowieso nicht, heute erst wieder den Anruf bekommen, dass ich auf eine Mini SE Probefahrt mindestens bis Mai warten muss. D.h. da müsste man sowieso erstmal warten oder aber "blind" bestellen.
- Inzahlungnahmeangebote bekomme ich momentan auch keine, weil man das Auto nicht anschauen könne. D.h. es bliebe eigentlich nur der Privatverkauf, was sowieso schon schwierig ist.
Wie denkt ihr über die momentane Situation? Jetzt versuchen zu verkaufen? Warten?