Neuer Mini Cooper S runtergeregelt?

  • Liebes Forum,


    ich werde meinen neuen Mini und mich bald vorstellen :) Mein Cooper S hat jetzt gute 800km runter und wenn der Motor warm ist, gebe ich ihm vereinzelt die Sporen! Mir ist wiederholt aufgefallen, dass er obenrum echt zäh wird und ich mit viel Anlauf und bergab gerade so die 210km/h erreicht habe.. Ist das bekannt, dass BMW die Motoren zu Beginn etwas runterregelt, liegt das am normalen Einfahrprozess oder wäre euch das sogar neu..?


    Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen ;)



    lg und vielen lieben Dank!

  • Von MINI wird empfohlen, die ersten 1500-2000 km nicht mal schneller als 160 km/h zu fahren...


    Also warte erstmal, ob du das einhälst ist deine Sache aber nicht erst beschweren...Kann schon sein dass er noch etwas im Schonprogramm ist.

  • Schau mal im Fahrzeugschein nach der Höchstgeschwindigkeit. Diese sollte der MINI in allen Lagen erreichen. Achtung! Max Limit der Winterräder beachten!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Vielen Dank für den Link! Ich habe mich penibelst schlau gemacht, was das Thema angeht und mal fuer ein paar Sekunden vollen Stoff zu geben, erachte ich als völlig in Ordnung. War bisher auch nur einmal so, als es einfach gejuckt hat im Gasfuß. Und ich rede von einem warmen Motor, niemals kalt!! Ansonsten drehe ich ihn nicht über 4.000 U/min.

  • Schau mal im Fahrzeugschein nach der Höchstgeschwindigkeit. Diese sollte der MINI in allen Lagen erreichen. Achtung! Max Limit der Winterräder beachten!

    Ich weiß es leider von BMW, dass dies bei einigen Modellen nicht der Fall ist, da sie zu früh abregeln.


    Ich würde den Mini aber erst Mal ordentlich zu Ende einfahren und dann ggf. mal mit GPS Messgerät schauen wie schnell er wirklich ist und ob man anhand eine Rucks o.ä. merkt, dass er abgereglt ist.