Erst mal GrüßGott zusammen,
ich habe mich heute angemeldet weil ich nach 8 Jahren der Abstinenz ( ab 2006 Cooper und Copper S R56) wieder davor stehe für die Chefin einen F56 Cooper zu bestellen.
Wenn ich hier im Motorenbereich herumblättere finde ich keine Horrortopics über Steuerketten, Motorschäden, Haltbarkeitsprobleme, wie das teilweise bei den R56 Foren noch der Fall war.
Kann ich das so auslegen, dass es beim 3Zylinder eben einfach keine Konstruktionsmängel gibt und das Aggregat sehr haltbar ist? (die Geschichte mit dem Kuebelwellenlager der ersten Serie ist mir bekannt, aber hier wurde ja konstruktiv nachgelegt)
Ich habe keine Lust mehr auf Motoren ( nach 8 Jahren VW Kettenmist ), bei denen die Steuerketten ein kürzeres Leben haben als die Sahnetorte im Kühlschrank. Ich möchte mal wieder ein Auto, das zumindest von der Konstruktion des Antriebsstranges auch mal 8 bis 10 Jahre bei einer Jahresfahrleistung von rund 10tausend km überlebt.
Wie beurteilt ihr hier also die Haltbarkeit der Bmw 1,5er? (logo bei sorgfältigem Umgang)
LG Jochen