F56 Cooper S - Probefahrtbericht und Finalisierung Cooper 997 - Order

  • Dear all,


    hatte mich schon kurz im Bereich Farben "Brainstorming Farbauswahl" vorgestellt.
    Folge gerne der Anregung, hier einen Bericht meiner ausgiebigen Probefahrt zu schreiben.
    An dieser Stelle meinen Dank an Herrn Kämmerer vom Mini Zentrum München-Petuelring, der schnell und unbürokratisch das Auto zur Verfügung gestellt hat. Klasse Beratung nebenbei.


    Zum Fahrzeug: Mini Cooper S, Sport-Automatik, Adaptive Dämpfer, Thunder Grey, Chili, Wired, innen Leder schwarz, Panoramadach, ca. 5000 km.
    IMG_0315.JPG
    Zu mir: 52 Jahre alt, fahre aktuell noch einen 2005er 997er Carrera, habe bereits einen 2007er Mini Cooper S, Electric Blue, weisses Dach, Streifen, Räder gefahren (in den USA).


    Wo fang ich an?


    Bin den Cooper S in der Stadt (München), auf Landstrasse und Autobahn gefahren. Obwohl der Mini grösser geworden ist, bleibt das Fahrverhalten noch "knackig", aber in einer neuen Form: präzise ohne überhart zu sein. Bin eigentlich kein Freund von adaptiven Dämpfersystemen, da sie oft einen falschen Kompromiss bieten: Da nur eine Federhärte (Rate) zur Verfügung steht ist die Normal oder Komforteinstellung oft unterdämpft, die Sporteinstellung überdämpft, was im ersten Fall zu einem Mangel an Präzision führt, im zweiten Fall ist die Kombination nur für einen pottebenen Racetrack tauglich, aber nicht für wellige Landstrassen. Beim F56 ist es das adaptive System aber sehr gut ausgelegt - behält auch in Sport die Haftung auf schlechtem Untergrund, Sport ist uneingeschränkt alltagstauglich, in "Mid" kann man cruisen ohne das Gefühl zu haben sich auf einem Schiff zu befinden. Insgesamt: Top gemacht!
    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Für die Sporteinstellung sollte neben Motor und Fahrwerk auch die Lenkung einzeln konfigurierter sein. Die Lenkung - sehr präzise (auch um die Mittellage), gut gemacht, ähnliches Gefühl wie beim neuen Porsche Boxster, man merkt im Unterschied zum Boxster natürlich das Mehrgewicht auf der Vorderachse. Alles in allem sehr gut. Die 17 Zöller passen gut zum Gesamtkonzept.
    Motor - absolutes Drehmomentkonzept (Höchstleistung zwischen 4700 und 6000 U/min) - moderne Turbotechnik machte möglich! Das Ergebnis ist beindruckend, zusammen mit der Automatik ist auch im "Mid" mode immer Leistung abrufbar. Die Höchstleistung von 192 PS schätze ich für eher etwas untertrieben ein - der Wagen ist auf der Autobahn locker 240 (Tacho) gelaufen. Durch den weiten Bereich der Höchstleistung ist man (und muss man auch auch nicht) bei 240 noch nicht am Drehzahllimit. OK - andere Hersteller VW/SEAT, und Mercedes AMG holen aus vergleichbarem Hubraum mit Aufladung aktuell 280 bis 300 PS - AMG sogar 360 PS raus - ich muss aber sagen, dass ich mit der Leistung wirklich zufrieden war, der Motor wird eher nach oben streuen und die Drehmoment-Charakteristik hat wirklich was. Dazu kommt, dass selbst bei schneller Autobahnfahrt der Verbrauch sich in Grenzen hält. Insgesamt hab ich über ca. 400 km im Schnitt 7,1 Liter verbraucht. Top.
    Was den Sound anbetrifft - der ist schon relativ zurückhaltend, aber angenehm. Hochschalten unter Last (Automatik) gibt den nettesten Sound.


    Elektronik-Features - muss zugeben, dass ich auf das das Zeug stehe und werde mir auch die Masse davon im Wagen leisten. Die Harman Karton Anlage ist gut aber nicht supertop, werde sie aber trotzdem nehmen.
    Schade, dass es keine elektrischen Sitze mit Memory gibt, da wir häufig die Autos tauschen wär das praktisch.
    Auf jeden fall kommt das Panoramafach rein - macht das Auto innen viel angenehmer. Schwarzer Dachhimmel ist für mich ein MUSS, sieht viel wertvoller aus.


    Verarbeitung ist ausgezeichnet, kein Klappern auf schlechten Strassen. Insgesamt hat der Wagen auf der Probefahrt kein Problem gemacht.


    Alles in allem - der F56 ist einfach ein Auto zum Leben in jeder Situation - Stadt, Cruisen wenn man müde ist, Landstrasse (my preferred) und Autobahn - alles top und mit Charakter.


    Ich hoffe das hört sich jetzt nicht wie ein Werbetext an - der Wagen gefällt mir einfach. :thumbsup:


    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen VO und TG entscheiden...auf jeden Fall wird nächste Woche bestellt! :D


    Cooper S Vulcano Orange Final.pdf
    Cooper S Thunder Grey Final.pdf


    Cheers


    Mirko

  • Danke für die Info! Eventuell muss ich dann noch mal an meine Konfiguration gehen - nicht wegen des Designs, aber der Fahreigenschaften... ;(

  • Ich hoffe das hört sich jetzt nicht wie ein Werbetext an


    Doch :D


    der Wagen gefällt mir einfach.


    ... aber daher passt es und geht vielen von uns so ;)


    Danke Dir dafür!
    Der Text ist gut geschrieben und zeigt viele interessante Parallelen zu Aussagen meines besten Kumpels @MiniMal 8)


    Irgendwie eine Mischung aus Probefahrtbericht und Fahrzeugvorstellung :)
    Passt daher vielleicht sogar noch besser hier her: http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Board/18-MINI-F56/
    ... wenn Du den Thread später, mit/für Deinen MINI weiterführen möchtest?

  • Hab den neuen "Kanal" schon gefunden! :thumbsup:


    Jetzt fang ich an mir Gedanken um 17" oder 18" zu machen. Werd erst mal schaun ob's darüber schon was gibt.

  • Jetzt fang ich an mir Gedanken um 17" oder 18" zu machen. Werd erst mal schaun ob's darüber schon was gibt.


    Hierzu kann Dir @MiniMal sicher auch etwas sagen. Er fährt 18", hat allerdings die Runflat-Reifen direkt runter geschmissen
    und Non-Runflats montiert: Ausgeliefert: Dieburger Würstchen MCS in BRG


    Ich fahre selbst 17" mit Non-Runflat: Ausgeliefert: Chucky101s F56 MINI CooperS in Deep Blue metallic


    Persönlich sind mir die 18" mit Runflat (ab Werk leider nur so) zu unkomfortabel.
    Daher habe ich 17" gewählt. Im Winter werde ich auf 17" mit Runflats gehen...

  • Also...
    Zu Den Reifen...
    Die habe ich Non-Runflat, weil sie mir sonst zu hart wären.
    Und ich denke nach 530 km, dass die Entscheidung(18Zoll ohne RF) richtig war.
    Erstens 18 Zoll, wegen der Optik, Verbrauch ist halben Liter höher, aber egal.
    und ohne RF ist ein grosser Unterschied, nicht nur wegen der Härte, sondern auch wegen des Fahrverhaltens, welches besser als mit 17er ist
    De 18er passen einfach besser in die Radkösten, 17er wäre mit nach Felgendesign zu klein.

  • Danke für die Tips. Hatte eigentlich Run-Flats geplant...in den USA (wir waren 6 Jahre da) hab ich um die 25-30 Nägel in den Reifen gehabt. Bin dort Corvette C6 gefahren. Ohne Run-Flats wären einige Urlaube nicht so lustig gewesen...selbst wenn die Luft nur gaaanz langsam rausgeht ist es ein gutes Gefühl erstmal weiter zu können und dann machst Du auch nochmal so 500 Meilen auf denm Highway - natürlich mit Highway Geschwindigkeit - aber trotzdem.
    Back in good old Germany ist das Risiko aber deutlich geringer und die Mini Reifengröße ist auch "etwas" leichter zu finden. Ich glaub ich schmeiss die Run Flats aus der Konfig raus. Bliebe halt noch die Frage nach dem Fahrverhalten und 17 oder 18 Zoll. Vom Design gefallen mir die tentacles momentan am besten.
    Wenn ich's richtig sehe, sind die Vanities und Cones die einzigen 18er. Die Cones scheinen mir schon beim Anblick von Bordsteinen zu zittern...
    Andere Möglichkeit wäre natürlich die 17er für Winterreifen zu nehmen und dann nach 18er After-markets zu schauen.
    Oder...einfach mal die 17er Tentacles mit Sommerreifen ausprobieren und dann Winterreifen draufziehen...


    Hey, ich dachte ich wäre klar mit meiner konfig...whatever, nächste Woche wird geordert! :D


    Mirko