Dear all,
hatte mich schon kurz im Bereich Farben "Brainstorming Farbauswahl" vorgestellt.
Folge gerne der Anregung, hier einen Bericht meiner ausgiebigen Probefahrt zu schreiben.
An dieser Stelle meinen Dank an Herrn Kämmerer vom Mini Zentrum München-Petuelring, der schnell und unbürokratisch das Auto zur Verfügung gestellt hat. Klasse Beratung nebenbei.
Zum Fahrzeug: Mini Cooper S, Sport-Automatik, Adaptive Dämpfer, Thunder Grey, Chili, Wired, innen Leder schwarz, Panoramadach, ca. 5000 km.
IMG_0315.JPG
Zu mir: 52 Jahre alt, fahre aktuell noch einen 2005er 997er Carrera, habe bereits einen 2007er Mini Cooper S, Electric Blue, weisses Dach, Streifen, Räder gefahren (in den USA).
Wo fang ich an?
Bin den Cooper S in der Stadt (München), auf Landstrasse und Autobahn gefahren. Obwohl der Mini grösser geworden ist, bleibt das Fahrverhalten noch "knackig", aber in einer neuen Form: präzise ohne überhart zu sein. Bin eigentlich kein Freund von adaptiven Dämpfersystemen, da sie oft einen falschen Kompromiss bieten: Da nur eine Federhärte (Rate) zur Verfügung steht ist die Normal oder Komforteinstellung oft unterdämpft, die Sporteinstellung überdämpft, was im ersten Fall zu einem Mangel an Präzision führt, im zweiten Fall ist die Kombination nur für einen pottebenen Racetrack tauglich, aber nicht für wellige Landstrassen. Beim F56 ist es das adaptive System aber sehr gut ausgelegt - behält auch in Sport die Haftung auf schlechtem Untergrund, Sport ist uneingeschränkt alltagstauglich, in "Mid" kann man cruisen ohne das Gefühl zu haben sich auf einem Schiff zu befinden. Insgesamt: Top gemacht!
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Für die Sporteinstellung sollte neben Motor und Fahrwerk auch die Lenkung einzeln konfigurierter sein. Die Lenkung - sehr präzise (auch um die Mittellage), gut gemacht, ähnliches Gefühl wie beim neuen Porsche Boxster, man merkt im Unterschied zum Boxster natürlich das Mehrgewicht auf der Vorderachse. Alles in allem sehr gut. Die 17 Zöller passen gut zum Gesamtkonzept.
Motor - absolutes Drehmomentkonzept (Höchstleistung zwischen 4700 und 6000 U/min) - moderne Turbotechnik machte möglich! Das Ergebnis ist beindruckend, zusammen mit der Automatik ist auch im "Mid" mode immer Leistung abrufbar. Die Höchstleistung von 192 PS schätze ich für eher etwas untertrieben ein - der Wagen ist auf der Autobahn locker 240 (Tacho) gelaufen. Durch den weiten Bereich der Höchstleistung ist man (und muss man auch auch nicht) bei 240 noch nicht am Drehzahllimit. OK - andere Hersteller VW/SEAT, und Mercedes AMG holen aus vergleichbarem Hubraum mit Aufladung aktuell 280 bis 300 PS - AMG sogar 360 PS raus - ich muss aber sagen, dass ich mit der Leistung wirklich zufrieden war, der Motor wird eher nach oben streuen und die Drehmoment-Charakteristik hat wirklich was. Dazu kommt, dass selbst bei schneller Autobahnfahrt der Verbrauch sich in Grenzen hält. Insgesamt hab ich über ca. 400 km im Schnitt 7,1 Liter verbraucht. Top.
Was den Sound anbetrifft - der ist schon relativ zurückhaltend, aber angenehm. Hochschalten unter Last (Automatik) gibt den nettesten Sound.
Elektronik-Features - muss zugeben, dass ich auf das das Zeug stehe und werde mir auch die Masse davon im Wagen leisten. Die Harman Karton Anlage ist gut aber nicht supertop, werde sie aber trotzdem nehmen.
Schade, dass es keine elektrischen Sitze mit Memory gibt, da wir häufig die Autos tauschen wär das praktisch.
Auf jeden fall kommt das Panoramafach rein - macht das Auto innen viel angenehmer. Schwarzer Dachhimmel ist für mich ein MUSS, sieht viel wertvoller aus.
Verarbeitung ist ausgezeichnet, kein Klappern auf schlechten Strassen. Insgesamt hat der Wagen auf der Probefahrt kein Problem gemacht.
Alles in allem - der F56 ist einfach ein Auto zum Leben in jeder Situation - Stadt, Cruisen wenn man müde ist, Landstrasse (my preferred) und Autobahn - alles top und mit Charakter.
Ich hoffe das hört sich jetzt nicht wie ein Werbetext an - der Wagen gefällt mir einfach.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen VO und TG entscheiden...auf jeden Fall wird nächste Woche bestellt!
Cooper S Vulcano Orange Final.pdf
Cooper S Thunder Grey Final.pdf
Cheers
Mirko