Habe mal eine spezielle Frage, und um andere Threads nicht „vollzumüllen“ mit meinen Problemen also dieses neue Thema.
Bei mir und meiner Frau gibt es voraussichtlich im Dezember einen nagelneuen MINI Cooper F55. Das Auto soll sehr speziell werden, insbesondere von der Optik her, weshalb ich wohl um eine Tieferlegung nicht herum komme. Der MINI soll ein reines Stadtauto bleiben, für Langstrecken oder Spaß auf der Landstraße haben wir etwas anderes ... deshalb wird es auch ein Cooper und kein Cooper S, der B38 klingt m.M.n. besser als der B48, und mit ~170PS und nem schönen ESD wären hier die Anforderungen an ein besonderes und spezielles Stadtauto auch schon übererfüllt ... dank dem Forum findet man diesbezüglich ja auch in HH die richtige Adresse.
Bloß bei der Tieferlegungsfrage scheiden sich die Geister ... Federn oder ein Fahrwerk!? Auf einem Leasing E93 hatte ich das Eibach Pro-Kit, incl. 20 Zöller und habe damit keine Probleme gehabt, der Komfort war in Ordnung und selbst die Leasingrückgabe mit den Federn war kein Problem. Nun ist der neue MINI kein Leasingfahrzeug, aber ich möchte natürlich auch nicht „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, d.h. ist z.B. das teure KW SC Fahrwerk wirklich für meinen Bedarf so viel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt oder tun es schlichte Federn auch. Wichtig ist für mich, die Optik, die Alltagstauglichkeit - d.h. Komfort und nicht zu tief, sowie das sich das Fahrverhalten jedenfalls nicht verschlechtert - ganz wichtig.
Zur Info ... unsere MINI hat Vollausstattung und einiges mehr, aber kein adaptives Fahrwerk.