Cooper S - Leistungsreduzierung (0843)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Mini. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft - Baujahr 2015. Mir macht der kleine richtig Spaß.


    Es gibt nur eine Kleinigkeit, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Erstbesitzer was BMW in München. Scheinbar gibt es dort eine Policy, dass Wagen für die BMW-Flotte (wurde von einem Werksangehörigen gefahren) eine Leistungsreduzierung bekommen. In Zahlen: der Mini hat laut Ausstattungsliste eine "Leistungsreduzierung (0843)" von den ursprünglichen 192 PS auf 163 PS. Es ist definitiv kein Fahrzeug für den Belgischen Markt und kein Re-Import.


    BMW und auch Mini wollen mir keine Auskunft geben, ob und wie ich diese Leistungsreduzierung rückgängig machen kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Ist das ein reines Software-Thema und kann man diese einfach überschreiben? Was kann ich tun?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Die Leistungsreduzierung war beim Kauf bekannt und steht auch entsprechend im ZLB.


    Ich suche jetzt nur einen Weg diese rückgängig zu machen - ohne Chiptuning, wenn möglich :)

  • Da hätte ich mich vor dem Kauf informiert! Wenn man mir darüber keine Auskunft gegeben hätte , was ich ja komisch finde, hätte ich das Auto nicht gekauft. Das ist aber bestimmt Softwaremäßig zu ändern

  • der Preis war super und ich habe mich darüber informiert, insofern als ein Chip-Tuning durchaus möglich ist, da es exakt der gleiche Motor ist. beim chiptuning würde auch die gleiche leistung rauskommen, wie bei der Version ohne Leistungsreduzierung.


    wenn es aber die möglichkeit gibt, die Leistungsreduzierung rückgängig zu machen, ist das meine favorisiere option. deshalb frag ich ja hier im forum, ob jemand davon schonmal gehört hat bzw. jemand Erfahrung hat. Mini / BMW gibt mir dazu keine Auskunft.

  • Ist ja egal wie, zum TÜV musst du sowieso um dann die ursprüngliche Leidtung eintragen zu lassen.


    Und ich würde hier nachfassen, was denn da exakt gemacht wurde. Zumal es scheinbar ja einen Werkscode dafür gibt.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das kannte ich bislang nur von BMW, ist auch schon lange her das ich davon einen von der AG angeboten bekommen habe. Die 0843 = Motorauslegung wird bei den Dienstwagen der AG alle Fahrzeuge aktuell bei keinem erwähnt.


    Was ja nichts heißen muss, vielleicht wurden die übrigen direkt rückgerüstet. Das Problem einer Rückrüstung hie,r ist wohl eher darin zu sehen das auch die Papiere die Änderung vermerkt haben.
    Da das auch bei Kauf bekannt war ist alles in rechtl. techn. i.O.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das waren damals imho 325d und 525d E90 und E60 mit etwas weniger Leistung.


    Fuhrpark- oder Behördenfahrzeuge.


    Die liessen sich nicht zurückrüsten.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: