Lackschaden durch Steine vom LKW

  • leicht getrübte GC Grüsse ,
    leider hat ein vor uns fahrender LKW Steine aufgewirbelt und es hat den MINI vorne links getroffen , gerne würde ich wissen ob das raus poliert werden kann oder ob darüber lackiert werden muss , ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermassen erkennen , meine Frau ist ziemlich sauer , konnte sich aber im Moment kein Nummernschild merken ...mtQWnYZjQAaFyKMxkkGbMQ.jpg

  • ich würde es auch zuerst mit einer guten Politur versuchen. Soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, sieht es allerdings für einen Steinschlagschaden seltsam aus, diese sind meistens klein und punktförmig mit abgeplatzter kreisförmiger Lackschicht. Hier sieht eher aus, als wäre an dieser Stelle etwas stumpfes aufgeprallt, z.B. ein aufgewirbeltes Holzteil.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich glaube ich lass das mal so , oder bei der nächsten Revision in Las Palmas bei MINI mal nachfragen , ich habe Angst das die Profis hier vor Ort verschlimmbessern und es dann richtig Scheisse aussieht

  • für einen ersten Versuch brauchst Du nur eines der im Link empfohlenen Mittel, ein Tuch zum Auftragen mit leichtem Druck, eines zum Sauberwischen. Ein gutes Poliermittel (nicht Wachskonservierer) hat leichte Schleifpartikel, mit denen die alleroberste Lackschicht und damit oberflächliche Beschädigungen abgetragen werden. Das kann man leicht selbst machen und hilft gegen leichte Schrammen.
    https://www.autozeitung.de/politurentest-14300.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper () aus folgendem Grund: "abgetragen" heisst es richtig

  • selbst mit einem Kennzeichen bleibst du so oder so auf den Schaden sitzen, das aber nur am Rande.

    Stimmt leider, bei mir war es die Scheibe, hatte das Kennzeichen, leider keine Möglichkeit, ist halt so geschehen Pech gehabt.

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • ich sehe das auch so wie @Skipper, nach einem Steinschlag sieht das definitiv nicht aus.


    Und ich denke auch, dass man da mit einer gescheiten Politur viel herausholen kann. Enweder sieht man danach nur noch wenig vom Schaden oder sogar gar nichts mehr. Allerdings ist es vom Bild immer schlecht zu erkennen, wie tief der Schaden tatsächlich im Lack drin ist.


    Und wenn es gar nicht gehen sollte, dann eben Smartrepair, das kostet i.d.R. auch nicht die Welt.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶