Wie viel Reparaturzeit muss man der Werkstatt einräumen? Ab wann den Rechtsanwalt konsultieren?

  • Wie soll man sowas beantworten ?? Warum wieso weshalb Anwalt.
    Auto zum Ölwechsel abgegeben und nach 14 Tagen noch nicht zurück ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Feste und grundsätzliche Fristen für die Dauer
    einer Reparatur bzw. der Teilebeschaffung
    gibt es nicht, u.A. da zahlreiche Faktoren eine
    Rolle spielen können, wie an anderer Stelle bereits erläutert.


    Meine Empfehlung (keine Rechtsberatung!):
    Schriftlich eine Frist von 1-2 Wochen
    zur vollständigen Reparatur zu setzen.
    Nach erfolglosem Fristablauf in Verzug setzen,
    Schaden beziffern und geltend machen.


    Anwalt? Hängt ebenfalls von der Situation,
    bspw. auch der Kostenübernahme ab!


    In der Regel hilft es, miteinander zu sprechen :0010:
    Fristsetzung kann dennoch nicht schaden :0007:

  • Wisst Ihr, wie viel Reparaturzeit man der Werkstatt einräumen muss? Ab wann macht es Sinn den Rechtsanwalt einzuschalten?

    Hallo,


    das ist gar nicht so leicht zu beantworten.


    Die Frage ist, wie und wann gerät die Werkstatt mit der Durchführung der Reparatur in Verzug. Es gibt zwei Mögiichkeiten:


    1. Ein verbindlicher, vertraglich vereinbarter Fertigstellungstermin wird verpasst, oder
    2. der Werkstatt wird eine angemessene Frist gesetzt, die Frist läuft ergebnislos ab.


    Welche Frist "angemessen" ist, hängt natürlich zunächst davon ab, was für eine Reparatur anliegt. Karosserie-, Lackierarbeiten u.ä. dauern länger als ein banaler Tausch von Teilen. Bei komplizierten Arbeiten sollten es schon 2 Wochen Frist sein, erst danach sollte man an den Anwalt denken.


    Dann gibt es noch eine Besonderheit: Fehlende Ersatzteile.


    Eine freie Werkstatt kann dafür natürlich nichts. Die kommt nicht in Verzug, so lange der Hersteller nicht liefern kann oder sonst die Teile auf dem Teilemarkt nicht verfügbar sind.


    Anders sieht das allerdings aus, wenn man die Werks-Niederlassung beauftragt hat. Werkstatt und Hersteller sind da verbandelt. Auch wenn Garantie-Reparaturen beauftragt werden, kann sich die Werkstatt nicht dahinter verstecken, die Ersatzteile seien wochenlang nicht vorrätig.


    Wie ich aus deinem anderen Thread gelernt habe, scheint es ja die Regel zu sein, dass Mini-Ersatzteile nicht vorrätig sind und es 3 - 7 Wochen dauert, bis sie da sind.


    Dahinter kann Mini sich dann nicht verstecken, das ist ein ganz bewusst, vorsätzlch herbeigeführter und geduldeter Misstand bei der Lagerhaltung. Das ist Profitmaximierung auf Kosten des Kunden. Die Ausrede "die Teile sind nicht da" zieht nicht, dann tritt trotzdem Verzug ein.


    Selber schnitzen kann man sich die Teile allerdings nicht. Bleibt bloß Schadensersatz von Mini oder vom Vertragshändler zu fordern. Wenn Mini aber einen gleichwertigen Ersatzwagen kostenlos wochen- und monatelang zur Verfügung stellt, ist dieser Schaden im Prinzip ausgeglichen.


    Und wenn Mini diese Kosten und der Frust der Kunden ganz offensichtlich egal sind, kann man da nichts weiter machen. Ausser seine Schlüsse ziehen.

  • Wie soll man sowas beantworten ?? Warum wieso weshalb Anwalt.
    Auto zum Ölwechsel abgegeben und nach 14 Tagen noch nicht zurück ?


    Siehe andere Threads der TEin.


    Wie ich aus deinem anderen Thread gelernt habe, scheint es ja die Regel zu sein, dass Mini-Ersatzteile nicht vorrätig sind und es 3 - 7 Wochen dauert, bis sie da sind.


    Dahinter kann Mini sich dann nicht verstecken, das ist ein ganz bewusst, vorsätzlch herbeigeführter und geduldeter Misstand bei der Lagerhaltung. Das ist Profitmaximierung auf Kosten des Kunden.


    Das ist keine Profitmaximierung sondern niemals eine Regel. Das halte ich für absolut übertrieben dies als Regel da zu stellen!

  • Hier im Forum kann und darf Dir keiner eine Rechtsberatung geben

    Wie ich aus deinem anderen Thread gelernt habe, scheint es ja die Regel zu sein, dass Mini-Ersatzteile nicht vorrätig sind und es 3 - 7 Wochen dauert, bis sie da sind.


    Dahinter kann Mini sich dann nicht verstecken, das ist ein ganz bewusst, vorsätzlch herbeigeführter und geduldeter Misstand bei der Lagerhaltung. Das ist Profitmaximierung auf Kosten des Kunden.

    Mit solchen Äußerungen sollte man extrem vorsichtig sein, wenn man es nicht 100% belegen kann und dazu zählen keine hier im Forum gelesenen Erfahrungsberichte einzelner.

  • Hier im Forum kann und darf Dir keiner eine Rechtsberatung geben

    Mit solchen Äußerungen sollte man extrem vorsichtig sein, wenn man es nicht 100% belegen kann und dazu zählen keine hier im Forum gelesenen Erfahrungsberichte einzelner.


    Darf man es nicht beklagen, dass Reparaturen bei einem Mini bis zu 7 Wochen (oder länger ?) dauern? Auf meine Frage, als Mini-Neuling, ob das so üblich ist, hat Niemand geantwortet.


    Weshalb muss ich "extrem vorsichtig sein"? Du behauptest ständig, man müsse es Mini oder der Werkstatt "100% belegen", wenn etwas im Argen liegt.


    Das ist indes nicht so, sowohl wenn es um einen Kauf-, als auch wie hier um einen Werkvertrag geht, ist die Beweislast regelmäßig umgedreht. Mini, bzw. die Werkstatt wird also "100 % belegen" müssen, dass die wochenlangen Ersatzteilbeschaffungszeiten unverschuldet sind.


    Der ADAC scheut sich nicht unter der Überschrift "Rechtsberatung" den Werkstattärger wegen Reparaturen aufzuarbeiten, sogar mit ausdruckbaren Muster-Schreiben:


    https://www.adac.de/der-adac/r…me/mangelhafte-reparatur/


    Wenn das Thema hier in diesem Forum unerwünscht ist, weil es die Akquise stören könnte, solltes Diú diesen thread auch ganz schnell schliessen.

  • Es gibt ja auch, und nicht selten, die Situation das MINI / BMW reparieren will aber die Teile ( weil Zulieferer nicht liefern, kann mit der Produktion hinterherhängt u.o.a. ) nicht ran bekommt. Und dann kann es auch zu längeren / Langen Wartezeiten kommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...