Die Tankanzeige des MINI F56

  • Interessanterweise wird überall, in allen möglichen Threads etc, über die Tankanzeige diskutiert - Komischerweise haben wir aber keinen eigenständigen Thread zum Thema :)


    Also, legt los...:
    Optik, Genauigkeit, alles ist erlaubt - so lange es sachlich bleibt ;)

  • Meine Meinung:
    Man hätte es u.U. schöner gestalten können!(?)
    Vermutlich verstehen Kritiker den "Retro-Gedanken" auch nicht ;) :P


    Das Wichtigste: Meine Anzeige arbeitet relativ genau!
    So genau, wie es mit einer solchen Anzeige eben geht.
    Herausforderung: 8 Lämpchen stellen 44l dar...



    Alle Überprüfungen anhand MINI Connected waren stimmig.
    BTW: Heute voll getankt, siehe Anhang :)


    Gruss Oli


    P.S. Bei meinem Clubman R55 hatte ich richtig Ärger mit der Anzeige.
    Das letzt Lämpchen ging erst nach dem 3. Werkstattaufenthalt "an".

  • Oli: hast du ein Beispiel an was es Retro-Technisch angelehnt sein kann? Ich habe kein R53 gefahren, bin direkt bei R55 eingestiegen :D


    Ich finde es designmäßig ein Frechheit, von Form und Platzierung, und ich verstehe der Sinn vom "halbvoll"-Symbol in der Mitte nicht.


    Habe ich schon gesagt dass ich es nicht verstehe? :whistling:

  • Da mein Altwagen von voll bis halb passend zu den gefahrenen km anzeigt und danach zwischen 0 und 3/4 voll nach Lust und Laune pendelt, werde ich von der Genauigkeit der Anzeige verwöhnt werden.


    Die Optik ist für meinen Geschmack allerdings schon sehr einfach gehalten, ich denke aber eh, dass ich mich eher an den Anzeigen im BC bzw. Navi-Display orientieren werde.

  • Zum zweiten Teil...



    designmäßig ein Frechheit, von Form und Platzierung,


    Das Design ist wie von mir oben geschrieben arg gewöhnungsbedürftig!
    Form und Platz halte ich allerdings für sinnvoll.


    ich verstehe der Sinn vom "halbvoll"-Symbol in der Mitte nicht.


    Habe ich schon gesagt dass ich es nicht verstehe? :whistling:


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was man daran nicht verstehen kann :D

  • Zu der Genauigkeit der Tankanzeige kann ich nichts sagen... habe ich bei meinem Probefahr-F56 nicht so drauf geachtet.


    Finde sie live allerdings ansehnlicher, als ich es von den Fotos her gedacht hätte! Lediglich die Verarbeitung der Tankanzeige finde ich nicht so prickelnd.


    Was die Genauigkeit angeht: Mein R53 (ohne Navi oder Chrono-Paket) hat noch einen analogen Zeiger. Von voll bis 3/4 vergehen mal gut und gerne 200-250km bei meinem Fahrstil und man denkt sich "boah... kann nicht sein, welch Sparwunder!". Von 3/4 bis halb geht es dann schon etwas schneller... ab da kann man dem Zeiger quasi zuschauen, wie er Richtung 0 geht.


    Übrigens: wenn mein Tank laut Anzeige noch 3/4 voll ist, gehen schon ca. 20L in den 50L-Tank rein! Maßstäbliche Genauigkeit ist da was anderes...


    Mein Classic war da noch schlimmer: nach ca. 50km war der Tank laut Anzeige leer, danach musste man blind kalkulieren :D für 300km hat es aber immer gelangt.

  • Ich bin auch nach wie vor nicht begeistert von dem Teil... Das liegt zum einen an der "günstig" wirkenden Optik. Zum anderen liegt es an der Ungeneuigkeit, oder wie manche hier auch gerne "unlinear" sagen. :)


    Bis das erste Lämpchen ausgeht kann man echt ein ganzes Stück fahren. Nach dem ersten Lämpchen allerdings geht es sehr sehr schnell von Strich zu Strich... Das verstehe ich nicht wirklich...

  • Ich habe beim R56 immer auf die Tankanzeige geschaut, wann welche Lampe ausging und die war echt sehr zuverlässig und ich wusste genau,
    wie in etwas der Verbrauch war.
    Irgendwie habe ich es mir beim dem Vorführer Countryman dann schon abgewöhnt, da die Lampen irgendwie ganz unterschiedlich
    ausgingen. Bei der Eisschoki habe ich es nach der ersten Tankfüllung mal beobachtet und das gleiche festgestellt, die Lampen gehen gefühlt aus, wenn
    sie Lust haben. Also gucke ich da inzwischen gar nicht mehr drauf und schaue nur auf die Restreichweite, damit ich weiß ob ich es noch auf Arbeit schaffe oder nicht. Die ganze Tanklämpchen-Rechnerei ist mir zu anstrengend. Ich werfe ja so schon den ganzen Tag auf Arbeit mit Zahlen um mich und muss rechnen.


    Zur Optik, also so schlecht finde ich die Anzeige gar nicht. Es wäre schöner, wenn da nur Striche drauf wären, die alle leuchten und dann ausgehen und diese runden Symbole "voll" und "halbvoll" nicht da wären, dann wäre es in sich stimmiger.

  • Was haben wir geile und perfekte Autos, wenn man dem Design der Tankanzeige einen eigenen Thread widmet. :whistling:


    Dass die Verarbeitung der Tankanzeige bemängelt wird, habe ich selbst bei Motor-Talk noch nicht gelesen. :P