MINI Connected - Daten: Potential für "Schnüffelei"?

• 5. Keine Datenschnüffelei mehr -wie aktuell - über MINI Connect.

Wer schnüffelt denn?
    Bleibt doch jedem selbst überlassen ob mans nutzt oder nicht.
    Wenn Du bei Aldi an der Kasse nach Deiner PLZ gefragt wirst, dann kannst Du doch auch entscheiden ob Du sie angibst oder nicht.
    Sorry, is nichts gegen Dich, ich kann bloß diese Datenschnüffelparanoia nicht mehr hören...
    Das hat 2 Gründe... zum einen ist mir persönlich völlig egal, wer was von mir weiß... so wichtig bin ich nicht. Und 2. sind wir alle Erwachsen und können selbst prüfen, wer welche Daten bekommt. Wer alles geheim haben will sollte halt FB oder am besten gleich alles, was online ist meiden. Im Prinzip sind Daten wir eine neue Währung. Willst Du Mini-Connected zahlst Du dafür mit Daten. Willst Du Facebook, isses das selbe...
    Willste nix geben, dann kriegste auch nix... das Prinzip gibt's schon seit den Neanderthalern, nur wurde da Fleisch gegen Gemüse getauscht...

--------
    Edit by Chucky101: Thread angelegt!

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• Zum Cockpit: Gutes Styling - auch MINI gerechtes Styling - und Funktionalität schließen sich nicht aus ... siehe. z.B. die aktuell MINI Speedster Studie.

Jeder wie er will - was das Datenthema betrifft:

Es geht mit Sicherheit nicht darum ob man etwas zu verbergen hat oder nicht. Wer sich selbst darstellen will der kann dies bei facebook oder youtube oder wo auch immr tun.. Wer aber darüber hinaus immer noch glaubt er entscheidet irgendwas in Bezug auf die Verwendung seiner Daten, der ist einfach naiv, blickt nicht dahinter oder verschließt die Augen. In der Realität entscheiden dann, auch in der Folge, andere über ihn. Mit gezielten Infos werden Denkweisen* und damit Entscheidungen manipuliert, beim Konsum, beim Job, oder ggf. auch Leistungen verweigert z.B. bei Versicherungs- oder Garantieansprüchen...

Wenn Mark Zuckerberg 19 Milliarden für "WhatsApp" hinlegt und den Preis nach internen Aussagen als "günstig" bezeichnet, weiß man welches kommerzielles "Manipulations" -Potential in den Daten steckt.. Ein vielfaches. Schätzungen leigen im Bereich von 200 Milliarden. Wer glaubt er gehört als Nutzer "WhatsApp", Facebook, MINI Connect oder ähnlichen Diensten, nicht zu denen die in der Folge manipuliert werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

*Grinsen muß ich beim Spruch "Ich habe nichts zu verbergen" Er ist genau eine Spielart der Manipulation über die ich hier rede - weil sie den Umkehrschluss nahelegt. Wer seine Daten nicht offenlegt hat was zu verbergen ....

Da freuen sich NSA, Zuckerberg und Co.: "Die freßen das, hat doch mal wieder prima geklappt..."

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

Einmal editiert, zuletzt von TouchS ()

• Ich glaube, ihr verfehlt gerade @Logan5 Threadidee zu 99% ;)

Gerade jetzt werde ich / wirst du "gescannt", von wem auch immer.
    IP-Adresse, Cookies, ..., freiwillig angegebene Daten, etc.

Wen das interessiert und es ausdiskutieren möchte,
    kann ja einen separaten Thread eröffnen oder einen Moderator bitten, zu verschieben...

• Wenn Connected Pflicht im Mini wäre könnte ich verstehen, dass einige wieder die "die online Welt ist so böse"-Keule schwingen... Aber verrückt, es ist optional und kann tatsächlich auf freiwilliger Basis genutzt werden.
    Manchmal bin ich ganz froh, dass ich nicht diese Paranoia Einstellung habe. Ich nutze Connected, Facebook, Twitter und das Teufelszeug Whattsapp. Wärend andere sich darüber aufregen habe ich Spaß damit. Ich bin jetzt 29 und nutze seit dem Kindergarten IT Systeme und mache das auch beruflich, daher kann ich für mich sehr gut selbst entscheiden was ich verwenden will/kann/darf. Da brauch ich keine belehrenden Texte von anderen, welche die Anwender dieser Systeme als manipulierbare Personen hinstellen.
    Falscher Thread übrigens dafür. Sorry @Chucky101 ;)

• Informationen können immer missbraucht werden. Und ich bin mir sicher, dass an so vielen anderen Stellen Informationen über uns gesammelt werden, von denen wir NICHTS wissen und wo gegen wir nichts unternehmen können. Aber Daten können auch genutzt werden, um Angebote besser auf mich abzustimmen. Wie schön wäre es, wenn das mit der zugeschnittenen Werbung endlich fehlerfrei klappt und ich keine Spam-Mails für Parkplatztreffs mit Frauen mehr bekommen würde :D
    Man versucht heutzutage, an so vielen Stellen zu manipulieren. Eigentlich ist Manipulation (d.h. Beeinflussung) sogar die meistbenutzte soziale Interaktion. Ich könnte anderen nur von den Dingen am Mini erzählen, die mich stören, aber ich erzähle viel mehr von den Dingen, die mir gefallen. Das ist auch Manipulation! Wichtiger wäre es deshalb aus meiner Sicht, Menschen mal endlich mal wieder mehr zum selbstständigen Denken zu bewegen, statt darüber zu jammern, dass irgendwer irgendwen manipuliert. Ja, ich bekomme täglich viel Werbung vorgesetzt. Ich kaufe aber längst nicht alles von dem, was ich so zu sehen bekomme und reagiere auch nicht auf Rabatt-Gutscheine etc pp. (bzw. ich weiß, wann ich wo Rabatte zu erwarten habe und verschiebe deswegen einen Kauf auch durchaus mal um ein paar Wochen :D )

• Mal abgesehen von Manipulation oder nicht Manipulation...
    Es kommt immer drauf an, ob man zufrieden ist.
    Ob ich meinen Tchibo-Kaffee trinke weil er mir schmeckt oder weil ich tiefenpsychologisch manipuliert wurde interessiert mich nicht, weil ich damit zufrieden bin.
    Wenn Du @TouchS mich deshalb für naiv hälst, dann kannst Du das ruhig.
    Das manipuliert mich nicht und beeindruckt mich auch nicht tiefenpsychologisch ;)

oder ggf. auch Leistungen verweigert z.B. bei Versicherungs- oder Garantieansprüchen...

*Grinsen muß ich beim Spruch "Ich habe nichts zu verbergen" Er ist genau eine Spielart der Manipulation über die ich hier rede - weil sie den Umkehrschluss nahelegt. Wer seine Daten nicht offenlegt hat was zu verbergen ....

Passt irgendwie oder?
    Böse wer bei den Sprüchen arges denkt...

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• Ach übrigens...
    Damals in der Schule (ich bin 46) haben wir 1984 von George Orwell gelesen.
    Dieses etwas finster gezeichnete Szenario hat viele dazu bewegt die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.
    Wer hätte damals gedacht, dass der große Bruder heutzutage NSA und Facebook heissen könnte.
    Durch dieses Buch entstand natürlich ne riesen Diskussion um das Thema überwachung, Steuerung und Manipulation.
    Auch damals schon habe ich die Meinung vertreten, dass Manipulation viel eher anfängt als wir alle meinen (Das Baby, dass im Mutterleib Musik hört zb), viel "böser" dargestellt wird, als sie eigentlich ist (die Werbung kann mir so oft sie will sagen, dass die Allianz großartig ist, ich bin woanders versichert) und man, wenn man das Thema etwas anders angeht, es auch als Bereicherung angesehen werden kann.
    Durch Werbung (zb das Ergebnis von Datensammlungen) kann ich auf neue / andere / bessere Ideen gebracht werden.
    Durch Datensammeln werden Krankheiten erforscht
    Durch Datensammeln fliegen Versicherungsbetrüger auf (was unsere Prämien teurer macht)
    .....

<3<3<3<3<3

• Nur mal schnell ne Frage zwischendurch: nach was muß man denn im Internet suchen damit man solche Angebote bekommt?

Richte eine Mailadresse ein, die Du nur für Foren nutzt und für alles, was angeblich gratis ist aber eine Registrierung erfordert. Da gibt's dann Parkplatztreffs, Penisverlängerung und Gratis-Kredite. Die Welt in der man auf sowas anspringt muss echt geil sein :D