So, ich habe zwar motiviert angefangen, mich durch diverse Fahrzeugpflegetipps zu lesen, habe nun aber verzweifelt aufgegeben. ONR, PPS, mit Silikon, ohne Silikon... Trilliarden von Produkten, die alle ähnlich heißen, ähnliches können, wilde Abkürzungen haben zum Teil nur für gewerbliche Kunden bestellbar sind... Mir raucht der Kopf.
Kann sich irgendein Profi mal meiner erbarmen und mir einen Tipp für eine kleine Grundausstattung geben?
Folgende Eckdaten:
- Flauschtrockentuch, Waffel- und Mikrofasertücher sind in ausreichender Menge vorhanden
- Waschbox wäre eher der Ausnahmefall, ich wasche auf dem eigenen Grundstück
- Fahrzeugpflege ist für mich ein notwendiges Übel, keine meditative Entspannungstechnik.
Aber ich mag meinen MINI trotzdem gerne hübsch und sauber, ich würde den Zustand nur gerne ohne exorbitanten zeitlichen und technischen Aufwand erreichen.
Wofür ich Produkte brauche (Reinigung und/oder Pflege):
- Verdeck
- Lack
- Gummidichtungen
- Kunstoffteile (Radläufe z.B.)
- Felgen
- Chrom
- Fenster
(- Innenraum)
Ich würde auch etwas mehr Arbeit in Kauf nehmen, wenn der Mini im Ergebnis weniger schnell wieder verschmutzt ist. Aber bitte keine Politur, die ich zwei Stunden ausreiben und deren Reste ich dann anschließend trotzdem noch mit einem weiteren Produkt entfernen muss.
Der Innenraum ist eingeklammert, weil die Reiniger, die ich habe eigentlich ausreichen. Wenn es aber ein Multifunktionsprodukt gibt, das man für außen und beispielsweise den Einstiegsbereich gleichermaßen gut verwenden kann, sage ich nicht nein.
Ich wäre euch für eine kleine Aufstellung wirklich sehr dankbar! Die Krux ist, dass ich leider wenig Lust habe, mich stundenlang mit der Reinigung zu beschäftigen, aber trotzdem nicht anspruchslos bin und mich Wasserflecken oder Insektenreste sehr stören.