Hallo liebe MINI Freunde,
ich bin neu hier, da ich mir evtl. einen F56 MCS zulegen möchte. Bei unserem Händler in Berlin habe ich ein super Angebot für freie Konfiguration bekommen. Ich bin selbstständig und kann den Neuwagen auch mit 1% Regel gut absetzen.
Mir ist nebst Fahrgefühl der Sound beim Auto mit am wichtigsten!! Ich hatte neulich einen 595 Abarth Competizione als Probe und der klang ganz nett (Wenn auch etwas "blechern") war aber einfach "zu wenig Auto fürs Geld". Ich hatte schonmal einen R56 MCS mit JCW ESD und der war gut aber verbesserungswürdig.
Neulich bin in den MCS (Vor Facelift) probe gefahren und mir gefällt er richtig gut... bis auf den Sound! Da war ich echt enttäuscht und ohne Upgrade kommt der Wagen für mich so nicht in Frage.
Ich habe hier eine Weile still mitgelesen und versuche mal die ganze Thematik rund um Auspuff Tuning zu verstehen... nun stellt sich mir mit den ganzen neuen Regelungen, OPF, Verbote von Klappenauspuff, sonstigen Unklarheiten etc etc etc (Sorry ich bin da technisch nicht so im bewandt) die Frage:
Bekomme ich für einen MCS F56 LCI einen guten Sound hin? Bzw gibt es nebst Maxi Tuner schon neue AGAs? So wie ich versanden habe, ist man wohl beim Facelift ziemlich eingeschränkt und Klappenauspuffanlagen sind wie ich versanden habe inzwischen komplett verboten?
Die Alternative wäre eben ein Gebrauchter aber da hat man die ganzen üblichen Nachteile... Hinzu kommt, dass diese leider nicht wesentlich günstiger sind als mein Neuwagen Angebot nach Wunsch (BRG mit weißem Dach und Black & JCW Paket) und ein gebrauchter für mich steuerlich weniger Sinn macht.
Ich hatte durch einen guten Freund bei Mercedes eine Zeit lang einen G500 (5,5l Sauger) und danach einen C63 daher bin ich Sound-Technisch sehr verwöhnt! Es darf also lieber ein bisschen zu viel als zu wenig sein!! Klappe wäre natürlich toll damit man nach Bedarf auch mal leise fahren könnte.
Bin Dankbar für eure Hilfe! Ich habe hier schon viel gelesen und über SuFu geschaut aber keine richtigen Antworten gefunden