Hoher Spritverbrauch nach Software-Update

  • Hallo,


    ich fahre einen 2016er Mini One (102 PS). Mein Verbrauch lag immer zwischen 5,5 - 7 Litern. Im Juli 2018 bekam der Mini die 1. Inspektion mit dem Hinweis vom BMW-Händler "dass auch eine neue Software-Version draufgespielt wurde, die u.a. den Kaltstart verbessern soll". Nun nach 3 Monaten kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich für die gleichen Wege einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Litern angezeigt bekomme ?( ich hatte immer wieder nach neuer Tankfüllung resettet. Wer von euch hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Gruß,
    Claypold

  • ich fahre einen 2006er Mini One

    vermutlich meinst Du einen 2016er MINI One. Bei einem Mehrverbrauch von über 2 L/100km, den Du bei gleichem Fahrprofil zeitlich mit Deiner Wartung in Verbindung bringen kannst, würde ich ein Gespräch mit meinem Werkstattmeister führen.
    Ich hatte auch das Gefühl, nach der 1. Wartung einen etwas erhöhten Verbrauch zu haben, es kann aber auch an anderen Faktoren wie Fahrprofil, Wetter etc. gelegen haben.
    Hier hast Du mal Infos über unsere Verbräuche:
    Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.


  • für die gleichen Wege einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Litern angezeigt bekomme ?( ich hatte immer wieder nach neuer Tankfüllung resettet.


    Wie schaut denn der Realverbrauch aus?


    Angezeigt werden, kann ja Vieles ;)
    Vielleicht war Dein Verbrauch früher schon so
    hoch, nur der BC und die Anzeige haben geflunkert...

  • Das empfiehlt sich sowieso!
    Die Anzeige im Bordcomputer ist eher ein Schätzeisen als eine Messung!
    meine letzten Betankungen waren zB:
    BC: 6,4L real: 6,83L/100km
    BC: 7,3L real: 7,85L/100km
    BC: 5,8L real: 6,13L/100km
    BC: 6,6L real: 6,94L/100km


    Kann aber auch mal in die Gegenrichtung abweichen (wenn auch seltener).
    Somit bringt nicht einmal eine Anpassung des Bordcomputers etwas.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • dann werde ich mal nach der nächsten Vollbetankung den Tages-km-Stand resetten und dann beim Nachtanken den tatsächlichen Verbrauch errechnen

    das empfehle ich Dir ebenfalls. Ich mache das bei jedem Tanken und trage den Wert in eine Tabelle ein. Wichtig ist mir dabei die rote Kurve als Gesamtverbrauch, die mit der Zeit (3 Jahre) schön gleichmäßig verläuft, obwohl ich meinen Cooper inzwischen etwas zügiger bewege. Wenn die rote Kurve ihre Richtung ohne ersichtlichen Grund deutlich ändern würde, wäre ich ziemlich schnell in der Werkstatt.
    Es zeigte sich dabei auch, dass der vermeintliche Mehrverbrauch nach der Wartung nur eine vorübergehende Erscheinung war, die den Schnitt nicht verändert hat.
    Die Angaben des BC sind bei mir aber auch recht zuverlassig, sie liegen etwa 0,5 L unter dem Realverbrauch.
    verbrauch1.PNG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Spritmonitor.de kann das auch recht gut.
    Excel darf man natürlich auch verwenden wenn man mag, oder diverse andere Apps.


    Da sieht man dann auch gleich den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen usw...
    Aber ich liebe ja Statistiken und Zahlen sowieso :love:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Interessant wäre, ob hier jemand in den letzten Monaten ein SW-Update wissentlich bekommen hat. Dies geschieht ja in der Regel nur bei Inspektion oder Werkstattaufenthalt. Evtl. war ich einer der ersten, der das Update bekommen hat... Da braucht es jetzt bis zu 1 Jahr, bis jemand hier gleiches berichten könnte