Aus dem Spiegel-Bericht:
ZitatLampka sagt in schönstem Juristendeutsch: "Der Mini Modelljahr 2014 wurde basierend auf dieser Fahrzeugdefinition (der Richtlinie
2007/46/EG, d. Red.) in eine vorhandene Genehmigung als Nachtrag aufgenommen." Im Klartext: Der neue Mini ist nach EU-Regularien
lediglich eine Überarbeitung des alten. Mit der Folge, dass in der Klimaanlage des neuen Modells weiterhin das alte, klimaschädliche
Kältemittel R134a zum Einsatz kommen darf. Ein Trick, mit dem Mini hofft, der Diskussion um das neue, wegen Sicherheitsbedenken in die
Kritik geratene Kältemittel R1234yf auszuweichen - das im Elektroauto BMW i3 übrigens serienmäßig an Bord ist.
Aha.... damit ist Mercedes in Frankreich doch aufgeflogen.. weil die den neuen A-Klasse der alten gleichstellen wollten... mal sehen ob MINI damit besser wegkommt.
R1234yf bleibt aber äkeliges zeug.. und die geschichte mit TÜV Rheinland undurchsichtig..