Hallo,
ich habe mal eine Frage, um die verschiedenen Angebote etwas besser einschätzen zu können. Online wird beim BMW Leasing für den Mini ein Zinssatz von 4,33 % angegeben. Auch von einem Händler habe ich ein Angebot vorliegen, das gleiches für das Leasing aussagt. Bei der Finanzierung ist der Zinssatz dagegen geringer als die Online-Auskunft.
Ist der Satz beim Leasing immer fix? Der Verkäufer sagte, er sei immer höher, da ja auch die GAP-Deckung enthalten ist etc. pp. Okay, wäre mir egal, kann ich über meine KFZ-Versicherung abschließen, aber ich habe ja keine Wahl, da sie beim Leasing Pflicht wäre.
Egal. Meine Frage ist: Hat der Händler grundsätzlich noch Spielraum oder Möglichkeiten, am Leasing-Zinssatz zu drehen? Wenn ich die Sixt-Angebote sehe, dann wurde ich mich doch, warum die Raten so viel geringer sind als die des Mini-Händlers vor Ort.
Ich bin einfach nur neugierig, wie das so läuft, weil ich mich bislang nie mit Leasing beschäftigt habe. An der Finanzierung stört mich, dass ich im Gegensatz zu VW kein Rückgaberecht habe, weshalb ich das Restwertrisiko ganz alleine trage.
Mir fehlen aber einfach noch Details, um das BMW-Leasing besser einschätzen zu können.
Gesagt wurde mir, dass ich den Wagen am Ende der Laufzeit übernehmen oder auch abgeben kann - ohne Risiko. Ich werde sicher noch den Vertrag genau studieren, aber vielleicht kann mich ja schon jemand vorwarnen, falls dem nicht so ist.
Kann ich am Ende der Laufzeit denn frei entscheiden, ob ich ihn übernehme? Oder kann BMW ablehnen bzw. auch andersrum: mich zwingen, ihn zu kaufen, obwohl ich nicht möchte?
Cardea
EDIT: Ich sehe gerade, dass Fragen zum Leasing in den Kaufberatungsthread gehören! Sorry, habe ich zu spät bemerkt. Darf gern verschoben werden.