Auf speziellen Wunsch einer einzelnen Userin , möchte ich hier gern mein Vorgehen zur Fahrzeugpflege niederschreiben und dabei auf die Dinge eingehen, die ich in der Einkaufsliste aufgeführt habe.
Jede Aufbereitung meinerseits beginnt mit der Wäsche des Autos. Da ich das Auto in einer SB-Waschanlage mit meinem Waschhandschuh wasche und das eigentlich nicht gern gesehen wird, werden daheim die Felgen schon mal vorgewaschen.
Hierfür verwende ich den grünen Waschhandschuh und ein paar Spritzer des Meguiar NXT CarWash.
Zuerst wasche ich mit viel Wasser leicht über die Felgenoberfläche, damit der gröbste Schmutz runter ist und dann werden die einzelnen Speichen vorn und hinten gründlich gereinigt, damit auch nix mehr nach vorn läuft, wenn es hinten noch dreckig ist. Damit wirklich nix mehr auf die Vorderseite läuft, wird auch soweit möglich das komplette Felgenbett gesäubert.
Dank der erfolgten Versiegelung mit SiWheel ist das auch ganz einfach, da nix an den Felgen klebt und nur mit dem Schwamm gereinigt werden muss.
Danach geht es zur Waschbox um den Lack zu reinigen. Hier komme ich mit 2EUR hin. Sprich einen Euro verwende ich um das Auto einer Grundreinigung mit dem Programm "Hochdruckreinigen" zu untersiehen.
Hier beginne ich mit dem Dach und arbeite mich Stück für Stück nach unten und besonders der untere Teil erhält viel Aufmerksamkeit.
Anschließend geht es mit dem Waschhandschuh (weiß) an den Lack. Hierfür verwende ich dann einen Eimer und 5l Wasser, was ich mir immer mitnehme. Meguiar NXT CarWash mach ich soviel rein, dass es den Boden des Eimers bedeckt und das Wasser wird so ein den Eimer eingelassen, dass es besonders viel schäumt.
Anschließend wasche ich das Auto vom Dach über die Fensterflächen bis hin zu den Seitenteilen. Zwischendurch immer schön den Handschuh gründlich reinigen.
Das Ganze kann man noch steigern, in dem man zwei Eimer nutzt und einen mit einem Gritguard ausstattet. Dieser soll verhindern, dass beim Auswaschen des Handschuh Schmutz aufgewirbelt wird und wieder an den Handschuh gerät.
Anschließend wird für den verbleibenden Euro das ganze Auto mit dem Hochdruckreiniger und dem Programm "Glanztrocknen" abgesprüht und danach mit dem Water Magnet trocken gelegt.
Danach fahre ich in der Regel nach Hause und mach da weiter.
Zuerst kommt die nochmalige Reinigung des Lacks mit der Knete dran. Hierfür wird der Lack eingesprüht und dann in leichten kreisenden Bewegungen mit der Knete der Lack "abgerieben". Druck braucht man nicht, denn die Knete soll durch das Spray über den Lack gleiten und dabei den Schmutz aufnehmen. Man glaubt gar nicht, was da noch vom Lack runter geholt wird.
Da der Lack meiner Autos bisher immer noch sehr gut ist, kommt anschließend der PaintCleaner zum Einsatz. Dieser wird sparsam auf das Pad aufgetragen und in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck aufgetragen. Hier immer nur kleine Flächen behandeln, damit es nicht eintrocknet. Sprich nach Bearbeitung der Fläche wird das Mittel mit einem Mikrofasertuch wieder abgetragen.
Nach dem PaintCleaner ist der Lack schon schön glatt und fühlt sich klasse an, aber das ist noch nicht genug, denn jetzt kommt das Polish dran. Dieses wird wie der Cleaner aufgetragen und ebenfalls kreisend auf kleinen Flächen mit leichtem Druck und vor dem Antrocknen wieder entfernt. Das Polish entfernt die letzten Reste von Verunreinigungen und pflegt den Lack.
Danach ist der Lack bereit für die "Konservierung" mittels Wachs.
Dies wird wieder mit einem Pad aufgetragen und darf gern antrocknen, bevor es mit einem Mikrofaser entfernt wird. Ich trage grundsätzlich zwei Schichten vom Wachs auf und an besonders beanspruchten Stellen, wie die Front, Spiegel und vorderen Bereich der Tür auch gern mal eine Schicht mehr.
Während das Wachs antrocknet kann man sich z.B. um die Räder kümmern und die Gummis mit dem Meguiar Endurance High Gloss behandeln, damit diese schön schwarz werden. Was man auch noch machen kann, ist die Reinigung des Innenraums. Sprich die Wartezeit kann mit einigem anderen verbracht werden.
Ich brauche in der Regel gut einen Tag für den Frühjahrsputz. Am besten ist es, wenn man das Auto am Abend vorher wäscht, denn dann ist es schon gut getrocknet und man holt beim Polieren keine Wassertropfen mehr aus den Ritzen.
So dann viel Spaß beim Ausprobieren und wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen, Antwort folgt.