Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Bremsen für den F56, allerdings drehen die sich meiner Recherche nach immer um den Cooper mit nicht-JCW-Bremsanlage.
Ich würde den Thread hier gerne zum einen nutzen, um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen und zum anderen als Anlaufstelle für Erfahrungen mit der JCW-Bremsanlage, soll heißen: Originalteile vs. Bauteile von Drittanbietern, also andere Scheiben und/oder andere Beläge etc.
Zu aller erst möchte ich kurz meine Ausgangslage schildern:
Mein JCW hat jetzt beinahe 40.000km runter und ich musste jetzt die Beläge hinten tauschen lassen, leider mit Scheiben, weil sich da durch einen Fremdkörper eine 2mm-Riefe eingraviert hat, die dem Rand der Bremsscheibe recht nah kam. Ich hab keine Lust, dass mir das Ding bei einer Vollbremsung reißt und nur auf einer Seite tauschen ist bei Bremsen nicht so eine gute Idee.
Vorne sind sie auch bald fällig und der BMW-Mechaniker meinte, die Scheibe müsse gleich mitgetauscht werden. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Scheibe schon nach nicht einmal 40.000km fällig ist wenn sogar noch der erste Satz Beläge im Auto sitzt - ich hab also das Gefühl, dass die mit mir ein bisschen extra Umsatz generieren wollen - wie sieht eure Einschätzung dazu aus?
Darüber hinaus würde ich mir (wenn es dann so weit ist) gern die gelochten Scheiben zulegen und auf andere Bremsbeläge wechseln, bspw welche von EBC, die GreenStuff o.Ä.
Könnt ihr für diese Bremse mit Erfahrungen protzen?
Ich freu' mich auf eure Antworten!
Fotos von meiner Bremsscheibe kann ich gerne nachreichen.
VLG,
Tammo