F56 Cooper oder Cooper S wählen

  • Hallo,


    ich heiße Rainer und suche einen relativ jungfräulichen flotteren "Kleinen".


    1) Ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Threads geackert, natürlich auch die Probleme betreffend. Mit Blick auf Kurbenwellenlager oder Ölfilter-Fassungsundichtigkeiten hoffe ich, mit einem F56 ab Erstzulassung Mitte 2015 auf der sicheren Seite zu sein. Wasser im Kofferaum scheint ja ne seltene Geschichte. Ich hoffe, damit liege ich richtig.


    2) Da "old school," kommt für mich nur ein Handschalter in Frage - und so wüsste ich gerne, ob gleichermaßen beim Cooper und CS der sechste Gang als Schongang zu betrachten ist, oder, ob der CS getriebeseitig sportlicher abgestimmt ist. Das lässt sich aus dem V-max-Thread (für mich) nicht herauslesen.


    3) Klar ist, ab grob 100 km/h bestehen zwischen F56 CS und dem 1,5er Cooper deutliche Leistungsunterschiede. Aber unterhalb 100 km/h spielen im Antritt und Verbrauch nicht nur Leistung und die Kombination aus CW-Wert und Frontfläche eine Rolle, sondern ganz stark auch das reale Gewicht. Und das unterscheidet sich zumindest bei VAG-Modellen erheblich vom Punkt 13 des Fahrzeugscheins. Beim Polo bis Bj 2017 waren das teils über 100 kg!
    Ab etwa 2014 wird ja das COC beim Neuwagen mit ausgeliefert und nur darin befindet sich noch zusätzlich der Punkt 13.2, der das reale individuelle Gewicht (inklusive 75 kg plus Sprit) aufführt. Kann der Eine oder Andere mir bezüglich F56 Cooper oder Cooper S die Punkte 13 und 13.2 posten, damit ich mir ein Bild zu beiden machen kann. "Gewichtige" Zusatzsausstattung wie das Glasdach mit anzugeben wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Die Fragen sind interessant.


    Ich hoffe, die User geben Dir passende Antworten :thumbup:
    @Caramba! und @Der Gewandelte fahren CooperS und (!) auch Cooper, können daher sicher ideale Vergleiche ziehen, wenn auch F57/F55.


    Meine persönliche Meinung:
    Fahren! Was auf dem Papier steht, fühlt sich
    meist völlig anders LIVE an :2352: Ich fahre für
    24h einen „kleinen“ One...


    Fährt sich geschmeidig, hört sich sogar gut an :)
    Was ich sagen möchte: Geschmäcker sind
    verschieden, da mögen Zahlen wichtig sein, ja.
    Aber für mich zählt die Emotion :MINI_01:


    Ich denke, die Zahlen werden die Cooper(S)-User
    schnell liefern und Du hoffentlich bald fahren :)


    Viel Spaß!

  • @Chucky101,


    danke!
    Ich habe gerade einen Ibiza aus 2015 mit dem 143 PS starken "2 l Schummel-Diesel Motor" verkauft und ein Mini 2-Türer hat mich schon immer gejuckt. Ich habe aber noch nen Golf, so bin ich zeitlich nicht unter Druck. Der 1,4er Golf (122 PS/200 nm) mit "Komfort-Fahrwerk" tut zwar was er soll, aber Spaß macht er nicht wirklich. Mit Blick auf Ibiza (320 nm/real 1307 kg laut COC 13.2) und Golf lassen sich die Mini`s für mich aber recht leicht einschätzen.

  • tja mein Bester, es ist schwierig Dir zu raten.
    Wir hatten unsere Kaufentscheidung davon abhängig gemacht wie wir den F55 Cooper und das S Cab nutzen werden.


    @Caramba! fährt jeden Tag gut 100Km Autobahn, somit war der S mit Sportautomatik gesetzt. Ich nutze den Cooper zu 90% in der Stadt und wenn nicht die monatliche Tour zum Stammtisch und eventuell ein Urlaubstrip dazu käme, würde Brünnhilde -s.u.- immer nur im Nahverkehr genutzt werden.
    Ein F55 Cooper mit Glasdach, Leder, Navi usw. wiegt nach 13. - 1220Kg, nach 13.2 - 1320Kg. Ich hab die Papiere vom S nicht hier, bin mir aber sicher, daß das S Cab ebenfalls ziemlich komplett ausgestattet fast 200Kg schwerer ist. Beim S F56 sind es nur 125Kg in vergleichbarer Ausstattung.


    Das 6 Gang Schaltgetriebe hat keinen Schongang, es geht im 5+6ten Vmax, wahrscheinlich auch im 4ten, was ich aber nicht ausprobiert habe. Da stehen eher 136PS und der Wind im Weg.


    Sehr speziell beim Cooper ist das extrem lange Getriebe, er dreht niedriger als ein S.
    Dem Urgedanken vom Mini kommt der Cooper näher, er ist durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse merklich agiler.
    Beim spielen in den Alpen mit den anderen Minis bergan auf engen Passstraßen muß ein Cooper keinen S fürchten. Er ist einfach schneller in der Kurve und wieder raus und bis zur nächsten Serpentine braucht er nur Gang 1+2. Das geht so lang gut bis der Beifahrer anfängt grün zu werden. Zumindest konnten wir es so austesten.
    Da können Dir @derbysk und @miniGT beide Cooper ein Lied von singen.


    hier meine Beschreibung, als wir von der letzten Alpentour zurück kamen --- der Neue ist nicht mehr bei der Spedition und heißt Brünnhilde

  • Cooper oder Works, das ist mein Senft dazu :thumbup:


    Muss ich das noch mit besseren Bremsen oder mehr Leistung begründen? ;)


  • Ein F55 Cooper mit Glasdach, Leder, Navi usw. wiegt nach 13. - 1220Kg, nach 13.2 - 1320Kg. Ich hab die Papiere vom S nicht hier, bin mir aber sicher, daß das S Cab ebenfalls ziemlich komplett ausgestattet fast 200Kg schwerer ist. Beim S F56 sind es nur 125Kg in vergleichbarer Ausstattung.


    Das 6 Gang Schaltgetriebe hat keinen Schongang, es geht im 5+6ten Vmax, wahrscheinlich auch im 4ten, was ich aber nicht ausprobiert habe. Da stehen eher 136PS und der Wind im Weg.


    Sehr speziell beim Cooper ist das extrem lange Getriebe, er dreht niedriger als ein S.
    Dem Urgedanken vom Mini kommt der Cooper näher, er ist durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse merklich agiler.


    Danke schon mal für die Infos!


    Betreff Schongang liege ich dann wohl doch richtig, denn wenn die etwa 210 km/h im ausgedrehten Fünften erreicht werden, fallen im Sechsten bei den 220 nm des Cooper ein paar Hundert upm weniger in der Spitze an. Ist beim vorhandenen Golf 6 und verkauften Ibi 6J genauso.


    Die Hersteller nehmen sich also nichts bei ihrer "flexiblen Handhabung" des Gewichtes. :D
    Dafür gibt`s halt den lapidaren Zusatz, dass das Gewicht je nach Ausstattung höher ausfallen könnte. :P


    Ein F55 Handschalter mit Deiner Ausstattung übertrifft die Brief-/Scheinangabe von 1220 kg also um 100 kg. Wenn Brünnhilde trotzdem einen agilen Eindruck hinterlässt, ist das schon mal ein sehr positver Fingerzeig.


    Laut Wiki... ist der F56 mit 1160 kg angegeben, so dürfte ein F56 ohne Glasdach und Leder bei rund/gut 1200 kg liegen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Die lange Übersetzung beim Cooper seh ich mit gemischten Gefühlen: Gut zum schonenden Warmfahren und beim Verbrauch, dafür (etwas) weniger spritzig.


    Dass der Dreizylinder "durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse" agiler ist, seh ich gleichermaßen vorteilhaft.

  • Cooper oder Works, das ist mein Senft dazu :thumbup:


    Muss ich das noch mit besseren Bremsen oder mehr Leistung begründen? ;)

    ;) Der Works wäre bezüglich der anfallenden Strecken übertrieben, passt zudem leider nicht so ganz ins Budget und würde bei mir seinen Durst häufig wohl seeehr intensiv stillen. :D

  • Danke schon mal für die Infos :D



    Dass der Dreizylinder "durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse" agiler ist ...

    Das ist von Dirk sehr gut beschrieben. Bis zum Grünwerden des Beifahrers :0016:


    Wegen der längeren Übersetzung des Coopers musst Du nicht fürchten, er sei dadurch weniger spritzig.
    Du fährst enge Kehren, die rechts gehen, im 1. Gang, vor allem wenn sie steil nach oben gehen. Sonst alles im 2. Gang, erst ab 60 -90km/h im dritten (hängt von der Steigung ab).
    Das gleiche fährst Du im Cooper S im Gang 2-4.
    Erst ab 70km/h gewinnt der Cooper S - kann aber nicht davonfahren.
    Bei nicht allzu engen Kehren passt der 2. Gang des Cooper so gut, das nutzbare Drehzahl-Band (Tempo 20-70km/h im 2. Gang) ist ideal und kommt einem länger vor als das des Cooper S. Die Reifen sind beim Cooper leichter innerhalb der Haftgrenze zu halten. Und darum geht es ja, die Motorleistung in der Steigung auf die Straße zu bringen.


    Erst beim Überholen von anderen PKW oberhalb von 80 km/h hat der Cooper S Vorteile.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()