Hallo,
ich heiße Rainer und suche einen relativ jungfräulichen flotteren "Kleinen".
1) Ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Threads geackert, natürlich auch die Probleme betreffend. Mit Blick auf Kurbenwellenlager oder Ölfilter-Fassungsundichtigkeiten hoffe ich, mit einem F56 ab Erstzulassung Mitte 2015 auf der sicheren Seite zu sein. Wasser im Kofferaum scheint ja ne seltene Geschichte. Ich hoffe, damit liege ich richtig.
2) Da "old school," kommt für mich nur ein Handschalter in Frage - und so wüsste ich gerne, ob gleichermaßen beim Cooper und CS der sechste Gang als Schongang zu betrachten ist, oder, ob der CS getriebeseitig sportlicher abgestimmt ist. Das lässt sich aus dem V-max-Thread (für mich) nicht herauslesen.
3) Klar ist, ab grob 100 km/h bestehen zwischen F56 CS und dem 1,5er Cooper deutliche Leistungsunterschiede. Aber unterhalb 100 km/h spielen im Antritt und Verbrauch nicht nur Leistung und die Kombination aus CW-Wert und Frontfläche eine Rolle, sondern ganz stark auch das reale Gewicht. Und das unterscheidet sich zumindest bei VAG-Modellen erheblich vom Punkt 13 des Fahrzeugscheins. Beim Polo bis Bj 2017 waren das teils über 100 kg!
Ab etwa 2014 wird ja das COC beim Neuwagen mit ausgeliefert und nur darin befindet sich noch zusätzlich der Punkt 13.2, der das reale individuelle Gewicht (inklusive 75 kg plus Sprit) aufführt. Kann der Eine oder Andere mir bezüglich F56 Cooper oder Cooper S die Punkte 13 und 13.2 posten, damit ich mir ein Bild zu beiden machen kann. "Gewichtige" Zusatzsausstattung wie das Glasdach mit anzugeben wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus!